Nach nun 32.000 KM mit unserem T5.2 MV 2.0 BMT, 103KW Special gebe ich hier mal wieder einen kleinen
Erfahrungsbericht hier ab...:
(Letzter Bericht war bei ~9.000 hier im Thread weiter oben)
Zufriedenheit: Wir (Familie 2+2) sind noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Wir möchten unseren Bus nicht mehr missen!
Einen Werkstattaufenthalt hatte der MV bereits - hier wurden auf Garantie die Seitenscheibenführung an der Fahrertür/Beifahrertür neu eingestellt und justiert, nachdem sie ständig beim herauf Fahren den Einklemmschutz aktivierten und herunter gingen. Naja - das Problem ist noch nicht ganz gelöst und soll beim nächsten Serviceaufenthalt noch mal angegangen werden.
Ein defektes Kunststoffteil am Beifahrersitz wurde ersetzt aufgrund gebrochener Halterungsnase.
Gummidichtung an Schiebetür wurde getauscht, da teilweise abgelöst. (alles Garantie Übernahme)
Nicht hinbekommen haben sie die falsche Anzeige von Ölservice und Inspektionsservice - die Inspektionsserviceanzeige war falsch auf 30.000 km gestellt. Dies soll beim 40.000er Inspektionsservice mit erledigt werden. Naja. Darüber soll es ja eine TPI geben. Werden sehen.
http://tx-board.de/threads/intervalllaenge-und-kosten-fuer-inspektion-ab-mj-2012.61633/page-6
Bei rund
20.000 km habe ich einen
zusätzlichen Ölservice (lt. MFA noch nicht notwendig) durchführen lassen. Hoffen auf einen weiterhin haltbaren Motor ;-)
-->
http://tx-board.de/threads/interval...spektion-ab-mj-2012.61633/page-5#post-1002483
Ein merklicher
Ölverbrauch war bislang nicht zu vermelden - es wurde aber eben auch ein zusätzlicher Ölservice durchgeführt. Meist werden Langstrecken mit dem Fahrzeug gefahren.
Nun seit 1.000 km schleift etwas beim Drehen des Lenkrades - klingt irgendwie wie so eine zitternde/schleifende Nadel - das will ich dann beim 40.000er Inspektionsservice ebenfalls angehen bzw. beheben lassen, sofern es nicht vorher schlimmer wird. Ist ständig vorhanden. ... ist wie bei dem Beitrag hier: "
...ich habe im Lenkrad so ein Geräusch, als würde eine Feder (wie bei einem alten analogen Thermometer, die man früher ans Armaturenbrett geklebt hat) klappern / klirren (oder wie auch immer man dieses Geräusch bezeichnen mag)" -->
http://tx-board.de/threads/lenkrad-hoert-sich-an-wie-eine-spieluhr.78099/#post-905460
Die erste Campingnacht (Kurzaufenthalt mit Sohnemann) haben wir nun auch hinter uns - die Variabilität des Fahrzeugs ist und bleibt einfach spitze!
Vor kurzem parkte ein A6 Allroad vor unserem Haus - ein Fahrzeug das mit gefallen würde - aber inzwischen würde die Beengtheit solcher Limousinen oder Kombis das positive Reisegefühl einschränken ;-)
Was hätte ich nach dieser Zeit vlt. gegenüber meiner Konfiguration nun anders bestellt? -
-> Radio mit Bluetooth Anbindung,
->Multifunktionslenkrad,
->Anstelle AHK Vorbereitung eine Abnehmbare AHK,
-> 17" Fahrwerk
-> Cascavel Alu
->Farbe des Busses eher in hellerer Farbe - wir haben Nightblue
Was gefällt mir nicht so gut?
-> Die Kunststoffverkleidungen und das Armaturenbrett knarzen doch recht stark -da hatte ich mir aufgrund des Gesamtpreises mehr Dämmung oder Qualität versprochen. Aber gut - solche Hinweise gibt es ja zuhauf in diesem Forum für die "Trapo"-Armaturenbretter....
FAZIT insgesamt:
Zufrieden!