T5 Spezial 2.0 TDI BMT Baujahr 2014, Erfahrung vorhanden?

kriechfix

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
Moin,
bin hier im Neuland und versuche zu erfahren, ob meine 10 Jahre im T5 Multivan mit all den Ausfällen sich bei der neuen Version wiederholen könnten. Hat jemand von Euch mit dem Model o.ä. Modell Erfahrung? Bin total gespannt und dankbar für Kommentare.
 
Hallo, so schlimm kanns ja nicht gewesen sein, sonst hättest du dich ja schon vor 10 Jahren angemeldet! :D Mal Spaß bei Seite! 2014 ist schon sehr ausgereift! Besser wird er wohl nicht!
 
Hi,
Bis auf ein kleines Problem mit der DWA und Safesicherung alles bestens. Bin sehr zufrieden.
Problem wird behandelt.
 
Bin VW-Bus-Neuling mit diesem vom Themenstarter beschriebenen Fahrzeug. Vorher viele viele Jahre Oberklasse-Limousine oder -kombi der "üblichen Verdächtigen" aus München, Ingolstadt (und auch ein enttäuschender Exkurs zum VR6-Sharan aus Wolfsburg). War hinsichtlich der T5-Qualität sehr skeptisch, nach allem, was ich so gelesen und gehört hatte. Bin aber angenehm überrascht. Verarbeitungsqualität ist gar nicht so schlecht. Mit Dämmglas-Paket fährt Meiner relativ leise. Alles an nützlichen Features (Zuziehhilfen, MFL, BMT, Climatronic, Sitzheizung, und noch paar andere Ausstattungsmerkmale) tut alles so, wie man's erwartet. Verbrauch dieser "Schrankwand im Fahrtwind" ist bis 130-140 km/h, z.T. auch mit Bootsanhänger (dann natürlich StVO-entsprechend mit 100km/h ;-) immer unter 8,5 l/100km. Also angemessen sparsam. Lackqualität im Auslieferungszustand auch o.k.. Langzeiterfahrungen kann es natürlich bei einem 2014er Fahrzeug noch nicht geben, auch von mir nicht. Zu den aufgerufenen VW-Händlerpreisen ist die Karre in Dtl. natürlich klar überteuert. Als EU-Reimport ohne den ganzen Comfort-/Highline-/Edition-Lametta-Aufpreis find' ich's wieder einigermaßen erträglich, auch wenn man auf auf vernünftige Wertverlust-Prozente hofft. Völlig veraltetes VW-Navi z.B. lässt man natürlich am besten weg bei der Bestellung. Vernünftige moderne Nachrüst-Navis kosten vergleichsweise kleines Geld (max. 250€ für eine richtig gute Navigation) und können per Steckdose AUF der Instrumententafel prima integriert werden. Fahrzeug-Neupreis-Vergleiche mit Ford Transit, Hyundai H1, Opel Vivaro etc. lässt man lieber ganz. Für mich kam ohnehin nur der T5 in Frage, ansonsten hätte ich mir lieber einen Kombi oder einen SUV in die Garage gestellt. Der T5 ist halt noch immer irgendwie klassenlos, gemessen an "Transportern" von Fiat, Ford, Opel und den ganzen anderen. Zu den ganzen Mercedes V-Fahrzeugen (Viano, Vito, Vaneo etc.) konnte ich zur Optik und vor allem zur Qualität inzwischen beruflich so viel Erfahrungen sammeln, dass ich nur jedem raten muss: Finger weg, die Dinger taugen nichts (und sehen nicht einmal vernünftig aus beim Design). Der T5 ist für mich einfach eine ehrliche rechteckige Kiste, mit der man viel transportieren kann, die man auch zum Campen gut nutzen kann und die auch noch Spaß macht dabei. Als Zugfahrzeug für Boot, WoWa, Pferde, ... sowieso perfekt mit > 2,5 to Anhängelast. Die Total-Costs-of-Ownership darf man nicht unterschätzen. Aber wenn's zu teuer werden sollte mit etwaigen Unzuverlässigkeiten und Reparaturen, kommt er halt in den Wiederkauf zu hoffentlich erträglichem Preis nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie-(verlängerung). So what.
 
Nach nun >9.000 km "Erfahrung" mit einem T5.2 MV 2.0 BMT, 103KW Special kann ich nur einen Zwischenbericht abgeben.

POSITIV: Fahrkultur ist gut, bislang KEINE PROBLEME mit Motor oder anderen Teilen.
Besonders POSITIV: mit einem MV fahren die Kleinkinder gerne Auto :cool: und die Variabilität ist super!

