tobi123
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit den beiden hinteren Stellmotoren. Der erste den man gleich sieht, wenn man die Klappe öffnet, war überdreht. Einmal gereinigt und den Anschlag entfernt funktioniert er wieder einwandfrei, nur dass er etwas überdreht, aber das scheint ja normal zu sein, oder?
Der zweite, der oben auf dem Gebläse sitzt, neben dem Luftauslass für den Klimahimmel macht da schon mehr Zicken (er zuckt alle paar Sekunden so, als ob er eine Abfrage bekommt ). Auch ihn habe ich ausgebaut und gereinigt. Hier sind jedoch von den Ritzeln die Zähne etwas beschädigt bzw. abgebrochen. Er dreht noch, aber nicht als Dauerlösung zu gebrauchen. Den Poti habe ich geöffnet und gereinigt. Der Wert lag irgendwo von drei bis fünf Ohm. Schien mir aber nicht so ganz linear, er ist eventuell immer noch kaputt, aber erst mal testen. Er zuckt immer noch, das heißt er dreht in die eine Richtung und dann wieder zurück und das tut er alle 10 seK. grob geschätzt. Habe den Motor an den Anschluss des unteren Stellmotors angeschlossen, da ist er sauber hin und her gefahren ganz so wie er es soll.
Ich glaube ich hatte den unteren Stellmotor auch kurz oben angeschlossen, wo er das gleiche Verhalten des oberen Motors annahm (er dreht in die eine Richtung und dann wieder zurück). Muss da was zurückgesetzt werden oder wie kommt dieses "Zucken" zustande?
Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der untere gut sichtbare Motor zwischen
ich habe auch ein Problem mit den beiden hinteren Stellmotoren. Der erste den man gleich sieht, wenn man die Klappe öffnet, war überdreht. Einmal gereinigt und den Anschlag entfernt funktioniert er wieder einwandfrei, nur dass er etwas überdreht, aber das scheint ja normal zu sein, oder?
Der zweite, der oben auf dem Gebläse sitzt, neben dem Luftauslass für den Klimahimmel macht da schon mehr Zicken (er zuckt alle paar Sekunden so, als ob er eine Abfrage bekommt ). Auch ihn habe ich ausgebaut und gereinigt. Hier sind jedoch von den Ritzeln die Zähne etwas beschädigt bzw. abgebrochen. Er dreht noch, aber nicht als Dauerlösung zu gebrauchen. Den Poti habe ich geöffnet und gereinigt. Der Wert lag irgendwo von drei bis fünf Ohm. Schien mir aber nicht so ganz linear, er ist eventuell immer noch kaputt, aber erst mal testen. Er zuckt immer noch, das heißt er dreht in die eine Richtung und dann wieder zurück und das tut er alle 10 seK. grob geschätzt. Habe den Motor an den Anschluss des unteren Stellmotors angeschlossen, da ist er sauber hin und her gefahren ganz so wie er es soll.
Ich glaube ich hatte den unteren Stellmotor auch kurz oben angeschlossen, wo er das gleiche Verhalten des oberen Motors annahm (er dreht in die eine Richtung und dann wieder zurück). Muss da was zurückgesetzt werden oder wie kommt dieses "Zucken" zustande?
Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der untere gut sichtbare Motor zwischen
- kalt Umluft mit Klima (wenn Klima an ist) und wenn aus dann nur Umluft und
- Heizungswärmetauscher.
- Luft unten in den Fahrgastraum oder
- oben in den Klimahimmel.
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