T5 Steckwelle eiert, Getriebe überholen?

Mace.85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen

mein erster Beitrag ;-)

Ich habe vor kurzem einen 2005 T5 mit AXD Motor zu einem sehr günstigem Kurs erstanden.
Leider hat der Wagen ein Problem, beim Beschleunigen vibriert er manchmal leicht.
Ich habe viel nach diesem Fehler gesucht und habe mich entschieden mir beiden Antriebswellen anzusehen sowie die Steckwelle.
Nach der Demontage der rechten Antriebswelle, übrigens sieht die verzahnung noch fantastisch aus, habe ich den Motor gestartet und mir den Rundlauf der Steckwelle angesehen.
Leider steht mir im Moment keine Messuhr zur Verfügung um den Rundlauf zu messen. Das die Steckwelle eiert sieht man aber auch ohne Messuhr.

Ich gehe davon aus das die Lagerung derselbigen hinüber ist und ersetzt werden muss. Hat da schon mal jemand gemacht?
Gibt es dazu eine Anleitung in ELSA WIN? (ist unterwegs zu mir)

Freue mich über jeden Tip den ich hier kriegen kann. Ich werde euch natürlich Up-to-date halten wie es in der Sache weitergeht.

Beste Grüße
Mace
 
Ich glaube eher das die Steckwelle krumm ist - vielleicht schon mal einen Unfall auf der Seite gehabt.

Gruß, Marcus
 
Nein, ein Unfall kann sicher ausgeschlossen werden. Historie des Fahrzeugs ist bekannt.
Krumme steckwelle wäre toll und der günstigste Fall. Meint ihr das ist realistisch? Ohne Unfall?
 
Nein, ein Unfall kann sicher ausgeschlossen werden. Historie des Fahrzeugs ist bekannt.
Krumme steckwelle wäre toll und der günstigste Fall. Meint ihr das ist realistisch? Ohne Unfall?

Hallo,

ich würde die Steckwelle ausbauen und auf Schlag vermessen. Es ist ja nur eine Inbusschraube zu lösen und man hat das Korpus delicti in der Hand. Außerdem ist der Simmering auf jeden Fall tot wenn das schon länger so läuft...

Wenn die gesamte AW schonmal getauscht wurde, was aufgrund des guten Zustandes vermutet werden kann, würde ich bei Schlag der Steckwelle einmal Euro Drivline-AW-Kit für aktuell nen Hunni einsetzen und mich am günstigen 5-Endet-Bulli erfreuen.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
OK, ein etwas schlüssig klingt das ja schon, aber warum sollte die steckwelle krumm sein? Laufend gewartet bei VW .Kein billig kram verbaut.
 
Hallo Mathias
Den selben Fehler hatte ich auch, allerdings bei einer neuen Steckwelle. Die eierte genauso. Hersteller bzw. Verkäufer konnte das und wollte es nicht glauben, habe dann ein Video gemacht.
Die Welle war einfach krumm, vermutlich ist die innere Verzahnung nicht sauber eingepresst oder aufgepresst, bzw. gerändelt oder wie das auch immer gemacht wird. Ich denke nicht das die Lager defekt sind und auch durch die Unwucht keinen Schaden genommen haben. Hast wahrscheinlich Glück bei dem Getriebe. Getriebeöl ablassen, dann die Steckwelle rausnehmen, die ist nur mit einer Schraube gesichert und neue Steckwelle rein und wieder sichern.
Beim Getriebeöl ist auch wichtig das richtige zu nehmen, sonst funktioniert zumindest die Synchronisierung nicht vernünftig. Habe damit gute Erfahrungen gemacht Castrol Syntrans V FE 75W-80
Zur Getriebereparatur siehe hier: 6 Gang Getriebe selber reparieren, Synchronringe prüfen
Wenn Du die Karre ja schon aufgebockt hast, kannst Du dir auch gleich die Schwachstelle in den Getriebe mal genauer ansehen. Dazu musst Du lediglich den schwarzen Deckel auf der linken Seite vom Getriebe raus hebeln, wird dabei aber zerstört, neuer kostet ca. 5,-€. Das Lager dahinter geht meist als erstes kaputt, bzw. die Welle die darin läuft hat in dem Lagersitz Spiel.
Gruß Ecki
 
Nein, sollte ich? :-/
Sah gut aus, die Welle ging gut rein. Schien auch dicht.
 
??? Hast Du den Simmerring echt nicht gewechselt ????

Hallo,
wie sagt mein Großvater immer? "Kann funktionieren, muss aber nicht!" :) Ich drücke die Daumen, wenn es tröpfelt muss halt wieder das halbe RaLa-Gehäuse runter etc. Ich hätte gegen den Stress die 3,66€ investiert (wenn er bei der Steckwelle nicht sogar schon dabei gewesen ist).

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Ja leider nicht gewechselt, hatte ich nicht da. War nicht bei der Steckwelle dabei, nein.
Ihr macht mir jetzt aber schon ein schlechtes Gewissen...

Was brauche ich außer Öl noch wenn ich einen Getriebeölwechsel machen möchte? Die Ablassschraube neu?
Kann mir einer die Teilenummern geben für die beiden Teile? Ich bin neu in der Tx Szene und weiß noch nicht so recht wo/wie ich am einfachsten an diese einfachen Daten dran kommen kann. (Erwin aber schon bestellt, damit sollte es dann gehen oder?)

Beste Grüße
Mace
 
Hallo Mace,

Der Simmerring für die Welle hat die Nummer 02M301189G und kostet 4,- Euro.
Die Ölablaß- und Einfüllschraube vom Getriebe (2 Stück) hat die Nummer N90917801 und kostet je 3,25 Euro.
Die Schraubendichtringe haben die Nummer N0438092 und kosten je 0,54 Euro.
Korrektur, da falsche Teilenummer genannt!

Wie oben schon steht: Der Simmerring muß nicht undicht sein. Kann aber. Und dann muß man den ganzen Mist nochmal machen.
Dichtungen und Dichtringe an solchen Stellen würde ich immer ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraiubendichtring sollte die Nummer N0438092 sein denke ich oder? Hab ich in einem anderen Beitrag so gelesen.
 
Vor dem Ablassen des Getriebeöls testen, ob man die Einfüllschraube heraus bekommt.
 
Du hast das 6-Gang-Schaltgetriebe?
 
Vor dem Ablassen des Getriebeöls testen, ob man die Einfüllschraube heraus bekommt.
Hihi, da sprechen böse Erfahrungen, ja werde ich machen;)

Ja 6 Gang Schaltgetriebe ( 0A5 )
 
Hallo Leute Ich habe da ein Problem und denke das es die steckwelle ist die defekt ist bzw
die Antriebswelle bei anfahren und abbremsen kommt immer so klacken
Nun meine Frage bei der steckwelle ist da drine Öl oder nur fett da eine simmering drine ist habe ich Angst das raus zu machen nicht das miganzes Öl raus kommt
Es handelt sich um ein VW T5 3,2 Benziner 2005
Mfg
Armin
 
Zurück
Oben