T5 starke Vibrationen im Stand auf R,D und S

digi.dennis

Jung-Mitglied
Website
www.dennisgunia.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine ilx-f905d + HCE-C2100RD RFK
ClimAir Windabweiser
Drehkonsole Beifaherersitz
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem T5 folgendes Problem. Bei meinem T5 mit BiTurbo und DSG vibriert das Auto häufig im Stand, wenn ich nicht auf N oder P bin.
Das ein gewisses leichtes vibrieren normal ist, ist mir bewusst. Allerdings vibriert das Auto teilweise wirklich sehr stark und ich habe den Eindruck, dass es unterm Strich zunimmt. Das Vibrieren tritt sehr häufig auf. Ich konnte jedoch kein Muster erkennen. Es tritt im kalten sowie warmen Zustand auf.

Grundsätzlich lässt sich das Problem wie folgt reproduzieren:
Motor starten, D oder R einlegen.
Dann fängt das Auto langsam an zu vibrieren und wird über einen Zeitraum von wenigen Sekunden kontinuierlich stärker.
Sobald ich wieder N einlege ist die Vibration schlagartig weg.

Der Motor wurde vor ca 5000KM getauschtund scheint an sich super zu laufen. Beim fahren merke ich nichts, Leistung ist da und das Getriebe schaltet im Grunde sauber. Das ZMS wurde leider nicht gewechselt und hat mittlerweile ca 127.000KM drauf.

Ich habe auch mal die Klima und Lüftung voll aufgedreht und Abblendlicht an um möglichst viel Last auf den Motor zu geben. Hier läuft er weiterhin einwandfrei.
Erst wenn ich R, D oder S einlege fängt es an.
Leerlaufschwankungen konnte ich keine erkennen. Laut VCDS liegen die irgendwo bei ca. 50RPM. Kraftstoffhochdruck abweichung schwankt um ca. +/- 6000 hPa, das ist akzeptabel, oder?

Passt das Bild zu einem defekten ZMS, Motorlager oder auch etwas ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Dennis

Du hast einen T5.2 und befindest dich hier im falschen Forum.

Bitte mit Melden um Verschieben bitten.

Den selben Fehler im falschen Forum hattest du schon in deinem anderen Thread gemacht:

Gruß

Peter

Du hast einen T5.2 und befindest dich hier im falschen Forum.

Bitte mit Melden um Verschieben bitten.

Den selben Fehler im falschen Forum hattest du schon in deinem anderen Thread gemacht:

Gruß

Peter
Vielen Dank für den Hinweis. Habs gemeldet.
Viele Grüße
Dennis

Passt das Bild zu einem defekten ZMS, Motorlager oder auch etwas ganz anderes?

Möglich wäre Vieles. Deshalb die Frage, ob dir eine Diagnosinterface, wie VCDS zur Verfügung steht. Dann könnte man sich die Druckverläufe der Kupplung und die Drehzahlen der Wellen im Teilgetriebe 1 und 2 im DSG mal anschauen. Beim Schalten in die jeweilige Position wird der Kupplungsdruck erhöht und die Kupplung nahe an den Kisspoint (Zugpunkt der Kupplung) heran geführt. Zum Kraftschluss soll es dann erst kommen, wenn das Bremspedal gelöst und somit der Kupplungsdruck weiter erhöht wird. Pulsieren oder Vibrieren kann auf verzogenene Lamellenpakete der Kupplungen hinweisen. Das führt bereits vor dem Lösen des Bremspedals zum Kraftschluss, obwohl man noch auf der Bremse steht.

Das Ergebnis sind Vibrationen.

Pauschal würde ich eine Grundeinstellung des DSG durchführen und schauen, ob das zumindest zeitweise für Abhilfe sorgt. Kaputt machen kann man dabei nichts. Ich würde mir davon auch keinen dauerhaften Erfolg versprechen. Das dient eher dem Erkenntnisgewinn.

Das Auto ist 15 Jahre alt. Generell sind da Aufhängungen und Drehmomentstützen immer zu hinterfragen. Ein defektes ZMS wäre ebenfalls im Bereich des Möglichen (Verdreh- und Kippspiel zu groß).

1. Diagnose
  2. je nach Feststellung Getriebe a+e + ZMS und Kupplungspaket ern.

Nendoro

Leider nein. Es wurden undichtigkeiten am Injektor festgestellt. Die Werkstatt hat diese auf Garantie neu abgedichtet, allerdings hat das das Vibrieren nicht vollständig beseitigt. So extrem wie vorher war es aber nicht... Wenns dann doch einmal zu stark vibriert schalte ich auf N. Die Grundeinstellung habe ich noch nicht vorgenommen. Der Leidensdruck ist dann doch nicht groß genug. ZMS und Kupplung habe ich aus Kostengründen noch nicht erneuern lassen, da ich keine anderweitigen Symptome feststellen konnte. Ich rechne aber nach wie vor damit, dass diese in den nächsten Jahren dran sein werden.
Ich danke euch natürlich für eure Tipps und sollte ich herausfinden, was das Problem ist, werde ich euch das Mitteilen.

Zurück
Oben