T5 startprobleme trotz pde's

T5 Capitain

Jung-Mitglied
Ort
Klingenmün
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Ich bin Mike und seit letzter Woche (stolzer) besitzer eines t5 multivan bj.2005.

Zum Auto
Er lief 2 Tage Top
Jetzt habe ich jeden morgen start Schwierigkeiten.
Er geht kurz an und direkt wieder aus.
Nach 10sec leiern als auch länger springt er mit ach und Krach an.

Da ich mich hier schon ein bischen durchgelesen habe, tippte ich auf pde's.
Allerdings wurden die pde's im November von bosch instandgesetzt und es wurde auch gleich eine neue nockenwelle verbaut.
Rechnungen vorhanden.
Allerdings hat der Vorbesitzer alles selbst eingebaut.
Öl stand ist leicht über max.
Hab aber keine Ahnung wie viel vorher eingefüllt wurde.
Inspektion ist auch von November.
Eine pump-düsen-abhilfe ist auch verbaut.
Was meint ihr liegt das Problem an den pde's oder eher an was anderem.
Ein befreundeter bus schraube meinte das der Vorbesitzer beim Einbau eventuell die dichtungen beschädigt hat.
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben .


Ach ja ist ein 174PS motor mit 230000km
Gruß t5 Captain
 
Hallo, ich habe ähnliche Probleme und bin im Begriff ebenfalls die Nockenwelle zu wechseln. Die PDE s sollen neue Oringe bekommen und die Brücke , wie im Forum beschrieben ist schon bestellt. Nun habe ich gehört dass es bei der Wahl des Nockenwellensatzes eine Menge Unterschiede in der Qualität geben soll. Kannst du erkennen wer der Zulieferer der neuen Nockenwelle war?
Wurde der Kopf dabei auch überarbeitet. Planen, Ventile prüfen, Hydrostößel usw?

Welches Öl fährst du? Sollte in jedem Fall 0W30 sein..
 
Hi
Klar ich fahr 0w-30
Zu der nockenwelle kann ich dir nicht sagen welche verbaut wurde.
Kopf wurde meines wissens nicht bearbeitet.
Nur pde's instandgesetzt und neu abgedichtet.
 
Ein befreundeter bus schraube meinte das der Vorbesitzer beim Einbau eventuell die dichtungen beschädigt hat.

Da könnte er Recht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Problem durch undichte/defekte PDE verursacht wird, ist aufgrund deiner Fehlerbeschreibung extrem hoch. Im Zweifel kannst Du gern nochmal den Ölstand nach unten korrigieren, bzw. einen Ölwechsel durchführen und dann beobachten, ob der Ölstand wieder steigt.
Benutze bitte die Google-Suchfunktion, da die Foren-Suche gerade defekt ist. PDE Tx board - Google-Suche

Eine pump-düsen-abhilfe ist auch verbaut.

Was ist damit gemeint?

Gruß
 
Achso die "Brücke. Ich konnte mit "Abhilfe" nichts anfangen. Dazu gibt's bei uns ja auch schon einen Thread.
Egal, ob mit, oder ohne Brücke: Dass O-ringe bei der Montage beschädigt, oder andere Fehler gemacht werden, ist nicht selten.

Gruß
 
Hallo

Nur pde's instandgesetzt und neu abgedichtet.

Vielleicht kannst da dazu noch was sagen. Wer hat die PDEs Instand gesetzt ?
War's ein Boschdienst ? Wie hoch waren die Kosten, daran lässt sich ggf. auch ein Rückschluss ziehen.

Kannst du erkennen wer der Zulieferer der neuen Nockenwelle war?

Hier würde ich nur auf Markenhersteller, wie z.B. Kolbenschmidt setzen. Hydros werden dann immer mitgetauscht und
im Normalfall ist es nicht nötig, den Kopf zu demontieren und zu planen.

Gruss
Prof
 
Hallo

Vielleicht hat auch die Tandempumpe etwas?
Wenn die PDE´s schon instandgesetzt wurden.
Ob der Ölstand steigt wissen wir ja nicht.
Eventuell ist auch eine Kraftstoffleitung nicht mehr 100% dicht.

Hört sich nach PDE an ist aber durch die Instandsetzung etwas unwahrscheinlich (außer es wurde beim Einbaut eine Dichtung stark beschädigt....).

Vielleicht kannst da dazu noch was sagen. Wer hat die PDEs Instand gesetzt ?
War's ein Boschdienst ? Wie hoch waren die Kosten, daran lässt sich ggf. auch ein Rückschluss ziehen.
Prof

Vielleicht wurden auch nur die Dichtringe und nicht die Düsen instandgesetzt?

Ich habe damals bei ersten Wechsel auch nur die Dichtungen erneuert und nicht die Düsen revidieren lassen und hatte anschließend genau dein Problem.

Kurzes anspringen, geht dann aus und anschließendes Orgeln!
bei mir waren 2 PDE´s undicht!

