T5 springt an und geht sofort wieder aus

H5n109

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
4motion
hallo bin jetzt ziemlich ratlos.
mein t5 pritsche 2.5tdi springt nach ca 8 stunden stehen oder über nacht sehr bescheiden an.
heißt er geht sofort an aber auch wieder sofort aus, dieses spiel bis zu 50x bis er irgenwann endlich läuft und dann auch sofort normal mit voller leistung
injektoren wurden neu abgedicht
wegfahrsperre leuchtet nicht auf
service neu
fehlercode 16725 nockenwellensensorstromkreis signal nicht verwertbar
kabel neu stecker neu sensor neu ohne erfolg
würde mich freuen wenn jemand erfahrungswerte mit diesem problem weiter geben kann
 
Hallo
ich bin ein alter Mechaniker und hab mit meinem T5 auch probleme da durchzublicken !
aber wenn ich an meine alten diesel zurückdenke ,fällt mir spontan ein , durch eine undichtheit
im systhem fällt der kraftstoff zurück .
baggerschoß
 
Hallo @H5n109, bitte nutze zu diesem Thema die Suchfunktion

Zum Beispiel Das Ergebnis der Suchanfrage: PDE | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Es bleibt dabei: In den allermeisten Fällen führt eine Leckage im Bereich der PDE (auch innerlich) / Zylinderkopf, bzw. ein Problem im Vorlaufbereich (Vorförderpumpe, Tandempumpe) zu den bekannten Kaltstartproblemen nach längerer Standzeit. Nicht in allen Fällen reicht das Erneuern der PDE-Dichtringe. Auch die PDE sollten, nachdem der Vorlaufteil überprüft wurde, ggf. instandgesetzt werden.

Wenn Du nun zusätzlich ein Problem mit dem Nockenwellensensor hast, dann kann auch dies zu schlechtem Anspringen führen. Auch zum Thema Nockenwellensensor (G40) gibt es zahlreiche Beiträge. Zu Überprüfen ist die elektrische Anbindung gem. Stromlaufplan. Ist diese zweifelsfrei i.O., ist der Sensor zu erneuern.

Dass Du bei Warmstart keine Probleme hast, spricht jedoch eher für das Problemfeld "PDE".

Gruß
 
danke für die schnellen antworten
pdes waren beim bosch dienst zum instandsetzen/einstellen