T5 Shuttle Langer Radstand 128kw Felgen 17 Zoll

zorin1st

Jung-Mitglied
Hallo,

Fahrzeug: T5 Shuttle 128kw 9sitzer 7HJ

Problem: Zulassung von Felgen Original VW Modell Canyon 17" 7,5
Reifen: Michelin 235 55 R17 Traglast 103

Weiss jemand ob diese Felgen / Reifen Kombination offiziell erlaubt ist bzw. ob man
diese irgendwo nachtragen lassen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Elmar Braun
 
AW: T5 Shuttle Langer Radstand 128kw Felgen 17 Zoll

Hallo Elmar Braun,

du brauchst heute, solange es sich im originale VW T5 Felgen handelt wie Solace, Canyon etc., diese nicht mehr in die Papiere eintragen zu lassen. Allerdings muss die Traglast des Reifen mit deiner Achlast passen. TL 103 heißt 875 kg pro Reifen, du darfst also max Achslast von 1750 kg haben. Dein Shutttel hat bestimmt HA-Last 1550 kg, dazu kommt die Stützlast der Anhängekupplung (wenn vorhanden) vonn 100 kg, macht zusammen 1650 kg. Passt also. Für Fahrten außerhalb der EU empfiehlt es sich vom freundlichen VW Händler das sogenannte COC-Dokument zu besorgen - kostenlos. Dort werden dann alle wählbaren Rad Reifenkombinationen aufgezählt. Ich habe so etwas hier, da stehen aber die Canyons leider noch nicht mit drin. Schraub die Räder rauf und alles ist in Ordnung.
 
AW: T5 Shuttle Langer Radstand 128kw Felgen 17 Zoll

ich hab auch ein t5 shuttle, meine jetzigen reifen sind 215/65R16C 106/104.

Mein Gesamtgewicht ist 3000kg, HA last ist 1550kg (75kg AHK - die ich nicht hab)
darf ich jetz auch vom MV 103er oder 100er Traglast fahren oder geht das nicht...:help:
weil eigentlich darf i ja mindestens 100er traglast fahren laut liste = 1600kg, u i bin ja drunter ohne AHK.

und muss i die dann eintragen lassen weil bei mir im schein ja 106T steht.

danke im vorraus david
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben