T5 Sitz-/Schlafbank selber bauen: Abmessungen gesucht

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hi Community,

ich habe mir einen T5 Trapo (kurzer Radstand) 2008er Bauhjahr gekauft und plane jetzt den Umbau zum Wohnmobil.

Geplant ist hinten eine Sitz/Schlafbank einzubauen die NICHT als weitere Sitzplatzbank zugelassen werden soll. Sie soll nur zum gemütlichen sitzen/schlafen im Stehen dienen.

Ich hab mir jetzt schon einzelne Konzepte angeschaut und mein jetziger Favorit ist die Lösung per Vario Beschläge (Beschlag Variobank Metall TÜV-geprüft - 58007 - - Reimo).

Heißt Sitzbank, mit Rückenteil und eine Art Multiflex-Board als Verlängerung hinten. Ein schönes Beispiel wäre die Sitz-/Schlafbank Eco (Sitz-Schlafbank T5 Eco breit, gepolstert, Stoff Inca - 50303 - - Reimo). Wie auch in diesem Beispiel über die gesamte Busbreite.

Hier noch ein besseres Beispiel:
http://www.freizeitwelt.de/Schlafsitzbaenke,H211710.html



1. Frage:
Ist der Vario Beschlag überhaupt der richtige den ich angegeben habe?
Falls nicht, was wäre denn der richtige?

Wie funktionieren die Vario Beschläge genau. Die Sitzfläche klappt nach vorne raus (braucht man vorne noch Stützen?), die Rückenlehne nach unten und zusammen mit Multiflexboardablage ergibt das komplett das Bett.



2. Frage:
Hat jemand so was schon mal selber gebaut und kann mir Tipps geben zu den Abmessungen oder habt ihr evtl. noch weitere Links zu Bildern/Abmessungen weiteres.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Azador
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Sitz-/Schlafbank selber bauen: Abmessungen gesucht

Hallo Azador,

ich habe zum Thema Thema Beschlag Variobank 58007 Reimo nicht wirklich viel gefunden... dein Beitrag ist auch schon a bisserl älter und nicht beantwortet.
Es wäre super wenn Du mir noch zu diesen Beschlägen Tipps zum Einbau etc. geben könntest.. Bilder wären das Optimum :-)

Dankeschön und viele Grüße aus Unterfranken

Peter
 
AW: T5 Sitz-/Schlafbank selber bauen: Abmessungen gesucht

Servus Peter,

nachdem ich wenig Infos gefunden habe, habe ich mein Konzept umgestellt. Ich hab den Vario Beschlag nicht bestellt oder verbaut. Sorry.

Beste Grüße
Azador
 
Servus,

ich habe von meiner Caravelle noch ein selbstgebautes Schlaf- KLapp- Sitzmöbel, basierend auf dem Ikea Kranculla (o.ä.) Sofa übrig. Das passt hervorragend, ist mega leicht, kann als Sitz und Liegefläche umgebaut werden und ich geb es günstig ab :-). Wollte es erst in meinen neuen MV bauen, aber ich werde die Schlafbank verwenden, da mich der Ein und Ausbau der 3er Bank nerven wird.

Gruß Ric
 
Zurück
Oben