T5 Shuttle Campingausbau

Donnerkeil

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boardgemeinde

So nun ist es soweit, jetzt ist auch mein Campingausbau am Realwerden.
Nach langem überlegen, Bilder sichten und natürlich hier im Forum suchen, habe ich meinen Campingausbau begonnen und auch schon mal kurz übers Wochenende getestet.
Meine Grundüberlegung war eigentlich ein Cali-ausbau oder etwas von Van-Essa. Da aber beim Caliausbau meiner Meinung das Bett mit 1,2 meter mir zu schmal und das faltdach mit 5000 Euro zu teuer ist, bin ich davon abgekommen.
Van-Essa ist von der Verarbeitung sehr gut, aber meiner Meinung zu wenig Stauraum für 4 Personen und wo sollen die Kids schlafen.
Also selbst ans Werk und umgeschaut.Die lösung mit dem 3.und 4. Schlafplatz war das einfachste, gefunden bei Dachzelt24.de.
Kostet gerade mal 1100 Euro für ein Dachzelt das von der Verarbeitung 100% ist superkomfortabel und in 5 Minuten auf und abgebaut.Bei meinem Innenausbau habe ich darauf geachtet das alles wichtige unterkommt sogar eine Campingtoilette für den fall das mann mal nicht auf dem Campingplatz steht. Das Grundprinzip war folgendes: Einfache Bedingung und maximalen Nutzen.
Deshalb ein Lösung mit 1,2 meter Langen Auszügen zum nach Hinten herausziehen ebenso einen Auszug zur Schiebetür mit dem Kühlschrank darauf.
Das Material ist 12 und 15 mm Pappalsperrholz mit Lichtgrauem CPL belegt ( muss nun mal erwähnen das ich Schreiner bin),die Schubkastenauszüge habe ich von Telekopschiene24.de ist auch ein Topladen mit 1A Auszügen zum guten Preis.
Zur Einteilung ist folgendes Vorgesehen (oder schon teilweise fertig), einen Kochauszug ( auf Fahrerseite) mit den Maßen 1.27 m lang, 0,6 mbreit und 0,58 m hoch mit folgender Ausstattung: 2 Gasflaschen a 5kg ein Frischwassertank mit 32 Liter einer Koch-Spülkombi von Smev einer Schublade und noch Staufächer für Geschirr und Lebensmittel. Die Grundüberlegung für die Heckseitigen Auszüge war eigentlich ein Heckklappenzelt von Vaude was auch schon Getestet und für Ok empfunden wurde.
Noch zwei Auszüge (auf Beifahrerseite) für Klamotten Schuhe und ein bischen Krimskrams. auch jeweils 1.1 m lang.
Dann noch natürlich der seitlich Auszug für den Kühlschrank und das Staufach für die Campingtoilette.
Über die Elektrik habe ich mir auch schon Ansatzweise Gedanken gemacht. Was ich eignetlich gar nicht wollte ist so eine Hässliche Ausensteckdose im Blech und der Universalstecker aus dem Maschinenbau was hier im Board angepriesen wird was mir persöhnlich nichts ist weil der Schutzkontakt fehlt. Also kam folgende Lösung zum einsatz : Einen Wasserdichten Campingstecker aus dem Bootsbau IP66 am Unterboden unter der Stoßtange hinten Links. Dazu noch eine 2.Batterie ( Gel Natürlich) unter dem Fahrersitz mit Trennrelais und Sicherungkasten mit FI und Überspannungsschutz. Desweiteren noch ein paar 220 und 12 Voltsteckdosen im Auto verteilt.
So nun erstmal genug, ich werd versuchen noch die 1. Bilder hochzuladen da ich noch recht neu im Forum bin
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 2.558
  • 002.jpg
    002.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 2.620
  • 004.jpg
    004.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 2.547
  • 005.jpg
    005.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 2.603
AW: T5 Shuttle Campingausbau

So noch ein paar Bilder ( mehr wie 4 stück konnte ich nicht Hochladen)
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 2.592
  • 008.jpg
    008.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2.516
  • 011.jpg
    011.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 2.566
  • 012.jpg
    012.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 2.581
  • 014.jpg
    014.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 2.688
  • 015.jpg
    015.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 2.500
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Donnerkeil,

bin gespannt auf die nächsten Fotos. An einigen Detailaufnahmen kann man erkennen, dass Du's mit der Verarbeitung sehr genau nimmst.

Auf die Dachzeltidee für weiter Schlafplätze bin ich auch gekommen. Die Zeit wird aber zeigen (ich stehe auch noch vor den ersten Nächten im Bus), ob Stehhöhe nicht doch etwas Feines wäre :) .
Ich habe gezielt auf eine Chemietoilette verzichtet. Habe Sorge, dass ich den Chemiegeruch nicht mehr aus den Polstern bekomme. Habe mir die Caktus-Beutel besorgt und nehme als Sitz einen großen Eimer. Könnte von der Handhabung auch einfacher sein.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Auszüge aus dem Heck. Vielleicht muss ich dann bei Dir "abkupfern".
Vielleicht mache ich aber auch nur einen Schwerlastauszug um meine Zarges-Boxen darauf abzustellen.

Also: Zeig ruhig mehr.

