T5 Shuttle R5 Bj 2005 kaufen - gesammelte Infos gesucht

nitram70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
ich habe einen T5 angeboten bekommen, und benötige mal das Langzeitforenwissen zur Bewertung, was mir leider fehlt.

Eckdaten:
T5 Shuttle kurz mit voller Bestuhlung, R5 mit 131PS
Bj 2005, 68tsd gelaufen, Anthrazitmetallic, mit lackierten Stoßfängern

Einparkhilfe
El. Fensterheber
El. Wegfahrsperre
ESP
Anhängerkupplung
Einzelsitze vorne mit Sitzheizung und Armlehnen
Zentralverriegelung
Fahrer-Airbag
Winterreifen
getönte Scheiben und Rollos
Noch mit gelber Plakette, DPF wird aber vor dem Kauf vom Verkäufer nachgerüstet.

Die Werstatt hat mir verraten, dass folgendes gemacht wurde:
ein Fensterheber 2005
Wapu 2006
Unterdruckschlauch 2008
neuer Turbo 2009 bei 62989km

Der Preis liegt bei knapp 18.000 EUR, die Mehrwertsteuer ist ausweisbar so dass ich durch das einlegen in mein Kleingewerbe nur knapp 15.000 effektiv zahle.

Schwacke bewertet dieses Auto mit der Ausstattung mit 14.350, was mir etwas wenig vorkommt.

Was meint ihr?
Und was mir besonders wichtig ist, was hat dieses Auto noch für Kinderkrankheiten, die eventuell auf mich zukommen könnten?
Was noch nicht gemacht wurde waren die Antriebswellen, die müssen aber auch nicht unbedingt fettlos sein. Und ob das Seitenfenster dicht ist, werde ich sicherlich gleich sehen, ich fahr mal hin und schau mir den Bus an...

Viele Grüße
Martin

AW: T5 Shuttle R5 Bj 2005 kaufen - gesammelte Infos gesucht

Hallo,

ich würde sagen KAUFEN!!! Fenster werden undicht sein wenn sie nicht neu gekommen sind. Schau auf die Scheibe da steht das Herstellungsdatum.

So, gerade war ich da und habe mir den Bus angeschaut.
Er sieht wirklich gut aus, steht da ohne nennenswerten opischen Verschleiss oder Beschädigungen, die Sitze waren dauerhaft von Schonbezügen geschützt.

Neben der angegebenen Ausstattung hat er auch noch einen Beifahrerairbag, Verdampfer für Klimaanlage hinten und auch der Heizbgswärmetauscher hinten ist wohl vorhanden. Am Klimahimmel kann man, nach vorheriger Freigabe von vorne, selbst Temperatur und Gebläsestufe einstellen. Ich weiss nicht ob das normal ist.

Was mir nicht gefällt sind zwei Dinge:
Einmal der Verkäufer. Er weiss einfach von nichts, und ich tue mich schwer, das so zu glauben. Er weiss nicht was für Reparaturen gemacht wurden, er weiss nicht was der Bus verbraucht, er weiss nicht wieviel Liter der Tank fasst und überhaupt weiss er irgendwie garnichts. Das ist alles sehr suspekt, ich vermute er stellt sich doof. Es ist aber offensichtlich eines seiner mehreren Autos, arm ist der Mann nicht.
Dagegen spricht aber, dass ich bei seinem :D angerufen habe und die mir eine Gebrauchtwagenversicherung für ein Jahr für ca. 400 EUR angeboten haben. Somit ist es faktisch fast egal, ob er mir was verschweigt, oder wie seht ihr das? Ich würde vor dem Deal die Versicherung abschliessen, weil der Wagen dann auch noch durchgecheckt werden muss, dann hab ich gleich die Gewissheit, dass alles ok ist.
Gilt diese Versicherung dann eigentlich deutschlandweit bei jedem Händler?