Gruß
 
Hi Also
Habs herausgefunden
Die nockenwelle war von INA.
Pde's würden istandgesetzt15477104733022067917051756515087.jpg
 
Was auf jeden Fall auffällt, ist, dass keine neuen Dehnschrauben für die PDEs und Kipphebelwellen draufstehen.

Bau die Glühkerzen aus, besorg dir ein Kameraendoskop, mit dem dem du in die Kerzenbohrungen kommst und mach eine Druckhalteprüfung, dann wirst du dem Elend recht sicher auf den Grund kommen...

Gruß Jan
 
Der Besitzer hat die pde's selbst eingebaut deswegen steht das nicht auf der Rechnung
 
Was auf jeden Fall auffällt, ist, dass keine neuen Dehnschrauben für die PDEs und Kipphebelwellen draufstehen.

Kann auch nicht, da es sich bei der Rechnung nur um die Instandsetzung der PDEs handelt.

Die nockenwelle war von INA.

Das ist schonmals gut.

Pde's würden istandgesetzt

Von den Preisen her und den aufgeführten Positionen sieht das alles sehr gut aus und würde somit die PDEs als Problem ausschliessen.
Dies schliesst allerdings nicht aus, dass ggf. ein Dichtungsring beim Einbau beschädigt wurde und somit der Kopf bzw. PDE-Versorgungsbohrungen
durch die Standzeit leer laufen.
@Nendoro hat hier schon oft Tipps gegeben, wie man weiter vorgehen kann. Benutzt mal die Suche bzw. die Suche über Google, solange die Boardsuche nicht tut.

Was Du sicher mal machen kannst, besorg Dir eine Schlauchklemme, die montierst Du vor dem Abstellen des Fahrzeugs in die Rücklaufleitung
zwischen Zylinderkopf und Dieselfilter, also Abdrücken der Kraftsstoffrücklaufleitung. Dann Wagen abstellen und mit dem verschlossenen
Rücklauf stehen lassen. Wenn sich das Startverhalten ändert, können weitere Rückschlüsse gemacht werden.

Dein erwähnetes Problem mit dem Kurzstarten weisst daraufhin, dass die Kaftstoffversorgung zusammen bricht. Der Rest Kaftstoff im
PDE sorgt für das kurze Abspringen, dann kommt nichts mehr, weil der Kopf bzw. Versorgungsleitungen leer sind und der Motor geht aus.
Die Kraftstoffpumpe und die Tandempumpe sorgen dafür, dass Kraftstoff nach geliefert wird und der Wagen dann wieder anspringt.

Der Kraftstoff kann entweder durch den Vorlauf, den Rücklauf oder die PDE-Bohrungen verschwinden. Wenn Du nun die Rücklaufleitung abklemmst
und die Probleme bleiben, ist der Fehler im Kopf, also PDE-Bohrungen oder im Vorlauf zu suchen. So müsste man mittels Ausschlussverfahren den
Fehler weiter eingrenzen und dann beheben.

Gruss
Prof
 
Danke für die Antwort
Das hört sich plausibel an
Das werde ich am Wochenende gleich mal testen
 
Ah OK. Puh aber bei 5 Std. Arbeitslohn,

Dann hast Du noch nie ein PDE instandgesetzt.
Zerlegen, Reingen, Teile vermessen, ggf. per Mikroskop untersuchen, mit Neuteilen wieder zusammenbauen,
dazu das PDE, resp. die innere Feder mittels Einstellplättchen einstellen und dann nochmals auf den Prüfstand.

Allein das Einspannen in den Prüfstand und entsprechende Einstellen, wird praktisch wie im Motor in den
Prüfstand eingebaut. Messtechnik anschliessen, dauert gut 20min. Dann Prüfzyklen fahren. Es kann nur
ein PDE gleichzeitg geprüft werden.

Da sind eine Stunde schon sehr fair gerechnet, eigentlich ist das in einer Stunde kaum hinzubekommen,
aber ich vermute, dass durch die 48.- Euro PDE-Prüfung noch etwas quer gerechnet wird.

Dann das ganze 5mal, da wir ja 5 PDEs haben, da haste dann sehr schnell deine 5 Stunden beisammen.

Die Original Bosch Reparatursätze kosten auch mindestens 150.- Euro, in dem Fall 175.- Euro.

So kommt das schon alles hin.

Gruss
Prof
 
Kurzes Update
Pde's neu abgedichtet
Ölwechsel gemacht
Motor läuft :
 
Kurzes Update
Seit gestern springt er schon nach 2 Stunden
Total beschiessen an
Ich bin am verzweifeln
 
Hast Du mal versucht, die Rücklaufleitung abzuklemmen und so mal weiter zu suchen.

Startprobleme sind eben fast immer auf einen Kraftstoffmangel an den PDEs zurück zu führen.
Der Kraftstoff kann entweder durch den Rücklauf, den Vorlauf / Tandempumpe oder Zylinderkopf, resp. PDEs abhauen.

Jetzt musst Du systematisch den Fehler / Leckage eingrenzen. Durch eben Abklemmen des Rücklaufs, dann des Vorlaufs und
dann beide Leitungen.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben