T5 startet erst nach 5 min.

Haseschmidt

Jung-Mitglied
Ort
56357 Dessje
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H122023
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bus als Betriebsfahrzeug. Als LKW zugelassen. Lange Version aufgelastet. 1,9 TDI 75KW Schaltgetriebe
Hallo, ich hoffe ich falle nicht mit der Tür ins Haus... Erst Vorstellungsrunde? oder darf ich direkt mein Problem schildern?

Mein Bus springt nicht an, zeigt beim Zündung einschalten nur kurz oder gar nicht das Vorglühzeichen. Das Zeichen ASR leuchtet auf. Wenn ich die Zündung 5 Minuten eingeschaltet lasse springt er sofort an. Fehlermeldung gibt es keine.
Geprüft wurde bisher die Dieselversorgung, alles Okay.
 
Was heisst "er springt nicht an" ?

Dreht der Anlasser ... aber er zündet nicht ?
Wenn Du den Startversuch mit drehendem Anlasser lange hinziehst, kommt unverbrannter Diesel (weisser Rauch) hinten raus ?
Läuft/Fördert die Vorförderpumpe - die müsste bei dem Alter eigentlich schon typischerweise schmatzen.
Welche Fehlercodes sind hinterlegt ?

Grüße
m;
 
Hallo Martin,

ja der Anlasser dreht, Dieseldruck ist da. Es fühlt sich an als wenn die Wegfahrsperre das Anspringen verhindert. Habe gestern ein Video angeschaut, da war die "Thermostatüberwachung" defekt. Fehlercode wird keiner angezeigt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der wegfahrsperre wurde er kurz anspringen.
 
Glühkerzen eventuell hinüber??
 
Eigentlich ja, aber die Symptome mit 5min Zündung anlassen und dann startet er Problemlos klingen danach.
 
Würden angezeigt werden.
Sicher ?

Der AXB zeigt gar nix an und merkt es nicht mal.
Auch der Pendant zum BRR (der BLS im Pkw Bereich) legt zwar nen Fehler ab, zeigt es aber nicht (im KI) an.
 
MSG defekt. Hatten wir schon ein paar Mal.
 
Hallo,

die Glühkerzen sind neu.
Was ist MSG?
 
Hallo ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wenn vorhanden ein VAGcom o-ä. zum Auslesen der Istwerten / Stellglieder wäre eine Schnellprüfung vorab. Ein Suchpfad ist die Kraftstoff / Einspritzungsseite. Der zweite Suchpfad die "Elektrik", mit einem davon gezielt anfangen und abarbeiten.

Die Sache mit dem Steuergerät bzw dessen Spannungsversorgung unter Last beim Starten / Masse wäre auch ein Gedanke, da ASR leuchtet (Unterspannung erkannt?).
 
Hallo,
ich denke ich werde mir ein Steuergerät besorgen.
Wollte ein Video Hochladen, Dateianhänge erlaubt aber keine Videos.

Gruß
Stefan
 
Na dann repariert dich erstmal deine kaputten Sensoren.
Wenn du zwei drei mal orgelst kommt der wahrscheinlich.

Entweder kein sprit oder kein vorglühen
 
Wenn der Dieseldruck hat und nicht sofort startet, aber nachdem die Zündung 5min an ist, wär ich trotz neuen Glühkerzen beim Vorglühen.
 
Wenn der Dieseldruck hat und nicht sofort startet, aber nachdem die Zündung 5min an ist, wär ich trotz neuen Glühkerzen beim Vorglühen.
Und was sollen da die fünf Minuten bringen?

Das msg würde trotzdem nach ca 30 sek aufhören vorzuglühen....

Egal ob die nun zum oder nicht.
 
Nun, die fünf Minuten bringen ja scheinbar, daß er anspringt.
Also ist die Frage wohl eher, warum der nach den fünf Minuten angeht, wenn das MSG nur 30 sek zuläßt.
 
Zurück
Oben