T5 startet, geht aber sofort wieder aus

lemax

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe leidgeplagte T5-Besitzer,

wir haben folgendes Problem mit unseren T5:

- Freitagabend 17:23 in Krefeld 76l Diesel also fast voll bei Shell getankt (Quittung liegt vor), nach Bonn gefahren (ca 75km); Fahrzeug abgestellt
- Samstagmorgen T5 springt an, geht aber sofort wieder aus
- ADAC kann auch nicht helfen und schleppt T5 in freie Werkstatt
- Dienstag: Werkstatt kann nur Fehler 1812 (bis heute kann mir keiner sagen, was der bedeutet) auslesen, sonst nix, und schleppt daher T5 zum freundlichen im Nachbarort, der auch keinen Fehler in den Fehlerspeichern findet, aber durch Geruchskontrolle (3VW-Nasen) behauptet T5 sei falsch betankt worden, dies auf der Rechnung bestätigt und den T5 wieder abholen (schleppen) lässt. (Die Fahrt nach dem Tanken (immerhin ca 70 km) sei -- so Aussage des freundlchen -- möglich gewesen, da der Motor warm und noch Reste in Anlage und Tank gewesen seien.)
- Mittwoch einen Nachmittag mit Shell telefoniert: nach Aussage Shell sind bis heute keine weiteren Probleme an der Tankstelle in Krefeld bekannt; Shell läst Probe abholen; behauptet es wäre Diesel, wobei die Laborergebnisse noch ausstehen
- Freitag: die freie Werkstatt kapituliert und schleppt den T5 ohne Rückfrage in die nächstgrößere VW-Werkstatt (drei Orte weiter)

Wir sind ratlos, nun schon eine Woche ohne Auto und keinen Schritt weiter.

Meine Fragen nun:

- Kennt jmd den Fehler 1812?
- Kennt jmd. das oben beschrieben Phenomen?
- Kennt jemand die Ursache: T5 2,5 TDI springt an (Daten siehe Profil), geht aber sofort wieder aus; kein Fehler im Fehlerspeicher


Wir sind für jeden Hinweis dankbar,


Ralf
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Ralf,

prima - dann hast Du doch die richtige Rubrik ausfindig gemacht.:)
Genau so habe ich es in meiner E-mail gemeint.:pro:
Aber, soviel Zeit muß sein, herzlich willkommen hier im Board !


Gruß, Heiko.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Falsch betankt glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Mit 76l wäre fast nur Benzin drin gewesen, da ist spätestens nach 2-3km Schluß. Zumal das Benzin wenn es warm ist auch nicht besser verbrennt. Außerdem würde er dann eigentlich auch nicht mehr anspringen. Denkbar wäre das höchstens wenn der Diesel an der Tankstelle mit einer größeren Menge Benzin verunreinigt wurde (30% oder so).
Wasser im Kraftstoff wäre eine andere Möglichkeit, dann würde das Auto aber vor allem nicht mehr anspringen.
Ich würde aber sicherheitshalber auf jeden Fall eine Kraftstoffprobe von der Werkstatt sicherstellen lassen - Shell hat sicher kein besonderes Interesse sich selbst einen Fehler nachzuweisen der sie dann viel Geld kostet.

Springt an und geht sofort wieder aus hört sich für mich nach Wegfahrsperre an.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Springt an und geht sofort wieder aus hört sich für mich nach Wegfahrsperre an.


Hallo Marcus,
war auch mein erster Gedanke. Vielleicht sollte man das Tanken mal außer Acht lassen.
Denn schließlich ist Ralf ja noch mit dem Auto gefahren.
Der Kraftstoff kann somit kaum die Ursache sein.

Gruß, Heiko.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Lemax,

...willkommen hier im Board =)

Springt an und geht sofort wieder aus hört sich für mich nach Wegfahrsperre an.
....Wegfahrsperre wird aber im Fehlerspeicher angezeigt und im KI :rolleyes:

Leider schreibt Lemax nicht, wo der Fehler abgelegt ist ....Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät .....soweit mir bekannt ist, steht dieser Code auf der Liste
von Fehlern, die zu ignorieren sind.

Aber ....die VW Welt ist doch recht klein ......zum T5 gibt es da keine Infos, aber beim Touareg, mit gleichem Motor gibt es eine Info =)=).

Info:
Motor springt zeitweise nicht an, im Motorsteuergerät ist kein Protokolleintrag hinterlegt


In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich die Saugrohrklappe im Drosselklappenstutzen nach Abstellen des Motors verklemmt.


Gehen Sie im Beanstandungsfall wie folgt vor:

  • Demontieren Sie den Ladeluftschlauch am Drosselklappenstutzen.
  • Prüfen Sie, ob die Saugrohrklappe leichtgängig ist.
  • Sollte die Saugrohrklappe klemmen oder schwergängig sein, ersetzen Sie den Drosselklappenstutzen durch ein Bauteil mit der OT-Nummer: 070 128 070 F

Ich bin mir fast sicher, das es daran liegt .......die Drosselklappe findet man direkt oben auf dem Motor rechts neben dem Öleinfüllstutzen .......

Wäre nett, wenn du melden könntest, falls es daran liegen sollte.

Den Fehler kann man auch selbst simulieren, indem man per VCDS die Drosselklappe schließt .....da geht der Motor sofort aus.
Wie bereits geschildert, wird dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Falls mal jemand einen Fehlercode nicht deuten kann ......anbei mal eine Info =)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • vas5051_errors.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 176
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Markus,

... dann frage ich mich, wie eine VW-Vertretung auf so eine Behauptung kommt????

Die Idee mit der Wegfahrsperre hatte die freie Werkstatt auch als erstes! Aber hätte die nicht einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen müssen? Deshalb ist er davon abgegangen und hat den T5 zur ersten VW-Werkstatt geschleppt (mit der ich persönlich auch so schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte als ich nach Bonn zog)... oder hinterlässt die Wegfahrsperre keinen Fehler im System??

Vielen Dank & In Erwartung weitere Antworten...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Vielen Dank Claus,

Hallo Lemax,

....Wegfahrsperre wird aber im Fehlerspeicher angezeigt und im KI :rolleyes:

Leider schreibt Lemax nicht, wo der Fehler abgelegt ist ....Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät .....soweit mir bekannt ist, steht dieser Code auf der Liste
von Fehlern, die zu ignorieren sind.

Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten, da ich nicht die ganze Woche mein Auto in der Werkstatt beobachten kann, da man ja doch recht viel arbeiten muss, um sich einen Multivan leisten zu können *lol*

Aber ....die VW Welt ist doch recht klein ......zum T5 gibt es da keine Infos, aber beim Touareg, mit gleichem Motor gibt es eine Info =)=).

Info:
Motor springt zeitweise nicht an, im Motorsteuergerät ist kein Protokolleintrag hinterlegt


In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich die Saugrohrklappe im Drosselklappenstutzen nach Abstellen des Motors verklemmt.


Gehen Sie im Beanstandungsfall wie folgt vor:

  • Demontieren Sie den Ladeluftschlauch am Drosselklappenstutzen.
  • Prüfen Sie, ob die Saugrohrklappe leichtgängig ist.
  • Sollte die Saugrohrklappe klemmen oder schwergängig sein, ersetzen Sie den Drosselklappenstutzen durch ein Bauteil mit der OT-Nummer: 070 128 070 F

Ich bin mir fast sicher, das es daran liegt .......die Drosselklappe findet man direkt oben auf dem Motor rechts neben dem Öleinfüllstutzen .......

Wäre nett, wenn du melden könntest, falls es daran liegen sollte.

Den Fehler kann man auch selbst simulieren, indem man per VCDS die Drosselklappe schließt .....da geht der Motor sofort aus.
Wie bereits geschildert, wird dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Falls mal jemand einen Fehlercode nicht deuten kann ......anbei mal eine Info =)

Gruß
Claus

Dazu eine Nachfrage: Der Motor springt ja an, geht nur dann direkt wieder aus. Kann das dann immer noch an der Drosselklappe liegen.

... ich glaube mittlerweile, dass ich demnächst meinen T5 mit euer Hilfe nur noch selber repariere- *smile*

Liebe Grüße, Ralf
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo,

....wenn die Drosselklappe hängt ......geht der Motor an ....und direkt wieder aus.

Ich kann mich zufällig an diese Funktion erinnern, weil ich beim Spielen mit dem VCDS einfach per Stellglieddiagnose mal die Drosselklappe betätigt habe ....und der Motor ist sofort ausgegangen.

So wie du dein Problem schilderst ....dürfte es wirklich daran liegen.

Die Klappe soll in Ruhestellung immer geöffnet sein ......durch Ablagerungen im Ansaugrohr, kann die Klappe aber hängen bleiben ......und dann geht der Motor direkt wieder aus.

Falls die Drosselklappe defekt sein sollte .......ein richtiger T5 Fahrer hat so was immer im Handschuhfach liegen, neben Antriebswellen, Lichtmaschine etc. .......falls diese defekt sein sollte, ich hätte eine Version 076 128 063A hier neu herum liegen =)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    627,5 KB · Aufrufe: 87
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Claus,

ist zwar OT - ist mir aber jetzt egal.:p

es ist wiedermal vorbildlich wie Du Dich hier reinhängst.
Das ist absolute Klasse und ich möchte mich einfach mal an Dieser Stelle bedanken dafür!

:danke:

Besser kann man einem neuen Boardmitglied nicht klarmachen - Junge, hier biste richtig.

Vielleicht sollten wir einfach eine "Boardwerkstatt" eröffnen.:D

Ich würde dann ein bischen auf Euren Autos rumhämmern, Claus könnte alle Klappen öffnen und schließen, Peter könnte Schaltungen und Verstärkern auf den Zahn fühlen usw.:rolleyes:

Gruß, Heiko.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Ich hatte obiges Problem beim T4, weis nicht ob das hilft.
Aber dort hatte sich im Krafstofffilter ein Loch gebildet und der Motor saugte Luft. Nach endlosem orgeln sprang er dann wieder an und lief, als wenn nichts gewesen wäre.
Nach dem nächsten längeren Stopp wieder dasselbe, sprang an und ging gleich wieder aus
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Falls mal jemand einen Fehlercode nicht deuten kann ......anbei mal eine Info =)

Gruß
Claus

..., denke so etwas kann man immer liegen haben:danke:.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

in Sachen Wegfahrsperre würde ich erstmal den anderen/Zweit- Schlüssel testen.... aber haste bestimmt schon oder:confused:
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo,
Hallo Claus,

ist zwar OT - ist mir aber jetzt egal.:p

es ist wiedermal vorbildlich wie Du Dich hier reinhängst.
Das ist absolute Klasse und ich möchte mich einfach mal an Dieser Stelle bedanken dafür!

:danke:

war mir auch beim Lesen der ersten Antwort von Claus der Wunsch gekommen, daß mal zu vermerken! Danke Heiko & sorry für die OT-Verlängerung ;-)

Es kommt aber schlimmer: Claus wird auch für diesen Fall (was ich fest vermute) die Lösung einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt haben, während ein Netzwerk (meint vernetzte) von :D mit Rückenmarksanbindung zu VWN wieder tagelang im Dunkeln tappt.

Was aus dem Bus von Ralf würde, wenn er diese Diagnose jetzt nicht weiter gibt, wäre doch hoch interessant? Pokern? :rolleyes:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Henry,
die OT-Verlängerung geht völlig in Ordnung.;)

Pokern könnte durchaus interessant sein aber unter Umständen beim :D teuer werden...und das möchten wir ja nicht. Gell ?:)

Gruß, Heiko.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hey Mädels,

danke für die Blumen.........aber ich mach hier ganz normal meine Arbeit, weil es mir Spaß macht :):)

Mit fällt da gerade noch ein ......wie sieht es denn mit der Tandem-Pumpe aus ??
Wenn die ihren Dienst versagt, könnte das den gleichen Effekt haben.

Muss mal gucken, ob ich so eine auch noch im Handschuhfach habe :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

.......ein richtiger T5 Fahrer hat so was immer im Handschuhfach liegen, neben Antriebswellen, Lichtmaschine etc. .......falls diese defekt sein sollte, ich hätte eine Version 076 128 063A hier neu herum liegen =)

Gruß
Claus

Mir kommt das langsam vor wie zu tiefsten Ostzeiten, wenn wir in Urlaub gefahren sind hatten die Ersatzteile für den Lada mehr Platz als das Gebäck benötigt ... haben wir deswegen so ein großes Auto ? Dann frag ich mich wie das ein Polofahrer macht !
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo,

