Geo-Photo
Jung-Mitglied
- Registriert
- 5 Mai 2011
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Oberhaching
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2003
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Forumfreunde,
unser T5, 2,5TDI (nachgerüsteter Kat), 96 kw, ca. 210.000 km, springt manchmal garnicht an. Blinkende Vorglühlampe "Motorstörung, Werkstatt".
Nachdem dies zum ersten mal im August (gefühte 38° Außentemp.) passiert ist, half mir der freundliche ADAC weiter. Ausgelesener Fehlerspeicher besagte "Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor"!
Allerdings: Nach Einsprühen von etwas Start-Pilot lief der Motor sofort an und man konnte ohne Ruckeln fahren. Inzwischen ist dieses Phänomen noch 3-4 mal aufgetreten und wurde wie eben beschrieben behoben. Dies ist natürlich schon wegen den damit verbundenen schmutzigen Händen und der eingesauten Kleidung keine Dauerlösung. Inzwischen (seit August) wurden mehrer Tausend km gefahren!
Ich habe mit den Fehlermeldungen aus dem ausgelesenen Fehlerspeicher so meine Probleme (der ADAC übrigens auch), dass diese von äußerst geringer Aussagekraft sind, denn wenn, nach meinem Verständnis, einer der beiden Sensoren defekt ist, tut sich da garnichts mehr, auch nicht mit Start-Pilot. Übrigens zeigt der Fehlerspeciher auch "Klima defekt", aber das merke ich auch ohne die grandiose Fehlerbeschreibung.
Ich hoffe einer der zahlreichen Leidensgenossen hat eine gangbare Lösung
Danke im Voraus
Ulrich
unser T5, 2,5TDI (nachgerüsteter Kat), 96 kw, ca. 210.000 km, springt manchmal garnicht an. Blinkende Vorglühlampe "Motorstörung, Werkstatt".
Nachdem dies zum ersten mal im August (gefühte 38° Außentemp.) passiert ist, half mir der freundliche ADAC weiter. Ausgelesener Fehlerspeicher besagte "Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor"!
Allerdings: Nach Einsprühen von etwas Start-Pilot lief der Motor sofort an und man konnte ohne Ruckeln fahren. Inzwischen ist dieses Phänomen noch 3-4 mal aufgetreten und wurde wie eben beschrieben behoben. Dies ist natürlich schon wegen den damit verbundenen schmutzigen Händen und der eingesauten Kleidung keine Dauerlösung. Inzwischen (seit August) wurden mehrer Tausend km gefahren!
Ich habe mit den Fehlermeldungen aus dem ausgelesenen Fehlerspeicher so meine Probleme (der ADAC übrigens auch), dass diese von äußerst geringer Aussagekraft sind, denn wenn, nach meinem Verständnis, einer der beiden Sensoren defekt ist, tut sich da garnichts mehr, auch nicht mit Start-Pilot. Übrigens zeigt der Fehlerspeciher auch "Klima defekt", aber das merke ich auch ohne die grandiose Fehlerbeschreibung.
Ich hoffe einer der zahlreichen Leidensgenossen hat eine gangbare Lösung
Danke im Voraus
Ulrich