Ausser bei der Abholung beim Freundlichen nach Neuzulassung hat unser MV Special die "heiligen Hallen" nicht mehr gesehen, was ja aber auch erwartet werden darf.
Fürs Gewissen gibts ja die Garantieverlängerung - einfach in den Fahrzeugpreis gleich mit einkalkulieren.

Das "nüchterne", vielleicht auch in die Jahre gekommene Ambiente des MV findet aber gerade bei vielen Nutzern wie z.B. meiner Frau ihre Anhänger, da sie sich quasi nicht großartig beim Umstieg von VW Touran MJ 2011 auf MV Special MJ 2014 umgewöhnen musste. (Radio RCD310 identisch, weitere Bedienelemente ähnlich/gleich). Fahren -- Fahren genießen -- und nicht von diversen elektronischen Gimmicks ablenken lassen.

Man muss sich klar sein bei der Bestellung des MV Special, dass man ein anderes Cockpit hat mit entsprechend "magerer" Ausstattung und leicht rauherem Motor (Unterschiede MV Special / Comfortline etc. hier im Forum ausgiebig debattiert). Dafür spart die andere Ausstattung Gewicht und hat auch einige Vorteile.

Der MV MJ >2012 sollte m.E. nun "ausgereift" sein..... wobei zumindest nach weiterhin auftretenden Problemschilderungen MJ-übergreifend hier im Forum dies manchesmal doch in Frage nach Veränderungswillen gestellt werden darf...

rein persönliches Negativ: Habe mich für die im Nachhinein falsche Farbe wegen Pflegeaufwand entschieden - hätte doch lieber silber nehmen sollen :rolleyes:
allgemein Negativ: Beim Spritverbrauch ist die zu erreichende Bandbreite sehr groß - je nach Fahrertyp und Profil zw. 7,2 und 9,8 L Diesel / 100km haben wir inzwischen alles dabei gehabt. Hier sollte sich beim Nachfolgemodell durchaus etwas bewegen lassen - aber noch nicht beim aktuellen MJ.

FAZIT: Denke es ist außer vlt. in den ersten beiden Jahren nach der Neueinführung eines Modells nahezu immer der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines neuen MV!
 
Moin,

das klappt ja super mit den Antworten. Also, meine 96 kw Maschine mit 2,0l hatte über einen erhöhten Ölverbrauch bei AB Fahrten, defekte Kraftstoffpumpe bei 150tkm, Steuerungsgerät, Turbo Kühler etc so einiges auf dem Kerbholz. Hätte ich beim Kauf von der Marke so nicht erwartet. Aber das Auto ist vom Konzept her für eine Familie wie meine super und da dachte ich an die vielleicht erfolgten Verbesserungen im Baujahr 2014. Nur noch 4 Zylinder, Pumpe-Düse weg etc....
 
Jetzt ich noch: vom "Baujahr" 2014 wird es noch nicht so viele Erfahrungen geben, vom Modelljahr 2014 dagegen schon. Wir haben in den letzten zwölf Monaten (also Modell 2014) viele verkauft, auch viele "Special" und bislang nicht nur keine Reklamationen sondern ausnahmslos zufriedene Kunden. Man hat schon den Eindruck, dass die Gesamtqualität im Laufe der Jahre inzwischen da angekommen ist, wo man sie bei den Preisen erwartet. Das Auto ist in seinem Segment (wir verkaufen verschiedenen Fabrikate als EU-Neufahrzeuge) schlicht einzigartig und allen "Konkurrenten" um Längen voraus. Und ich bin allgemein aus vielerlei Gründen eher kein großer VW-Fan. Aber den T5 (Kasten, Caravelle, MV, egal) kann man uneingeschränkt empfehlen. Selbstverständlich wird es hier und da mal kleinere Baustellen geben, ein Plastikteil kann immer mal brechen, ein Steuergerät mal seinen Dienst versagen - aber das gibt's bei jedem Fabrikat.
 
Hallo Krichfix, Auch ich habe nach 9 Jahren T5 shuttle einen MJ2014 T5 Multivan Special 103KW. Nach 14000KM und fast einen Jahr EZ09/2013 pannenfreien Fahren und super Verbrauchswerten (7,4L)
Nur die Geräusche vom Motor - CR Diesel sind bei geöffneten Fenster nichts für Motorsoundliebhaber......
Fahre täglich mit Anhänger - muss doch mal eine Lanze brechen für den sogenannten "Rasenmähermotor oder Scheibenwischmotor 2,0L" voher hatte ich einen 2,5L R5 mit 131 PS der war hörbar und Fühlbar williger aber der neue ist so linear und kraftvoll da ist immer wieder eine freunde mit ihm zu fahren (nur der Sound der geht nicht)
Viel Spaß mit deinen "neuen"
Peter
 
Jahaaa, hab gestern meinen Neuen heimgefahren. Bis auf die extrem vielen Staus und Baustellen war es super. Jetzt noch die Umstellung beim Radio etc. einüben, dann kanns richtig losgehen.
Die Motorgeräusche waren nicht so unangenehm, die Resonanzlaute innen - vermutlich der Tisch in der Tür - waren schlimmer. Dem komme ich noch auf die Spur.
Auch Dir viel Spaß!
 
