T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

supermoto2005

Jung-Mitglied
Ort
Musiker, Techniker, Verkäufer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ne (bis jetzt noch nicht und auch in Zukunft nicht)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
20" Etabeta
H&R tiefer (40mm)
HA + 30 mm breiter
Hallo, fahre seit 8 Wochen einen SE mit 18 Zöller. Jetzt brauche ich Winterreifen. Da ich 2007 sowieso 20 Zoll kaufen möchte, wollte ich 18er Winterreifen der Dim.
Bridgestone Blizzak LM-22 (255/45 R18 103 V XL BSW) montieren lassen.
Meine Frage: wer hat Erfahrung mit soeiner "Aktion".
Noch zur Info: Lebe in Oberfranken/Bayern mit reichlich Schnee - in der Regel zwar immer "richtig fett" gesalzene Strassen, aber ab und zu halt auch Schnee.

Bräuchte dringend Info, da ich diese Woche bestellen möchte. Vielen Dank für eure Hilfe.





Danke
Stefan
Bayrisch Sibirien / Hof Saale
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Hi Stefan,

für den Preis der 18 Zoll-Bereifung bekommst du z.B. bei Reifen.com 17 Zoll Rial mit 235/55R17 (Reifengröße der Solace-Felgen). Die Aufstandsfläche ist kleiner und die Wintereigenschaften wesentlich besser als mit den 255/45 in 18 Zoll.
Ich hab dir mal zwei Fotos mit genau diesen Winterreifen angehängt. Mit den 17 Zöllern (für den gleichen Preis der 18" Reifen) hast du dann einen kompletten zweiten Satz auf Felgen und das Abmontieren und Aufziehen auf der Felge inkl. Wuchten (jedes Jahr zwei mal) gehört der Vergangenheit an. Im Bild sind übrigens Hankook auf den Rial montiert (und auf dem Nabendeckel hab ich inzwischen auch das VW-Emblem ;) ).
 

Anhänge

  • Alu 8x17 Rial Winterreifen 006.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 116
  • Alu 8x17 Rial Winterreifen 016.jpg
    Alu 8x17 Rial Winterreifen 016.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Dann hat er aber das Problem, auf einem ungenutzten Satz 18" Sommerrädern sitzen zu bleiben, wenn die Umrüstung auf 20" ansteht.

Wir haben im Frühjahr die 18" zeitgleich mit Auslieferung auf Winterräder, allerdings 245er Breite, umgerüstet. Der Reifenmann hat da ein unschlagbares Angebot gemacht. Aber bei einem 8 Wochen alten Auto sind die Räder nicht mehr wirklich neuwertig.

Den Zusammenhang mit der Reifenbreite & den Wintereigenschaften sehe ich zwar auch wie Olaf, aber zumindest hier habe ich mit der Traktion keine Probleme gehabt.

Bayern hat da ja doch mehr Hügel & größere Schneemengen, die sich grade bevorzugt in dieser Gegend ansammeln, zu bieten.

Wer dazu noch das Risiko einer möglichen Verwendung von Schneeketten eingeht, der sollte die 215er Breite nutzen.
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Hallo Thilo,

mit den 215ern in 17 Zoll hast du absolut Recht, das ist natürlich im Schnee das Non-Plus-Ultra. Hab ich mir aber so gar nicht getraut vorzuschlagen, denn ein SE auf 215ern - ich weiß nich, ich weiß nich ob dat wirklich so gut aussieht?? ;)
Wie du dich erinnern kannst, hatte ich ja selbst vor Kurzem einen SE und kann das ungute Gefühl der Optik in Minimalbreite schon nachvollziehen.
Für Hardcore-Winter-Driver aber sicher der richtige Weg.

Zu den ungenutzten 18-Zöllern mit den 255er-Reifen gibts doch den Marktplatz hier, die bringen dann noch richtig Knete in die Kasse.

Mit den 255ern in Sommerbereifung ist im Voralpenland (bei uns) jedenfalls nicht so richtig zu leben. Im Frühjahr reichte eine leichte Steigung an der Autobahnausfahrt, um mit dem SE-Geläuf nicht hochzukommen (10cm Neuschnee). Bin natürlich auch etwas verwöhnt, da sonst nur 4WD bei uns rumstehen (u.a. ein T4 Syncro in Winterbereifung - 215/65R15C - der klettert besser auf Schnee als der Nissan Patrol - auch mit WR).

Also Fazit: Thilo liegt schon richtig - die 215er in 17 Zoll sind die beste Alternative zum anständigen Preis (z.B. auf Stahlfelgen, wenn die Optik nicht ganz oben ansteht). :pro:
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Zu den ungenutzten 18-Zöllern mit den 255er-Reifen gibts doch den Marktplatz hier, die bringen dann noch richtig Knete in die Kasse.

Manfred (mane2) scharrt bestimmt schon mit den Hufen......... :D :D :D
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Hallo und vielen Dank für die Info´s.
Hab jetzt 18er Winterreifen für die Felgen bestellt.
Wenn jemand für nächstes Jahr Sommerreifen braucht in 255/18 Zoll für den SE oder BG, dann einfach melden. Verkaufe die Sommerreifen (Gebraucht mit guten Restprofil)

Gruss
Stefan
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Manfred (mane2) scharrt bestimmt schon mit den Hufen......... :D :D :D


Schade Herr Apotecher... wieder nix! :mad: :mad:

Die 18"er von SE und Biker wären die einzigen Felgen bei denen ich noch schwach würde!! :D

*
PS: Schön, dass Du an mich gedacht hast!! :danke:
 

Anhänge

  • SE-Felge.jpg
    SE-Felge.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 79
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

Hallo,

ich krame mal diesen alten Thread aus.

Welche Erfahrungen wurden den mit diesen 18" Winterreifen gemacht?
Hab jetzt 18er Winterreifen für die Felgen bestellt

Welche waren es denn?

Gruss Andreas
 
AW: T5 Sport Edition Winterreifen 255/45R18 ???

So, nach über 3 TKM poste ich mal meine eigenen Erfahrungen:

Ich fahre auch den Bridgestone Blizzak LM22 in beschriebener Größe:

Eis: Gute Haftung, Stabile Spur
Tiefschnee (mehr als 40 cm) Gute Traktion,.

Regen: Starke Bremsung: stabile Spur, sehr gute Verzögerung, auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Aquaplaning, auf Grund der Größe starke Gichtproduktion, sehr starke Verschmutzung des Fzg.

Lautstärke: "angenehm" nicht aufdringlich

Trockene Fahrbahn, gute Traktion auch bei schnelleren Kurvengeschwindigkeiten.

Der Reifen hat stets im Rahmen der Physik ein stabiles Verhalten und eine klare Transparenz, jedoch abgeschwächt durch die Wankneigung des T5 und die Masse.

Auffällig: Bei vollem Einschlag des Lenkrads, und leichten Bodenunebenheiten (Volle Kehrtwendung mit ca. 5 cm Bodenunebenheit (abgerundete Boardsteinkante)) entsteht ein leichtes Schleifgeräusch im Radhaus.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Reifen.

Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben