T5 springt garnicht an

Geo-Photo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Forumfreunde,

unser T5, 2,5TDI (nachgerüsteter Kat), 96 kw, ca. 210.000 km, springt manchmal garnicht an. Blinkende Vorglühlampe "Motorstörung, Werkstatt".
Nachdem dies zum ersten mal im August (gefühte 38° Außentemp.) passiert ist, half mir der freundliche ADAC weiter. Ausgelesener Fehlerspeicher besagte "Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor"!
Allerdings: Nach Einsprühen von etwas Start-Pilot lief der Motor sofort an und man konnte ohne Ruckeln fahren. Inzwischen ist dieses Phänomen noch 3-4 mal aufgetreten und wurde wie eben beschrieben behoben. Dies ist natürlich schon wegen den damit verbundenen schmutzigen Händen und der eingesauten Kleidung keine Dauerlösung. Inzwischen (seit August) wurden mehrer Tausend km gefahren!
Ich habe mit den Fehlermeldungen aus dem ausgelesenen Fehlerspeicher so meine Probleme (der ADAC übrigens auch), dass diese von äußerst geringer Aussagekraft sind, denn wenn, nach meinem Verständnis, einer der beiden Sensoren defekt ist, tut sich da garnichts mehr, auch nicht mit Start-Pilot. Übrigens zeigt der Fehlerspeciher auch "Klima defekt", aber das merke ich auch ohne die grandiose Fehlerbeschreibung.

Ich hoffe einer der zahlreichen Leidensgenossen hat eine gangbare Lösung
Danke im Voraus
Ulrich

Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch! Und zwar dazu, daß Dir nicht schon längst der Turbo um die Ohren geflogen ist...

Startspray ist tödlich, ich habe bereits einmal bei einem Bekannten einen Turbo platzen sehen, auch nachdem ihm der freundliche Pannenhelfer Startspray verabreicht hatte...

Also, hier hilft nur ein ordentlicher Fehlerscan mit VCDS oder VAG-Com. Alles andere ist Glaskugellesen!

Das mit dem Nocken- bzw. Kurbelwellensensor kann schon sein.
Wenn das ein sporadischer Fehler ist, kann es mal funktionieren, oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall hätte ich mir damit nicht so lange Zeit gelassen...

Also mit dem angezeigten Fehler einfach tausende Kilometer weiter zu fahren, halte ich für ....zumindest unverständlich, wenn nicht ignorant. Mag ja sein, dass man mit dem Fehler so seine Probleme hat, aber durch Ignorieren ist selten etwas besser geworden. Zumal die Möglichkeit bestanden hätte, den Fehler gezielt anzugehen. Und dass der ADAC so seine Probleme hat, zeigt der sorglose Umgang mit Startpilot.

Startpilot ist ein Maßen einmalig kein Problem.Mehrfach über Monate ist eher ein Problem. Man sollte ihn nur möglichst nach dem Luftmassenmesser anwenden.

Da kann man sich nur wundern, wie sorglos manche mit den Kontrollleuchten umgehen. Dadurch, daß man immer wieder Starterspray zugibt geht der Fehler ja auch nicht weg. Was jetzt zu tun ist ist oben ja schon beschrieben worden. Ich fände es auch sehr nützlich, wenn der TE sein Profil ausfüllen würde!

Zurück
Oben