Was mir auch nicht gefällt: zu meinem alten Passat 3B, Bj 1998 ist der T5 von der Wertigkeit der Innenausstattung ein Rückschritt. Alles ist Plastik, nichts fühlt sich richtig wertig an. Sicherlich kann man das eine oder andere ein wenig aufpimpen, dazu werde ich mich mal hier im Forum lesen. Aber irgendwie hat mich das alles ein wenig angestoßen - wenn ich schon soviel Kohle ausgeben muss, dann solls sich auch "gut" anfühlen... Nur für nen Multivan hab ich einfach keine Kohle, und ich habe mich eigentlich auch wegen des ganzen elektronischen Schnickschnacks gegen den MV entschieden.

Ach, alles nicht so einfach.
Also ich denke wenn es ein Bull wird, dann dieser hier.

shuttle kaufen, ja.

mein shuttle lang ist aus 2004, dez.
hat 210.000 km runter

alles wie bei deinem auch gemacht, dazu noch das lenkgetriebe und klimaanlage dieses jahr.
koppelstangen auch normal, bremsen alle 90.000 neu komplett neu.
erster auspuff noch.
turbo müsste wohl wieder gemacht werden, geht manchmal in den notlauf.

bei weiteren fragen , melden.

guten kauf,
peter

Grundsätzlich nicht schlecht.

Ganz wichtig: Versuche rauszufinden welches Öl in das Auto bei den letzten Ölwechseln eingefüllt wurde. Sehr häufig wird das falsche Öl verwendet (LL3 statt LL2) was auf Dauer zu Motorschäden führt. Das Öl sieht man entweder in der Inspektionshistorie oder auf den Inspektionsrechnungen. Es muss LL2 oder 50601 sein - auf keinen Fall LL3 / 50700.

Eine Gebrauchtwagengarantie bietet auch keine vollständige Sicherheit. Je nach Anbieter bleibt ein erheblicher Eigenanteil für Ersatzteile. Außerdem sind viele Teile (z.B. Auspuffkrümmer) nicht enthalten.

Gruß, Marcus

Der Wagen hat lt Historie SLX Longlife bekommen, angeblich ist das LL3.
Die Mitarbeiterin beim :D hat 50.301 von der Flasche abgelesen.

Sicherheitshalber hat sie mich dann aber zum Teileverkauf durchverbunden, der gute Mann konnte mir aber auch nicht sagen was rein kam, das steht nur auf der Rechnung. Und die sucht er gerade raus und ruft mich zurück.

Trommelwirbel....

Der Rückruf ist da. Der Service-Mann hat mir anhand des Kennzeichens und Fahrgestellnummer eindeutig bestätigt, dass dieser Wagen 50.601 haben muss, und dass bei der Inspektion das 50.700 reingekommen ist.

Die Inspektion war bei 58.000, jetzt hat er 72.000 runter. Was soll ich tun? Finger weg?
Ist das wirklich so dramatisch? Der Ölwechsel mit 58.000 war der erste überhaupt.

Viele Grüße
Martin

Tja, 14.000km sind wahrscheinlich (!) kein so großes Problem. Garantieren kann Dir das aber niemand.

Es geht ja, wenn es schief geht, um Kosten im Bereich von 10.000 EUR für einen AT Motor.

Hinzu kommt: Der erste Ölwechsel war mit Sicherheit nicht bei 58.000km. Das theoretisch mögliche Intervall wären 50.000km - die hat aber wohl noch niemand erreicht. Es hat also sicherlich schon davor einen Ölwechsel gegeben.

Gruß, Marcus

Gut, dann ist wahrscheinlich, dass den auch genau dieser :D ausgeführt hat, und das falsche Öl da schon länger drin ist.
Gerade habe ich mich nochmal durchtelefoniert, auch mit einem Werkstattmeister gespochen, der gesteht den Fehler ein und bietet einen Ölwechsel an. Aber eine Garantie auf den Motor kann er mir nicht geben, da müsste ich morgen mal mit dem Service-Leiter sprechen.

Aber ganz ehrlich? Wenn der Motor mir bei 160tsd km hochgeht, und die Nockenwelle eingelaufen ist, wirds sicher an dem Öl liegen. Aber mehr habe ich dann ganz sicher nicht davon.

Ärgerärger...

Zurück
Oben