T5 springt an und geht sofort wieder aus

H5n109

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
4motion
hallo bin jetzt ziemlich ratlos.
mein t5 pritsche 2.5tdi springt nach ca 8 stunden stehen oder über nacht sehr bescheiden an.
heißt er geht sofort an aber auch wieder sofort aus, dieses spiel bis zu 50x bis er irgenwann endlich läuft und dann auch sofort normal mit voller leistung
injektoren wurden neu abgedicht
wegfahrsperre leuchtet nicht auf
service neu
fehlercode 16725 nockenwellensensorstromkreis signal nicht verwertbar
kabel neu stecker neu sensor neu ohne erfolg
würde mich freuen wenn jemand erfahrungswerte mit diesem problem weiter geben kann
 
Hallo
ich bin ein alter Mechaniker und hab mit meinem T5 auch probleme da durchzublicken !
aber wenn ich an meine alten diesel zurückdenke ,fällt mir spontan ein , durch eine undichtheit
im systhem fällt der kraftstoff zurück .
baggerschoß
 
Hallo @H5n109, bitte nutze zu diesem Thema die Suchfunktion

Zum Beispiel Das Ergebnis der Suchanfrage: PDE | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Es bleibt dabei: In den allermeisten Fällen führt eine Leckage im Bereich der PDE (auch innerlich) / Zylinderkopf, bzw. ein Problem im Vorlaufbereich (Vorförderpumpe, Tandempumpe) zu den bekannten Kaltstartproblemen nach längerer Standzeit. Nicht in allen Fällen reicht das Erneuern der PDE-Dichtringe. Auch die PDE sollten, nachdem der Vorlaufteil überprüft wurde, ggf. instandgesetzt werden.

Wenn Du nun zusätzlich ein Problem mit dem Nockenwellensensor hast, dann kann auch dies zu schlechtem Anspringen führen. Auch zum Thema Nockenwellensensor (G40) gibt es zahlreiche Beiträge. Zu Überprüfen ist die elektrische Anbindung gem. Stromlaufplan. Ist diese zweifelsfrei i.O., ist der Sensor zu erneuern.

Dass Du bei Warmstart keine Probleme hast, spricht jedoch eher für das Problemfeld "PDE".

Gruß
 
danke für die schnellen antworten
pdes waren beim bosch dienst zum instandsetzen/einstellen
 
Dann ist womöglich der Zylinderkopf schon so aufgearbeitet, dass die PDE nicht mehr dicht sind.

Gruß, Marcus
 
Meine es gab da mal ein Rückscklagventil in der Kraftstoffleitung, bevor du ihn anmachst gehe bitte mal hin und las die Zündung 10mal an und aus für je 3sec. Wenn er dann gut startet ist es wie die Vorredner schon sagten der Sitz der PDE oder das Rückschlagventil...
 
Moin, ich habe auch gerade genau dieses Problem.
Der Zylinderkopf ist schon neu gekommen und die PDEs sind abgedichtet und geprüft worden.
Trotzdem tritt das genannte Problem auf. Rückschlagventil ist auch drin.
NUR nach dem fahren und anschließender Standzeit springt er kurz an und geht dann wieder aus.
Anschließend muss sehr lange georgelt werden, dass er wieder anspringt.
Kann mir da noch jemand nen Vorschlag machen?
Besten Dank im Voraus,
Michael
 
@H5n109 zieh mal den Stecker vom Nockenwellensensor ab und starte. Was passiert dann?
 
@T5.1 hoch lang vermutlich die Dichtringe verletzt beim Einbau der Pde. Druck der Tandempumpe prüfen, vor allen den Haltedruck nach abstellen des Motors.
 
Zurück
Oben