T5 springt schlecht an, aber nur beim ersten Start.

Lennard90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Community,

ich habe einen T5 Multivan 2.5 TDI mit dem AXD Motor 131 PS. Mein Bus hat jetzt 320000 KM ca. und ich habe das Problem, dass wenn ich Ihn über Nacht stehen lasse und morgens versuche Ihn zu starten, er wirklich sehr schlecht anspringt, stottert und wenn ich Gas gebe, dann kommt er so langsam nach 3-4x leiern. Wenn er aber einmal angesprungen ist, ob er kalt oder warm ist, spielt keine Rolle, weil er dann sofort startet ohne irgendwelche Probleme. Auch fährt er ohne Leistungsverlust und ohne irgendwelche Probleme. Er stand jetzt länger und ich dachte erst es wäre der Anlasser, weil der auch durch drehte und daraufhin direkt getauscht worden ist, aber leider hat das nichts gebracht.

Hat denn jemand einen Tipp für mich?
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar und freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank euch!

Hallo liebe Community,

ich habe einen T5 Multivan 2.5 TDI mit dem AXD Motor 131 PS. Mein Bus hat jetzt 320000 KM ca. und ich habe das Problem, dass wenn ich Ihn über Nacht stehen lasse und morgens versuche Ihn zu starten, er wirklich sehr schlecht anspringt, stottert und wenn ich Gas gebe, dann kommt er so langsam nach 3-4x leiern. Wenn er aber einmal angesprungen ist, ob er kalt oder warm ist, spielt keine Rolle, weil er dann sofort startet ohne irgendwelche Probleme. Auch fährt er ohne Leistungsverlust und ohne irgendwelche Probleme. Er stand jetzt länger und ich dachte erst es wäre der Anlasser, weil der auch durch drehte und daraufhin direkt getauscht worden ist, aber leider hat das nichts gebracht.

Hat denn jemand einen Tipp für mich?
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar und freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank euch!
Auch wenn du neu bist, dieses Thema ist schon in sehr vielen Beiträgen beschrieben worden.
Darin sind die wichtigen Prüfvorgänge und Lösungen beschrieben.
Das muss nicht alles in einem neuen Thread wiederholt werden.

Die Suchfunktion hätte dir dazu übrigens Lesestoff mindestens bis zum Ende dieses Jahres gegeben:

Gruß

Peter

Und wenn Du gerade dabei bist, dich mit dem Forum eingehend vertraut zu machen, dann stell Dich doch mal vor und fülle dein Profil vernünftig aus, dann bekommt man auf jeden Fall das Gefühl, dass Du Forumsinteresse hast und nicht nur schnell ne Lösung fürm dein Problem brauchst.

Ja, sorry.
Ich hatte das Forum per Zufall entdeckt und bin absolut neu was Forum angeht.
Habe gedacht mir könnte evlt jemand helfen, wenn ich hier vllt einen kleinen Beitrag zu meinem Problem schreibe. Wie gesagt noch nie in einem Forum angemeldet gewesen und mit der Situation etwas überfordert. Man ist halt
leider ratlos und versucht natürlich schnell eine Lösung zu finden.

Trotzdem vielen Dank

Und hast Du dein Problem gelöst?

Hatte alles - wie oft hier beschrieben - gemacht. Angefangen von PDE´s, Pumpe (am Motor) neu abdichten etc..... alles ohne langfristigen Erfolgt.

Mittlerweile hab ich schon den dritten Bus gemacht und die Lösung (v.a. beim Diesel) ist ganz einfach.

Die Kraftstoffpumpe im Tank tauschen und ruhe ist.

Viele Grüße
Guido

Und hast Du dein Problem gelöst?

Hatte alles - wie oft hier beschrieben - gemacht. Angefangen von PDE´s, Pumpe (am Motor) neu abdichten etc..... alles ohne langfristigen Erfolgt.

Mittlerweile hab ich schon den dritten Bus gemacht und die Lösung (v.a. beim Diesel) ist ganz einfach.

Die Kraftstoffpumpe im Tank tauschen und ruhe ist.

Viele Grüße
Guido
Sorry, aber das so pauschal als Allheilmittel in den Raum zu werfen ist gelinde gesagt Unsinn.
Ja, die Vorförderpumpe kann Probleme machen. Und wenn die 3 Bullis, die du „gemacht“ hast, Probleme mit der Vorförderpumpe hatten, dann ist das prima für Dich.
Jeder - nein JEDER Bulli mit Pumpedüseelementen kriegt irgendwann mit in den ZK eingearbeiteten Sitzen Probleme.
Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit. Dieseleintrag ins Motoröl etc.
Bei manchen beginnt es mit ca. 250.000 Kilometern, bei anderen erst bei ca. 400.000.
Aber es betrifft irgendwann ALLE!

