T5 springt nicht mehr an

gnbumi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.12
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Ihr Lieben!
Hab meinen T5 erst einen Monat. Bisher ohne Probleme!

Es ist ein Bj 07.12/ 1,9 l

Ich brauche Ihn dringend gewerblich. Schon 2 Tage Nutzungsausfall. Er steht in einer freien Werkstatt!

Ich bin gestern bei normaler Fahrt
Auf das gelbe Lämpchen aufmerksam
geworden, dass normaler Weise das Vorglühen anzeigt. Danach gefühlter , Leistungsabfall, der aber bei geringer Geschwindigkeit kaum merkbar war. Auf dem Parkplatz dann der Neustadt. DEr orgelt vor sich hin, springt aber nicht mehr an.

Werkstatt ist ratlos!
Danke für eure Mühe im vorraus.
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Der 1,9er ist ja wohl kein Wunderwerk - genau genommen ein "Wald und Wiesenmotor" den man seit Jahren in jedem Golf kennt.

Jeder Notlauf, oder jede Information (gelbe Glühwendel) im Kombiinstrument wird als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Diesen sollte die Werkstatt mal auslesen - falls die das nicht können, bist du in der falschen Werkstatt.

Wurde die Regelklappe des Ansaugstutzens schon mal geprüft - diese kann insbesondere bei Fahrzeugen mit vielen KM durch Ablagerungen fest sitzen und kann so in einer "Motor Stop" Stellung hängen bleiben und so lässt sich der Motor nicht mehr starten - in diesem Fall klingt der Startvorgang auch etwas komisch.
Falls es daran liegen sollte, muss diese Klappe nicht erneuert werden, es reicht ein reinigen in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger.

Was ist mit den Sicherungen der Vorglühanlage???

Egal wie - hier sind alle Tipps eher wie Kaffeesatz lesen - du brauchst einen Auszug aus dem Fehlerprotokoll.

Gruß
Claus
 
Danke erstmal Claus
Der Wagen hat erst 65000 Tkm gelaufen.
Fehler wurde gelöscht und wird nun nicht mehr gespeichert. Beim Anlassen hat er sich ganz normal angehört.
Ich kann Ihn auch nicht wegbringen. Bei VW ist dieser Fehler nicht bekannt und er ist ausserdem auseinander gebaut.
Gruß Gunnar
 
Tja, wäre schon SEHR hilfreich gewesen den Fehlereintrag zu kennen ...

Hier würde ich als erstes mal den KW Sensor und seine Anschlüsse prüfen. Er kann tatsächlich dazu führen, dass das Auto nicht anspringt und nichts im FS steht.

Ansonsten würde ich in Richtung Dieselversorgung suchen: Druck an der CR messen usw.

Gruß, Marcus
 
Guten morgen
Leider nicht nichts neues. Dieselpumpe läuft nicht mit. Wenn man sie über das Steuergerät direkt ansteuert. läuft sie jedoch an.
Ersatzschlüssel wurden auch ausprobiert.
Gruss Gunnar
 
...
Es ist ein Bj 07.12/ 1,9 l

Ich brauche Ihn dringend gewerblich. Schon 2 Tage Nutzungsausfall. Er steht in einer freien Werkstatt!
...

Hallo Gunnar,
schon 3 Tage Rätselraten hier im board, was du für einen Bus fährst!

Ist es so schwer, das Profil auszufüllen? Ist der Bus Baujahr 2012 aus Juli oder ist er Baujahr 2007 aus Dezember? Wieviel KW/PS? Welcher km-Stand? Leuchten noch irgendwelche Kontrolllampen im Kombiinstrument, steht im Display der KM-Anzeige vielleicht "safe"?

Fragen über Fragen...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....die Dieselpumpe (im Tank) wird über das Zündschloß aktiviert - oder per Diagnosetool.
Da wäre es ja fast nichts besonderes, wenn man mal das Zündschloss prüft.

Ohne jemandem auf die Füße zu treten - wenn ich die Fähigkeiten einiger mit der Berufsbezeichnung "Mechatroniker" sehe - lässt das sehr zu wünschen übrig.

Ja - das liebe Profil !!!
Das muss man mittlerweile bei jedem Rabattmarkenvertreiber ausfüllen - warum nicht im TX Board ???
Die entsprechenden Felder müssten vom Admin nur als "Pflichtfelder" deklariert werden !!!

Gruß
Claus
 
Danke erstmal an alle. Ich werde berichten. In der ersten Frage stand auch das Bj. 07.12 mit 65000 km. Es ist ein 1.9 Liter Diesel.
Genaueres wollte ich nicht schreiben, um mit falschen Angaben niemanden zu verwirren. Schein liegt leider in der Werkstatt.
 
Verstehe die Frage nicht !!!
Der Schein ist in der Werkstatt und ich bin nicht so bewandert, Was Fahrzeuge betrifft. Sonst hätte ich vermutlich nicht gefragt und versucht, einer augenscheinlich überforderten Werkstatt mit eurem Sachwissen zu helfen. Aussdem habe ich nur das Fahrzeug und benötige es zudem dringend für die Arbeit.
Danke
 
Er meint die Frage nach dem Baujahr : 2007 oder 2012 ?
 
Ah ok. Also er ist Bj 2012!
Wird jetzt nach vier Tagen zu VW geschleppt. Mal sehen was das so wird!
 
Mit Baujahr 2012 dürfte es imho wohl eher ein 2.0er TDI sein.

Grüße
 
Moin@all
Der Wagen steht nun Montag beim freundlichen! Unglaublich! Endlich eine Diagnose! Falsch getankt und eine "Hochdruckpumpe"? defekt. Evtl. mit weiterreichenden Schäden!
Ich habe den Wagen nun noch nicht langr und konnte für die ca. 1500 km, die ich gefahren bin, natürlich auch die Tankbelege vorzeigen. Sind ja nun auch nur 2 Stück. Also dann auch wieder ne Falsche Diagnose, oder der Vorbesitzer war zu blöde. Einfach nur noch genervt. Bis jetzt auch keine Ahnung, wer das alles bezahlen soll.
MfG Gunnar
 
Das kostet teuer Geld, wenn es tatsächlich eine Falschbetankung (Benzin statt Diesel) war.
Sollte es bei der Diagnose bleiben, würde ich mich schnellstmöglich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.......
 
Danke Bernd
Was soll das bringen? Ich werde es morgen auf jeden Fall versuchen! Aber selbst wenn der Verkäufer nichts davon gewusst hat, steht er doch in der Gewährleistungspflicht, da es dann ein Vorschaden ist, für den ich nichts kann!?
 
Moin,
von Privat gekauft ??? Pech gehabt;
von Händler gekauft ? schleunigst mit Verkäufer in Verbindung setzten und zwar vor Reparaturauftrag ....

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli
Der Wagen wird gewerblich genutzt und wurde von mir am 15.03.2018 von einem Händler gekauft. Er selbst hat die Reparatur in nun der zweiten Werkstatt in Auftrag gegeben, weigert sich aber nun, diese auch zu bezahlen bzw. das Fahrzeug reparieren zu lassen, da er mit diesen Kosten nicht gerechnet hat.
 
Hallo gnbumi!

Das du durch dein Pech etwas verwirrt bist, können wir
schon verstehen. Aber:
.....und wurde von mir am 15.03.2018 von einem Händler gekauft.
nicht mehr.

Gruß altbeton
 
Über hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich immer!
Danke schön

Berichtigung
Wurde von mir am 15.02.2016 gekauft!
 
Zurück
Oben