wie zu tiefsten Ostzeiten, wenn wir in Urlaub gefahren sind hatten die Ersatzteile für den Lada mehr Platz als das Gebäck benötigt
...ich komme zwar nur Gen-Technisch aus dem Osten ....aber wenn ich mit meinem T5 nach Portugal fahre habe ich eine Kiste mit "Kleinteilen" dabei ......also WAPU, Servopumpe, Luftgütesensor, Bremsbeläge, ein paar Schläuche,VCDS usw. .......mir wird es nicht mehr passieren, das ich wegen einem 5€ Schlauch per Transporter zurück nach Deutschland gebracht werden soll, weil der Portugal Importeur dafür 14 Tage Lieferzeit hat und der :D nicht in der Lager ist aus seinem Lager einen Alternativ-Schlauch in meinen T5 zu pflanzen :evil:.
Und so einen Spruch ..."wir würden ja gerne helfen, haben aber das Ersatzteil leider nicht" .....könnte so einem zertifiziertem :D im Ausland noch mal Leid tun, weil Dentmen könnte da was im Auto haben.
Die Antriebswelle, kann ich ja jetzt raus tun :rolleyes::rolleyes: ....die habe ich gestern erst neu bekommen.

Noch eine Info zu @lemax Problem .........wie Tomivo bereits beschrieben hat, gäbe es ja nach Baujahr tatsächlich, das der Zündschlüssel selbst defekt wäre ....also der Transponder.
Es müsste allerdings im T5 KI trotzdem ein Symbol angehen .....ohne Fehlerspeicher-Eintrag.

Gruß
Claus
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo,


Noch eine Info zu @lemax Problem .........wie Tomivo bereits beschrieben hat, gäbe es ja nach Baujahr tatsächlich, das der Zündschlüssel selbst defekt wäre ....also der Transponder.
Es müsste allerdings im T5 KI trotzdem ein Symbol angehen .....ohne Fehlerspeicher-Eintrag.

Gruß
Claus

Hallo

Bei mir war der Transponder auch kaputt ( selbst zerstört :rolleyes: ),
habe trotzdem versucht das Auto zu starten, ging auch, nur ist sofort wieder
ausgegangen. Und ich bin mir zu 100% sicher das im KI. nix stand.

War erst letzte Woche, deswegen weiß ich es auch genau.

Hatte aber schon vorgesorgt und mir nen neuen Transponder gekauft ( im Netz )
da ich eh nen neuen Schlüssel gebraucht habe.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine zwei wirklich guten Tips. Erstaunlich, dass das bisher keiner der freundlichen überprüft hat. Aber wahrscheinlich ist es doch noch etwas anderes.

Der T5 steht zur Zeit bei der ARG in Godesberg und die haben durch Beobachten und Nachdenken (zwei menschliche Gaben, die immer Sinn machen eingesetzt zu werden, aber leider nicht immer verfügbar sind *smile*) herausgefunden, dass es wohl an der Abgasregelklappe liegt.

Und zwar hat der Spezialist bei ARG ("den normalen Wartungsservice bekommen Sie bei mir nicht") beobachtet, dass der T5 beim ersten Mal am morgen etwas länger läuft und dann wenn schon alles voll Abgas ist schneller (nahezu sofort) wieder ausgeht, daraufhin hat er die Klappe mit Pappe festgeklemmt und siehe da der Wagen läuft wieder. Natürlich noch ohne Steuerung...


Jetzt warten wir auf das Ersatzteil (soll übrigens so um die 250€ kosten) und sind gespannt ...

Auch bin ich gespannt, wie die Rechnung der Leute ausfallen wird, die so kläglich versagt haben und mir durch Ihre Unfähigkeit und Ignoranz so viel Ärger eingebrockt haben. Ich habe mindestens eine halben Tag mit Shell telefoniert. (Ich hoffe, die Shell AG holt sich die Unkosten beim VAG Partner in Bonn-Duisdorf doppelt und dreifach zurück.)

Ich hoffe, dass damit der Fehler gefunden ist. Was meinst Du / Ihr?

Viele Grüße, Ralf

P.S.: ... ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
 
AW: T5 startet, geht aber sofort wieder aus

Hallo,

...die von dem Autohaus beschriebene "Abgasregel-Klappe" ..ist die von mir beschriebene Saugrohr Klappe :rolleyes::rolleyes:.

Ich hätte das Teil hier =)=)

Um den Fehler, bzw. laut deiner Beschreibung zu finden, hätten die nur mal in den Touareg TPI´s gucken müssen, da steht dein Problem und die Lösung genau so drin :evil:.

Wir sind hier im Board ja auch keine Wunderknaben, nur gucken wir eben auch mal über den Tellerrand, bzw. schauen nicht nur auf den doofen Computer und der zeigt in deinem Fall nun mal nix an.

Wenn es wirklich an der Saugrohr Klappe gelegen hat, hätten wir doch wieder was für das Board-Lexikon ( Wiki)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben