T5 startet nicht, Fehler Traktionskontrolle, Störung Reifendruckkontrollanzeige

sui22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe T5 Fanatiker,

Ich war bis jetzt eher ein ruhiger, aber interessierter Mitleser. Ich bin im Besitz eines T5, MV CL, ende 2014 BiTDI «Noch ohne Ölproblem», DSG.

Als ich gestern jemand am Flughafen abholen wollte, Auto hingestellt, alles eingeladen, beim Versuch den Motor zu starten:
Fehler Traktionskontrolle, Störung Reifendruckkontrollanzeige.
Und wenn man den Schlüssel dreht, kein Wank, Anlasser dreht sich nicht. Die Batterie hat genug Spannung, auch überbrücken hat nichts geholfen. Pannendienst kommen lassen, alle Fehler von den Steuergeräten gelöscht, nichts, die gleichen Fehler. Überbrücken, nichts. Batterie für 5 Minuten abgehängt, siehe da, Auto springt problemlos an. Ich habe mir gedacht, es wäre ein temporärer Fehler gewesen, da alles wieder Einwandfrei funktioniert hat, wenn er läuft merkt man nichts aussergewöhnliches. Am Abend im Stossverkehr auf dem Weg nach Hause vor dem Lichtsignal schaltet die Start-Stopp Automatik den Motor aus, und als ich bei grünem Licht den Fuss von der Bremse genommen habe, BingBing, selber Fehler, Motor macht keinen Wank. Toll, T5 von der Strasse geschoben, Pannendienst kommen lassen, wieder alle Fehler ausgelesen, Wagen startet problemlos.

Ich bin ziemlich Ratlos, an was es liegen könnte, dass die Elektronik den Start komplett verhindert.

Dazu habe ich einen VCDS Scan gemacht (als Anhang) welcher viele Kommunikationsprobleme mit dem Motorsteuergerät zeigt und ein DSG Fehler, "Missing Message".

Kennt jemand evtl. das Problem oder hat eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eric
 

Anhänge

  • traktionskontrolle.PNG
    traktionskontrolle.PNG
    588 KB · Aufrufe: 49
  • reifen.PNG
    reifen.PNG
    575,2 KB · Aufrufe: 48
  • VCDS_T5.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 28
Die Subsysteme werden nicht erreichbar sein, weil es einen kapitalen Fehler in der Stromversorgung gibt. Das wäre so aus der Ferne mein Ansatz für eine Fehlersuche. Ich würde also beim Urschleim anfangen und die Spannungsversorgung ab der Batterie bis in die E-Box (unter der Batterie prüfen). Das am besten, wenn der Fehler auftritt.


Zentralelektrik
1 Fault Found:
00538 - Reference Voltage
011 - Open Circuit - Intermittent

alle anderen Fehler werden unter Umständen nur Folgefehler sein.


Gruß
 
Hallo Nendoro,

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur kam der Fehler mit der Zentralelektrik laut VCDS erst um 7:43 Uhr, wobei der Fehler schon vor 7 Uhr aufgetreten ist. Der Fehler dürfte meiner Meinung nach genau dann gekommen sein, als die Batterie abgehängt wurde. Hat das evtl. einen Zusammenhang?

Liebe Grüsse
 
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber der Golf7 meiner Schwester hatte die gleichen probleme nach Marderbis auch PDC/DSG und RDK zugüglich PDC ohne funktion. Da irgend en Vertrag/Versicherung von ihr auch Marder abdeckt kann ich dir leider nicht sagen was angefressen war....
Vllt hilfts trotzdem...
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur kam der Fehler mit der Zentralelektrik laut VCDS erst um 7:43 Uhr, wobei der Fehler schon vor 7 Uhr aufgetreten ist. Der Fehler dürfte meiner Meinung nach genau dann gekommen sein, als die Batterie abgehängt wurde. Hat das evtl. einen Zusammenhang?

Auftretende Fehler werden erst nach einer fest programmierten Choreographie der EDC 17 abgelegt. Das heißt, diese werden erst nach einer internen Bestätigung in den Speicher geschrieben. Man sollte sich also nicht an die abgelegten Zeiten klammern.

Der von mir als Beispiel angeführte Fehlertext (Auszug aus deinem Scan) soll nicht darauf hinweisen, dass die Zentralelektrik Verursacher ist, sondern, dass evtl. ein generelles Stromversorgungsproblem besteht. Deswegen der Hinweis auf die geordnete Fehlersuche, beginnend bei der Batterie und dem Batteriemanagement. Wenn man die Batterie bei "Zündung ein" abhängt, kann man natürlich Fehler provozieren. Im Normalfall, also Batterie abklemmen bei "Klemme 15" aus, werden keine Fehler abgelegt.

Der Hinweis von @Big-D kann durchaus hilfreich sein. Zahlreiche Elektrikprobleme sind auf Marderschäden zurückzuführen.

