T5 Standheizung Webasto

Ich habe unterm Sitz alle Sicherungen ausgebaut und geprüft.
 
Gibt es schon ein Ergebnis? Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Drücke die Heizung an und nichts passiert. Im Frühjahr lief sie einwandfrei. Zuheizer funktioniert auch. Kann mit unserem Tester auch nur den Zuheizer auslesen. In die anderen komme ich nicht rein.
 
Ne, bin noch nicht weiter.
Unterm Beifahrersitz der blaue Stecker hat am Pin 3 die Spannung der Zweitbatterie. Also muss ich wohl Mal unterm Auto suchen.
 
Hallo,
was habt ihr denn alle für komische Tester?
Das Steuergerät der werksseitig verbauten Luftstandheizung webasto Airtop 3500 erreicht man über die K-line, die ist aber werksseitig auch an der OBD-Buchse aufgelegt. Nachträglich verbaute Luftstandheizungen (Airtop 2000, planar und was es sonst noch so aus Chinesien gibt) natürlich nicht, da muss man direkt ans STG.

Bei einem 2004er muss man nach dem STG 7D suchen, bei einem Mj 2007 (mit EZ Nov06) muss man nach STG 0B suchen. Findet das 08/15 Diagnosetool das nicht empfehle ich VCDS. Findet auch VCDS das STG nicht, ist die Sicherung des STG defekt, die K-Line gestört oder das STG abgeraucht.

@Wwcc185: Kein STG 0B gefunden?

Gruß
Jochen
 
Es war nur das Steuergerät 18 von der Wwh erreichbar. Sonst keins
 
Bei mir das selbe.
 
Würde euch, wie schon oben gesagt, empfehlen, mit nem ordentlichen Diagnosetools (VCDS) drauf zu gehen. Die Airtop ist höchstwahrscheinlich verriegelt und muss entriegelt werden. Das kann von Unterspannung, aber z.B. auch weil sie verdreckt ist.

Hatte das selbe Problem. Sucht euch jemanden mit VCDS.
 
Bekomme nachher vcds vom Kollegen. Im Speicher der Zusatzheizung war niedriger Kraftstoffstand als Fehler hinterlegt. Würde die Airtop dadurch gesperrt?
 
Dann werde ich wohl Mal nach einem mit vcds Ausschau halten müssen.
 
Bekomme nachher vcds vom Kollegen. Im Speicher der Zusatzheizung war niedriger Kraftstoffstand als Fehler hinterlegt. Würde die Airtop dadurch gesperrt?

Nein! Die Airtop ist ja nicht im CAN-Bus eingebunden, also weiß sie nichts über den Spritmangel. Sie läuft, solange sie Sprit bekommt. Sie hat bei werksseitigem Verbau einen extra Abzweig in der Tankpumpe, der "höher" liegt; sie kann den Tank nicht komplett leernuckeln.

Gruß
Jochen
 
Nein! Die Airtop ist ja nicht im CAN-Bus eingebunden, also weiß sie nichts über den Spritmangel. Sie läuft, solange sie Sprit bekommt. Sie hat bei werksseitigem Verbau einen extra Abzweig in der Tankpumpe, der "höher" liegt; sie kann den Tank nicht komplett leernuckeln.

Gruß
Jochen

Das mag wohl sein. Aber ist es nicht so, dass sich die AirTop nach einer bestimmten Anzahl (5?) missglückter Startversuche verriegelt? Mit dieser Annahme bin ich zumindest bisher immer gegangen. Korrigiert mich bitte! :)
 
Hallo,

Soweit ich weiss, kann man den Webastoklumpen doch ueber die eigene Diagnosesoftware auslesen.
K-Line/com1.

Gruss RED
 
Zuheizer 7D ist auch mit vcds nicht erreichbar. Welche Sicherung muß ich genau prüfen? 2004 Multivan.
 
Bei mir so wie ich es bisher gelesen habe unterm Fahrersitz. Entweder 40 A vorne quer oder Links in dem Relaisträger 25A. Die 40er hab ich nicht und die 25er war auch ganz
 
Hab auch nur eine 25A unterm Fahrersitz. Ist auch in Ordnung.
 
Peinlicher Anfängerfehler. Zweitbatterie hat bei stehendem Motor und bei laufendem Motor 6V. Ist noch die originale von 2004. Das kann nicht funktionieren. Setze morgen mal eine neue rein und hoffe dann läuft das wieder.
 
Oder es liegt daran das die 80A unterm Fahrersitz durchgebrannt ist. Die mache ich erstmal neu.
 
Sicherung erneuert. Batterie lädt wieder, Standheizung läuft und lässt sich wieder auslesen 👍 Problem gelöst.
 
Glückwunsch. Ich noch nicht. Die 80A hab ich auch getestet
 
Sooo, es ist vollbracht. Standheizung läuft wieder. Mit Vcds kam ich in das Steuergerät rein, einige Fehler gelöscht und sie tut wieder ihren Dienst.
 
Zurück
Oben