T5 Shuttle springt an, Gang ist einlegbar, fährt aber nicht.

Brommi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2044
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Hallo,

wollte heute morgen losfahren, hatte schön die WWZH programmiert, Auto springt tadellos an, lege den 1.Gang ein aber es bewegt sich nichts. Hatten in der Nacht Minus 20 Grad. Leichtes Quietschen im Motorraum. Liegt es an der Kälte oder wird es ein größerer Schaden sein?

Vielleicht hat jemand so etwas schon gehabt.

AW: T5 Shuttle springt an, Gang ist einlegbar, fährt aber nicht.

Was darf man unter, es bewegt sich nichts verstehen ?

Wird beim Einkupplung der Motor belastet bzw stirbt ab oder
gar keine Kraftübertragung feststellbar ?

Baut die Kupplung im Pedal richtig Druck auf ?

Drehzahl geht beim Gasgeben hoch, aber eine Kraftübertragung ist nicht feststellbar.

Antriebswelle?
Hat's beim erstmaligen Einkuppeln vielleicht etwas geruckt und danach war kein Vortrieb mehr zu spüren?

Ein Rucken war glaube ich nicht zu spüren. Bis gestern Abend lief auch alles tadellos.

Hallo,

eine kaputte Antriebswelle kann es fast nicht sein, weil die bei Belastung hopps geht und nicht durch Einfrieren. Wäre aber mein erster Gedanke gewesen.

Glaube eher an defekte Schaltseile. Du bewegst zwar den Schalthebel, aber die Bewegung kommt gar nicht am Getriebe an.
Kannst ja mal im Motorraum schauen, ob sich der Hebel am Getriebe überhaupt bewegt.

Michael

Hallo,
zuerst mal das Profil ausfüllen ...

Antriebswellen gehen eigentlich nur beim 6 Gang Getriebe kaputt (kann beim 5 Gang zwar auch passieren, tritt aber nur extrem selten auf).

Bei einem R5 würde ich aber auch als allererstes auf die Antriebswelle tippen. Wenn die nur noch am seidenen Faden hing reicht einmal einkuppeln aus.

Gruß, Marcus

Steht er auf EIS? Den Effekt hatte ich, als unter den Rädern alles gefroren war, allerdings drehten sich die Räder (glaub ich). Klingt blöde, war aber so. Es fühlte sich an wie im Leerlauf, erster Gang drin, Motor 850 1/min, nix passierte.

Mein Tipp: ESP ausschalten, dann sollte zumindest die Elektronik nicht mehr reinspielen.

Zurück
Oben