T5 Standheizung Webasto

Wwcc185

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.11.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Luftheizung
Hi,
Ich habe da ein Problem.
Ich habe schon Ewigkeiten im Netz gesucht und diverse Threads mit gleichen Symptomen durch gelesen. Aber es war noch nix passendes dabei.
Bei meinem T5 klappt die Standheizung nicht mehr. Webasto Luftheizung.
Ich kann die Heizung andrücken über das Bedienteil im Himmel, nach 1 bis 2 Sekunden geht das Symbol wieder auf Aus.
Diese ominöse 40A Sicherung unterm Sitz habe ich nicht. Unter dem Getränkehalter habe ich bisher auch keine Defekte Sicherung gefunden (habe die Starken und die 10A Sicherung 23 unten geprüft). Bei Sicherung 23 ist das Bedienteil lahmgelegt.
Fehler auslesen hat auch nix gebracht.
Habe mit WOW von Würth ausgelesen und es kam kein Fehler bei der Standheizung.
Ich hatte Anfang vom Jahr die Batterie getauscht, da die Standheizung nur lief mit Motor an und als Fehler Unterspannung hinterlegt war. Seit dem geht sie nicht mehr. Aber es war ja warm, und dann kümmert sich man erst darum wenn es kalt wird.

Gibt es im Motorraum oder sonst wo noch Sicherungen für die Standheizung oder kann es sonst was sein?

Ich hoffe die schlauen Leute hier haben noch eine Idee die ich noch nicht gefunden habe.
 
Gude
Die Wasserheizung verriegelt bei unterspannung und muss dann entriegelt werden
Eventuell ist es bei deiner Luftheizung auch so
LG Holger
 
In der Anzeige im Himmel ist von Verriegelung nix zu erkennen und das Diagnose Gerät hat auch nix angezeigt.
 
Kannst du bei deinem Diagnosetool einzelne Steuergeräte direkt anwählen? Dann suche mal beim Steuergerät 0B nach Fehlern. Eventuell auch STG 7D, aber das ist bei EZ 11/06 sehr unwahrscheinlich.
Wie alt ist die Zweitbatterie? Welche Ruhespannung hat sie? Welche Spannung kannst du dort messen bei laufendem Motor?

Gruß
Jochen
 
Ich konnte die Standheizung auswählen, dort stand aber kein genaues Steuergerät bei.
Zweitbatterie hat eine Ruhe Spannung von 12,8V bei laufendem Motor noch nicht gemessen.
 
Dann such dir jemanden mit VCDS und lies die genannten STG aus. Bei "Standheizung" wird oftmals die Wasserstandheizung (STG 18) ausgelesen, das hilft dir bei der Luftstandheizung nichts!
Hast du zwei Aufkleber in der Fahrertür von webasto?
 
Ja zwei Aufkleber. Thermotop c und die Airtop 3500.
 
Findet dein Diagnosegerät ein Steuergerät namens Zuheizer?
 
Müsste ich nochmal genau schauen.
 
So, habe heute noch einen anderen Tester probiert.
Es war einmal der Fehler wegen Spritmangel bei Stand-/Zusatzheizung hinterlegt. Den habe ich gelöscht, aber keine Änderung. Bei Luftzusatzheizung habe ich keine Verbindung aufbauen können.
Könnte es doch eine Sicherung sein die ich "nur" finden muss?
IMG_20201026_165215_682.jpgIMG_20201026_165114_248.jpg
 
Achso, Spannung im Leerlauf beträgt 14,4V
 
Tolles Dignosetool! :confused:

Kriegst du Verbindung unter dem Kürzel "Zusatzheizung"?
 
Ja da hab ich Verbindung bekommen, aber keine Fehler hinterlegt
 
Zu welchem Steuergerät?
18?
0B?
7D?
 
Keine Ahnung wie die heißen. Weiß nicht wie ich die Info da raus bekomme.
 
Auf deinem Screenshot ist doch "(18 ) Stand-/Zusatzheizung" markiert. Also ist dein Auslesegerät im STG18 gewesen (in deinem Fall im Zuheizer-STG).
Wenn du bei "Zusatzheizung" Verbindung bekommen hast muss da dann auch eine Steuergerätenummer auftauchen. Welche?
 
Zugriff auf den Tester ist für heute leider schon beendet. Muss morgen nochmal angreifen. Aber jetzt sehe ich die 18 im Flyout und weiß wo ich drauf achten muss
 
Soo, kurzfristig doch noch was erreicht.
Mit 7D kann keine Verbindung aufgebaut werden.IMG_20201026_205605_409.jpgIMG_20201026_205615_554.jpg
 
Kein Zugriff auf STG-Adresse 7D (Luftstandheizung) deutet auf ein elektrisches Problem hin.
Bei der Zweitbatterie sollte noch die Sicherung S62 mit 25A sein. Hast Du die überprüft?

Jürgen
 
Zurück
Oben