T5 Shuttle PKW zu LKW Zulassung umbauen

cfelle1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,
ich möchte ein T5 Shuttle (Bild im Anhang) mit derzeit Sitzbänken zum Transporter umbauen und als LKW Zulassung fahren.
Entfernen der Sitzaufnahmen und Gurthalterungen auf der Transportfläche ist klar.

Der Prüfer möchte dass ich die Glasscheiben komplett entferne und verbleche.
Ich habe jedoch schon einige Trapos mit Trennwand aber omplett-Verglasung hinten gesehen die als LKW zulassung fahren (siehe Bild2)

Trennwand einbauen ist klar, jedoch möchte der Tüv prüfer eine hohe geschlossene Trennwand haben.
Habe gesehen, dass es aber auch halbhohe Trennwand oder Gitter als Abtrennung oder auch Halbes Gitter mit mittlerem Durchgang gibt (siehe Bild 3) Kann der Prüfer also hier auf die geschlossene Variante plädieren?

Kann ich dem Prüfer die Beispielbilder zeigen dass es woanders auch so gehandhabt wird, oder kann hier der Prüfer nach seinem Gusto entscheiden und man ist auf dessen Wohlwollen angewiesen oder gibt es hier gesetzl Vorgaben, dass man auch Glasfenster auf der Transportfläche haben darf? Viele Transporter haben ja auch eine Heckscheibe...
 

Anhänge

  • 3a35193e-246f-4fd3-95bf-0581a8cad09b_3c72a198-6bd7-4694-989f-0db273454e2c.jpg
    3a35193e-246f-4fd3-95bf-0581a8cad09b_3c72a198-6bd7-4694-989f-0db273454e2c.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 44
  • $x_20.jpg
    $x_20.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 46
  • index.jpg
    index.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 45
Servus,
ich würde den Prüfer darauf festnageln, dass er seine ablehnende Haltung auch durch Nennung seiner Quellen ( Verordnungen, Auflagen etc. ) belegt.
Manche Prüfer sind zugänglich, wenn man ihnen Unterlagen von anderen KFZ-Besitzern mit dem selben Projekt als Orientierungshilfe vorlegt, andere hingegen zeigen sich stur.
Guude
 
ich möchte ein T5 Shuttle (Bild im Anhang) mit derzeit Sitzbänken zum Transporter umbauen und als LKW Zulassung fahren.
Entfernen der Sitzaufnahmen und Gurthalterungen auf der Transportfläche ist klar.
Erkundige Dich vorher, was Du bei LKW Zulassung an Haftpficht-, Teil- und Vollkaskoversicherung zahlen mußt !
Das ist nicht identisch, sondern in der Regel mehr !
 
Generell ist Trennwand gefordert. Alternativ ein Ladungssicherungssystem nach DIN/ISO , dann braucht es keine Trennwand.

LKW Zulassung macht aber wie schon vorsichtig gesagt nur für Gewerbetreibende Sinn.
 
Jeder Caddy bei der Post hat LKW Zulassung und Fenster hinten.
such dir einen anderen Prüfer.
 
Ja das mit den Scheiben ist Blödsinn...ist nirgends gefordert.
 
Besteuerung schon... Versicherung wird dich dafür fressen.
Mach die Bestuhlung raus und benutz das Fahrzeug so...
 
Für Selbständige ist die Umschreibung auf LKW interessant, weil damit die 1% Regel nicht mehr greift. Die dadurch gesparte steuerliche Mehrbelastung ist meist größer, als evtl. höhere Versicherungsprämien. Für eine Privatperson ist dies nicht relevant.
Rechne es für dich in aller Ruhe durch und entscheide danach.
 
Für Selbständige ist die Umschreibung auf LKW interessant, weil damit die 1% Regel nicht mehr greift.
ok danke für den Hinweis, geht dann das Finanzamt davon aus, dass mit dem LKW keine privatfahrten unternommen werden und es muss auch kein Fahrtenbuch geführt werden?
 
Generell ist Trennwand gefordert. Alternativ ein Ladungssicherungssystem nach DIN/ISO , dann braucht es keine Trennwand.


Interessantes Thema finde ich.
Wie genau sieht dieses Ladungssicherungssystem aus?
Ich habe nämlich einen 5Sitzer Kombi heuer im Februar von Deutschland gekauft der als LKW zugelassen ist, hat aber keine Trennwand verbaut.
Es war noch nie eine drinnen, es gibt keine Befestigungspunkte dafür und im Typenschein steht auch nichts davon drinnen.
Für mich war es wichtig das er eine LKW Zulassung hat, dadurch musste ich keine Nova nachzahlen, da ich wohnhaft in Österreich bin.

Aber warum gibts da eine LKW Zulassung OHNE Trennwand ???
 
Meistens sind das Leisten an den den Punkte verschoben werden können. Aber auch die klassischen großen Ösen.
generell gibts aber auch Pappnasen. Es gibt auch Zulassungsstellen an denen unvollständige Fahrzeuge zugelassen werden.
die sind dann leer.... würde darauf tippen.😔
 
OK, na von den großen Zurrösen habe ich 6 im Laderaum und 2 noch vor der 2. Sitzreihe.
Ich dachte aber das die bei allen Kombis verbaut sind?
 
Natürlich kannst du privat ein Fahrzeug mit LKW Zulassung fahren. Ohne irgendwelche Einschränkungen, 1% Regelungen oder sonstwas.
und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht exorbitant hoch.
Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und frag, was der als LKW für dich kostet.
 
Na ja bei Lkw ist in der Regel bei SF 10 Schluss. Allein das spricht schon gegen die Lkw Zulassung. Bei Fahrten mit Anhänger fällt man möglicherweise unter das Sonntagsfahrverbot. Unterm Strich glaub ich nicht das es einen finanziellen Vorteil fürs Umschlüsseln spricht. Es sei denn du hast das Fahrzeug als Firma und willst die 1 %
Regel umgehen
 
Zurück
Oben