lemax
Jung-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe leidgeplagte T5-Besitzer,
wir haben folgendes Problem mit unseren T5:
- Freitagabend 17:23 in Krefeld 76l Diesel also fast voll bei Shell getankt (Quittung liegt vor), nach Bonn gefahren (ca 75km); Fahrzeug abgestellt
- Samstagmorgen T5 springt an, geht aber sofort wieder aus
- ADAC kann auch nicht helfen und schleppt T5 in freie Werkstatt
- Dienstag: Werkstatt kann nur Fehler 1812 (bis heute kann mir keiner sagen, was der bedeutet) auslesen, sonst nix, und schleppt daher T5 zum freundlichen im Nachbarort, der auch keinen Fehler in den Fehlerspeichern findet, aber durch Geruchskontrolle (3VW-Nasen) behauptet T5 sei falsch betankt worden, dies auf der Rechnung bestätigt und den T5 wieder abholen (schleppen) lässt. (Die Fahrt nach dem Tanken (immerhin ca 70 km) sei -- so Aussage des freundlchen -- möglich gewesen, da der Motor warm und noch Reste in Anlage und Tank gewesen seien.)
- Mittwoch einen Nachmittag mit Shell telefoniert: nach Aussage Shell sind bis heute keine weiteren Probleme an der Tankstelle in Krefeld bekannt; Shell läst Probe abholen; behauptet es wäre Diesel, wobei die Laborergebnisse noch ausstehen
- Freitag: die freie Werkstatt kapituliert und schleppt den T5 ohne Rückfrage in die nächstgrößere VW-Werkstatt (drei Orte weiter)
Wir sind ratlos, nun schon eine Woche ohne Auto und keinen Schritt weiter.
Meine Fragen nun:
- Kennt jmd den Fehler 1812?
- Kennt jmd. das oben beschrieben Phenomen?
- Kennt jemand die Ursache: T5 2,5 TDI springt an (Daten siehe Profil), geht aber sofort wieder aus; kein Fehler im Fehlerspeicher
Wir sind für jeden Hinweis dankbar,
Ralf
wir haben folgendes Problem mit unseren T5:
- Freitagabend 17:23 in Krefeld 76l Diesel also fast voll bei Shell getankt (Quittung liegt vor), nach Bonn gefahren (ca 75km); Fahrzeug abgestellt
- Samstagmorgen T5 springt an, geht aber sofort wieder aus
- ADAC kann auch nicht helfen und schleppt T5 in freie Werkstatt
- Dienstag: Werkstatt kann nur Fehler 1812 (bis heute kann mir keiner sagen, was der bedeutet) auslesen, sonst nix, und schleppt daher T5 zum freundlichen im Nachbarort, der auch keinen Fehler in den Fehlerspeichern findet, aber durch Geruchskontrolle (3VW-Nasen) behauptet T5 sei falsch betankt worden, dies auf der Rechnung bestätigt und den T5 wieder abholen (schleppen) lässt. (Die Fahrt nach dem Tanken (immerhin ca 70 km) sei -- so Aussage des freundlchen -- möglich gewesen, da der Motor warm und noch Reste in Anlage und Tank gewesen seien.)
- Mittwoch einen Nachmittag mit Shell telefoniert: nach Aussage Shell sind bis heute keine weiteren Probleme an der Tankstelle in Krefeld bekannt; Shell läst Probe abholen; behauptet es wäre Diesel, wobei die Laborergebnisse noch ausstehen
- Freitag: die freie Werkstatt kapituliert und schleppt den T5 ohne Rückfrage in die nächstgrößere VW-Werkstatt (drei Orte weiter)
Wir sind ratlos, nun schon eine Woche ohne Auto und keinen Schritt weiter.
Meine Fragen nun:
- Kennt jmd den Fehler 1812?
- Kennt jmd. das oben beschrieben Phenomen?
- Kennt jemand die Ursache: T5 2,5 TDI springt an (Daten siehe Profil), geht aber sofort wieder aus; kein Fehler im Fehlerspeicher
Wir sind für jeden Hinweis dankbar,
Ralf