Grundproblematik ist bei solchen Fehlern immer, dass sie sich relativ schwer einkreisen lassen, solange sie nicht anliegen.(sporadischer Fehler - z.B. klassischer Wackelontakt/Kabelbruch). Wenn VCDS vorhanden ist, dann kann man Klemme 30 und Klemme 15 an in Frage kommenden Komponenten ( z.B. J367) mal aufzeichnen.

Ohne VCDS und weitere Hilfsmittel (Stromlaufpläne, Messgeräte etc.) kann man entsprechende Kabelverläufe optisch kontrollieren, bzw. bei laufendem Motor manuell beanspruchen, um verdeckte Fehler zu provozieren. Ich habe gerade keine Unterlagen zur Hand. Kann gut sein, dass es zu dem Problem auch schon mal ein TPI (defekte Kabel) gab. Wenn ich dazu etwas finden sollte, dann melde ich das nach.

Gruß
 
Sehr gerne genommen bei solchen Problemen sind Massefehler.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen und Sorry für meine späte Antwort, war leider wegen Krankheit und Studiumsstress ziemlich KO. Der T5 war zwei Tage bei VW in der WErkstatt. Laut denen wurde nur ausgelesen, Fehler gelöscht, sonst nichts gemacht und nichts gefunden. Dazu wurde noch der Keilriemen gewechselt aufgrund eines Rückrüfs, glaube das ganze hiess Aktion TP 13G6. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, keine Probleme mehr. Das ganze habe ich der Werkstatt aber nicht ganz geglaubt, also nochmals VCDS Scan und siehe da, Das Motorsteuergerät hat eine neue Seriennummer.

Zumindest läuft jetzt alles und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Hallo @sui22

Neue "Seriennummer" glaube ich eher nicht. Die haben dir eine neue Softwareversion drüber gebügelt. Ein Lösung für reale technische Mängel ist das nur in den seltensten Fällen. Manchmal ist das so: Wenn der Fehler aktuell nicht anliegt, kann er von der Werkstatt nicht nachvollzogen, oder nur per Zufall reproduziert werden. Da hängt viel vom Engagement der Werkstatt und dem "knowhow" des einzelnen Mechanikers ab. Am Ende muss der ja auch die benötigte Zeit für "keinen Fehler gefunden" rechtfertigen. Deswegen wird (leider) oft gemäß "Geführte Funktion" vorgegangen. Darüber hinaus wird dann meist nur nach Absprache mit dem Kunden gesucht, der das dann auch entsprechend bezahlen darf.

Der Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Meistens dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst. Das ist ja immer so. In deinem Sinne wünsche ich dir, dass ich falsch liege. Falls dem so ist, wünsche ich Gute Fahrt!

Gruß
 
Hallo @sui22

Neue "Seriennummer" glaube ich eher nicht. Die haben dir eine neue Softwareversion drüber gebügelt. Ein Lösung für reale technische Mängel ist das nur in den seltensten Fällen. Manchmal ist das so: Wenn der Fehler aktuell nicht anliegt, kann er von der Werkstatt nicht nachvollzogen, oder nur per Zufall reproduziert werden. Da hängt viel vom Engagement der Werkstatt und dem "knowhow" des einzelnen Mechanikers ab. Am Ende muss der ja auch die benötigte Zeit für "keinen Fehler gefunden" rechtfertigen. Deswegen wird (leider) oft gemäß "Geführte Funktion" vorgegangen. Darüber hinaus wird dann meist nur nach Absprache mit dem Kunden gesucht, der das dann auch entsprechend bezahlen darf.

Der Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Meistens dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst. Das ist ja immer so. In deinem Sinne wünsche ich dir, dass ich falsch liege. Falls dem so ist, wünsche ich Gute Fahrt!

Gruß

Wo du recht hast, hast du wohl recht :D natürlich ist der Fehler wieder aufgetreten. Es wurde nun der ganze Kabelstrang im Motorraum auf Garantie getauscht, da anscheinend Kabelbrüche vorlagen. Ich hoffe nun Mal, dass jetzt erstmal Ruhe ist :D
 
Wohl dem, der eine Garantieverlängerung hat !

Bleibt abzuwarten ob jetzt alles dauehaft funktioniert.

Gruß T2-Fahrer
 
Mal interessehalber, wie wird das in VCDS gemacht?
"Wenn VCDS vorhanden ist, dann kann man Klemme 30 und Klemme 15 an in Frage kommenden Komponenten ( z.B. J367) mal aufzeichnen."
 
Mal interessehalber, wie wird das in VCDS gemacht?

Handbuch VCDS
3.2.5 Messwertblöcke
3.2.5.4 Messwerte protokollieren

Aufruf des gewünschten Steuergerätes.
Auswahl der gewünschten Kanäle unter "Messwerte"
Diagramm
Protokollierung


Die aufgezeichneteten Dateien lassen sich dann mit VScope, oder anderen Apps entsprechend abspielen und auswerten.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben