T5 startet schlecht

acker1234

Jung-Mitglied
Ort
Bad Berleburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo, Ich hab ein problem mit meinem T5 Cruise, seid 1-2 Wochen startet er schlecht bzw er hört beim Starten einfach auf zu drehen, dann mach ich die Zündung wieder aus und probiere es nochmal manchmal springt er beim zweiten versuch schon an manchmal auch erst beim 5-6 mal. Er macht es im Warmen und Kalten zustand, Ich dachte erst es liegt an der Batterie, diese habe ich heute gewechselt, fehler besteht weiter. Hatte das problem schon mal jemand? Kann es am Anlasser liegen? Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hatte das problem schon mal jemand?

Dass dir hier adhoc niemand antwortet, liegt vermutlich daran, dass es dazu schon sehr viele Themen und Beiträge gibt. Also Ja, das Problem hatte schon mal "Jemand". Zu dem Suchbegriff "startet schlecht" gibt es 213 Suchergebnisse. (Suchfunktion oben rechts). Der Suchbegriff kann themenbezogen variiert werden und bringt so evtl mehr und bessere Suchergebnisse.

Die Batterie scheidet nun als Verursacher aus, da diese von dir erneuert wurde. Welches Modell wurde verbaut? Wird diese akkurat von der Lima geladen? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor?

Sehr oft kommt es vor, dass die elektrische Anbindung am Anlasser beschädigt, bzw. stark korrodiert ist. Um das zu Prüfen, legt man den Bereich frei und misst mit Hilfe eines Multimeters jeweils gegen ein intakte Plus bzw.Minus-Quelle, ob es am Anlasser zu Spannungsabfällen kommt. Idealerweise bewegt man dabei die zuführenden Kabel, um Kabelbrüche anhand der nun entstehenden Spannungsschwankungen ausfindig zu machen.

Weiterhin kann man sich eine Prüflampe an die Klemme 50 des Anlassers installieren. Hier liegt das Signal für den Magnetschalter des Anlassers an, wenn der Zündschlüssel auf "Start" gedreht wird. Hört der Anlasser auf sich zu drehen, obwohl die Lampe noch brennt, bzw. der Zündschlüssel noch auf "Start" steht, so ist der Fehler bei der Stromversorgung des Anlassers, bzw. beim Anlasser selbst zu suchen. Hört dagegen die Lampe der Klemme 50 während des Startvorganges auf zu leuchten, so liegt ein Fehler im Bereich Anlasselektronik (Anlassersperrrelais, Zündschloss etc.) vor. Die Fehlersuche findet dann nach Stromlaufplan, oder nach Vorgabe von ODIS statt.

Da es auch viele andere Fehlerquellen (z.B. defekte Kraftstoffanlage) gibt und deine Beschreibungen sehr vage sind, mach ein Video vom Startverhalten. Dann kann der Leser hier besser nachvollziehen, bzw . auch zuordnen, in welche Richtung die Fehlersuche gehen sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter kann noch die Startdrehzahl vom Anlasser gemessen werden (VCDS).

Ist diese zu gering läuft er auch nur bescheiden an.
Das Problem hatte ich mal.

Tritt das Problem denn immer auf oder nach längerer Standzeit?

Gruß
 
Scheint mal wieder nicht so wichtig zu sein.... :evil:


acker1234 wurde zuletzt gesehen:
Donnerstag um 20:20 Uhr
 
Scheint mal wieder nicht so wichtig zu sein.... :evil:


acker1234 wurde zuletzt gesehen:
Donnerstag um 20:20 Uhr

WIR fordern doch von Fragenden auch gelegentlich mal GEDULD, weil in einem Forum nunmal nicht jeder 24/7 vor dem Rechner campt. Er hatte halt seit Donnerstag keine Zeit mehr, soll ja vorkommen, das man mal ne (oder auch zwei) Woche Offline ist.

Ich weiß, das Threads ohne Rückmeldung doof sind, aber man muß es ja nicht übertreiben... ;)

Gruß
 
Zurück
Oben