Ja, die Vorförderpumpe kann Probleme machen. Und wenn die 3 Bullis, die du „gemacht“ hast, Probleme mit der Vorförderpumpe hatten, dann ist das prima für Dich.
Volle Zustimmung. - Zumal er einen 4 Zylinder hat, die sind was die PDEs angeht meist etwas haltbarer. Neuere haben sogar eine 2. Halteschraube für die PDEs. Keine Ahnung, ob das auf den T5 auf zutrifft.

Hallo @Lennard90 ,
Wie ist der Status ? Problem gelöst ?

Ich habe den selben Motor wie du und auch das selbe Baujahr .
Bei mir hat das auch so angefangen und lange nichts dagegen getan 😓 warum auch springt ja nur am Anfang schlecht an 🤦‍♂️ wie gesagt lange nichts dagegen getan ….als es dann soweit war das es immer schlimmer wurde mit dem starten , wurde die Rechnung immer länger und auch der Schaden ….also hier fleißig durchlesen und durchforsten ….ich hab hier auch sehr viel gelernt …auch nochmal ein Dank an alle 👍😉… .dann an die Fehlersuche und die Ursache eingrenzen ….das spart viel Geld und Ärger !!

Gruß Windhundtaxi

• Like
Reaktionen: BDB
Neuere haben sogar eine 2. Halteschraube für die PDEs.
Ich hatte einmal einen Audi A3, 2,0 TDi, Baujahr muss ca. 2005 oder 2006 gewesen sein mit dem 16-Ventiler BKD-Motor. Dieser brauchte bei ca. 240.000 Kilometern einen neuen ZK, weil die PDE nicht mehr mit dem ZK abdichteten.
Der BKD-Motor hat meines Wissens 2 Halteschrauben pro PDE.
Lt. Aussage des Meisters kann man die PDE bei diesem Motor nicht einfach mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Auch 2 Halteschrauben schützen nicht vor dem Einarbeiten in den ZK, da sich die PDE trotzdem in einer Achse bewegen können.
Simon Schoßböck hat erst vor Kurzem ein entsprechendes Video veröffentlicht, in welchem er zeigt, wie auch hier Abhilfe geschaffen werden kann.

Hallo an alle,
möcht mich da mal einklinken. Ja, jeder Bulli hat seine Probleme.
Sehe hier keine pauschale Antwort, man versucht ne Lösung zu finden, dafür
sind Foren da. Meiner ist heute nach 2 Tagen Standzeit auch wieder schlecht
angesprungen. Dies habe ich aber erst nach meiner großen Überholaktion, wie
in meinem Beitrag beschrieben. Also läuft im Bulli was schief, nur was?
Mmhh, wenn die Vorpumpe zu wenig fördert, wäre das eine Erklärung.
Düsen,.. ja werden irgendwann kommen, aber nur weil ich den Ventildeckel
erneuert hab, stellen die nicht den Betrieb ein, also schließe ich das erstmal
aus. Keine Fehlercodes. So, nun bitte die Frage nach Meinungen?
Danke

Ein paar mögliche Ursachen: Vorförderpumpe, Tandempumpe, Kraftstofffilter, undichte PDE, Leitungsstrang zu den PDE (Kontakte), Batterie, Anlasser, Massekontakt.
Stand das Fahrzeug mit der Schnauze bergauf?
Startet er nach längerer Standzeit besser mit Schnauze bergab?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Tandem ist neu, Filter auch,.. alles dicht, PDE,.. mmhh glaub ich ned vom Gefühl.
Was meinst du mit dem Leitungsstrang zu den PDE?
Als ich die Lima entfernt hab, echt nen sch... Job😬 bin ich natürlich an den
Kabelsträngen entlang geschraddelt, aber dann hätte er doch Fehler, oder?
Steh hier immer im geraden, daher egal.
Hat sich heute so angefühlt, als wenn er sich schwer tut, Saft zu bekommen.

PDEs glaubst du nicht, vom Gefühl her ?

Ist ne ganz schlechte Herangehensweise. Gibt hier reichlich Beiträge, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
Schau dir diese mal an und halte dich ggf. an die darin beschriebenen Herangehensweisen, da geht es auf jeden Fall nicht nach Gefühl.

Sprech jetzt nicht dagegen, nur vor meiner beschriebenen Kur ist er noch super
gestartet,... dass dann plötzlich genau da die PDEs versagen,..mmhh.

Hatte vorher alles andere als geladene Luft, weil das am Einlasskrümmer
ausgeblasen wurde, keine Einlaufspuren an der Welle,...

Anhänge

• IMG_3907.webp
    IMG_3907.webp
    259,7 KB · Aufrufe: 9
Mit 371' noch neu abdichten, 🤷‍♀️

Du hast das Teil doch eh schon auseinander.

Zurück
Oben