Nach nun 32.000 KM mit unserem T5.2 MV 2.0 BMT, 103KW Special gebe ich hier mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht hier ab...:
(Letzter Bericht war bei ~9.000 hier im Thread weiter oben)


Zufriedenheit: Wir (Familie 2+2) sind noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Wir möchten unseren Bus nicht mehr missen!

Einen Werkstattaufenthalt hatte der MV bereits - hier wurden auf Garantie die Seitenscheibenführung an der Fahrertür/Beifahrertür neu eingestellt und justiert, nachdem sie ständig beim herauf Fahren den Einklemmschutz aktivierten und herunter gingen. Naja - das Problem ist noch nicht ganz gelöst und soll beim nächsten Serviceaufenthalt noch mal angegangen werden.
Ein defektes Kunststoffteil am Beifahrersitz wurde ersetzt aufgrund gebrochener Halterungsnase.
Gummidichtung an Schiebetür wurde getauscht, da teilweise abgelöst. (alles Garantie Übernahme)
Nicht hinbekommen haben sie die falsche Anzeige von Ölservice und Inspektionsservice - die Inspektionsserviceanzeige war falsch auf 30.000 km gestellt. Dies soll beim 40.000er Inspektionsservice mit erledigt werden. Naja. Darüber soll es ja eine TPI geben. Werden sehen. http://tx-board.de/threads/intervalllaenge-und-kosten-fuer-inspektion-ab-mj-2012.61633/page-6

Bei rund 20.000 km habe ich einen zusätzlichen Ölservice (lt. MFA noch nicht notwendig) durchführen lassen. Hoffen auf einen weiterhin haltbaren Motor ;-)
--> http://tx-board.de/threads/interval...spektion-ab-mj-2012.61633/page-5#post-1002483
Ein merklicher Ölverbrauch war bislang nicht zu vermelden - es wurde aber eben auch ein zusätzlicher Ölservice durchgeführt. Meist werden Langstrecken mit dem Fahrzeug gefahren.

Nun seit 1.000 km schleift etwas beim Drehen des Lenkrades - klingt irgendwie wie so eine zitternde/schleifende Nadel - das will ich dann beim 40.000er Inspektionsservice ebenfalls angehen bzw. beheben lassen, sofern es nicht vorher schlimmer wird. Ist ständig vorhanden. ... ist wie bei dem Beitrag hier: "...ich habe im Lenkrad so ein Geräusch, als würde eine Feder (wie bei einem alten analogen Thermometer, die man früher ans Armaturenbrett geklebt hat) klappern / klirren (oder wie auch immer man dieses Geräusch bezeichnen mag)" --> http://tx-board.de/threads/lenkrad-hoert-sich-an-wie-eine-spieluhr.78099/#post-905460

Die erste Campingnacht (Kurzaufenthalt mit Sohnemann) haben wir nun auch hinter uns - die Variabilität des Fahrzeugs ist und bleibt einfach spitze!

Vor kurzem parkte ein A6 Allroad vor unserem Haus - ein Fahrzeug das mit gefallen würde - aber inzwischen würde die Beengtheit solcher Limousinen oder Kombis das positive Reisegefühl einschränken ;-)

Was hätte ich nach dieser Zeit vlt. gegenüber meiner Konfiguration nun anders bestellt? -
-> Radio mit Bluetooth Anbindung,
->Multifunktionslenkrad,
->Anstelle AHK Vorbereitung eine Abnehmbare AHK,
-> 17" Fahrwerk
-> Cascavel Alu
->Farbe des Busses eher in hellerer Farbe - wir haben Nightblue

Was gefällt mir nicht so gut?
-> Die Kunststoffverkleidungen und das Armaturenbrett knarzen doch recht stark -da hatte ich mir aufgrund des Gesamtpreises mehr Dämmung oder Qualität versprochen. Aber gut - solche Hinweise gibt es ja zuhauf in diesem Forum für die "Trapo"-Armaturenbretter....

FAZIT insgesamt: Zufrieden!
 
Zurück
Oben