Viele Grüße

Nic
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

hi warum baust Du denn zwei Gasflaschen ein? Also mit einer 5 L Flasche kommt man lange aus, länger als manch einer Urlaub hat.
Ich kaufe (tausche) vor dem Urlaub die Flasche und fahr dann mit einer vollen Gasflasche los, der Rest wird halt dann daheim verbraucht (Gasherd usw.)
Gruß
head
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Sieht sehr schön und ordentlich aus. Tolle Oberflächen, gut zu reinigen. Schön.
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo head

2 Gasflaschen aus dem Grund , das ich meinen kühlschrank auch mit Gas betreiben kann wenn ich mal wieder irgentwo stehe und keinen Strom habe. Hatte schonmal einen Kühlschrank mit Gasbetrieb und da ging mir nach ein paar Tagen das Gas aus.

Ich habe jetzt die 2 großen Stauschubladen fertig und werde noch ein paar Bilder einfügen wenn mein Foto wieder Startklar ist.
Sonst hat sich leider nicht viel getan, habe im moment keine Zeit weiter zu machen was mich ein bischen Nervt.

gruß Frank
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo

Schöner Ausbau, bin auf weitere Fotos gespannt.

Kannst du mir sagen wie lang deine Liegefläche ist und wieviel Platz du noch zwischen der Liegefläche und den Vordersitzen hast? Also der Freiraum der auf Bild 1 im zweiten Posting zu sehen ist.
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

008.jpg009.jpg010.jpg011.jpg013.jpg012.jpg014.jpg015.jpg017.jpg016.jpgHallo

Da bin ich wieder mit neuen Fotos und ein paar Antworten.

Hallo David

Meine Liegefläche ist 205 cm x155 cm, bis nach vorne zu den Sitzen sind es noch ca 40 cm. Ist zwar recht eng aber den Beifahrersitz will ich zum Drehen machen, auch deswegen zum besseren aus und anziehen wenn mann nicht das Heckklappenzelt dabei hat.Weil die Liegefläche schon recht hoch ist, da ich die Gasflaschen unterbringen wollte und ich über die 2er Bank kommen wollte, und mann sich sitzend auf der Liegefläche schlecht ausziehen kann.

Nun hatte ich die Tage doch ein wenig Zeit um an meinem Ausbau weiterzumachen.
Die 2 Heckschubladen für die Wäsche und noch Kleinigkeiten sind fertig und montiert. Wie man auf einem Bild sehen kann habe ich Längs eine Reihenlochbohrung mit 96 mm Abstand eingebracht um einfach und flexibel die Trenner verstellen zu können.

Die Kochschublade ist auch am werden und hatte beim Zuschneiden noch ein paar gute ideen die ich noch einfliesen lassen will.

Auf den Bildern kann man links das leere Fach sehen in das im oberen Teil eine Besteckschublade und im unteren Teil eine Tür für meine Geiles Bullygeschirr, Töpfe und Kleinkram was Frau und (manchmal) Mann zum Kochen braucht reinkommt.

Im mittleren Teil der Frischwassertank mit 32 Liter, dann der Abwasserschlauch der einfach durch ein Loch im Boden durchgeführt wird sobald die Schublade ausgezogen ist und dann an einen Faltbaren durchsichtigen Abwasserkanister mittels Gardenakupplung angeschlossen wird. Zack so einfach kann so etwas gehen. Desweiteren kommen in das mittlere Fach auch noch die Lebensmittel und der rest was so halt noch gebraucht wird und nicht in den Kühlschrank muss.

Im Rechten Fach sind die Gasflaschen verstaut und evtl noch ein bischen Kleinkram was zwischen die Gasflaschen passt.

So nun noch zu meinem Kühlboxschrank.
Nachdem ich mir die Frage gestellt habe die sich jeder Camper bei seinem Wohnmobil oder Wohnwagen stellt " Wohin mit dem Geld und den Wertsachen" ??? Hatte ich eine geniale Idee und habe eine kleine Geldbombe im Bodenbereich unter der Campingtoilette verbaut. Gibt es bei Reimo für 19,90 Euro ist recht stabil und richtig verbaut nicht aus dem Schrank zu lösen, auser (Böse)mann zerlegt den kompletten Schrank. Finden muss er ihn auch, noch weil sie recht gut versteckt ist.

So denn bis die Tage und dann mit Bildern von der (hoffentlich) fertigen Kochschublade.

Gruß Frank
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

gefällt mir!

Hab mein Ausbau hinten ähnlich mit vollständig ausziehbaren Bereichen.
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Frank,

sieht ja schon ganz gut aus. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Dein Maschinenpark muß ja traumhaft sein.
Ich habe mich mit dem Bauhaus (Kantenumleimer 2 mm Kunststoff) beholfen, war damit auch zufrieden. Wir haben das Ganze etwas kleiner, sind ja auch nur zu Zweit und nutzen unseren Bus nicht nur zum Camping. Bei 4 Personen hat man auch mehr Staubedarf. Selbst bei uns wurde noch ein Schränkchen nachgebaut.
Wofür sind denn eigentlich die Ausschnitte in der oberen Platte? Und mit was klebst du den Schrank? Ich habe Montagekleber genommen,weil ich nicht wusste ob Holzleim hält.
http://www.t5-board.de/board/threads/51886-Schrank-statt-Multiflexbord

Gruss Jens

IMG_7835.jpgIMG_0371.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Jens

Erstmal danke fürs Lob.
Deine Schränke sehen aber auch nicht schlecht aus.

Die Ausschnitte auf den oberen Platten sind dafür da das man die einzelnen Boxen verschrauben kann. Denn sobald die Auszüge montiert sind kommt mann ja nicht mehr dran, also habe ich die Löcher so groß gemacht das Ratsche und 3 Finger reinpassen.

Zur Kantenwahl: da habe ich 2 mm Abs Kanten aufgefahren bei einem Bekannten in der Firma. Nur beim Kochauszug habe ich sie selbst mit PU-Kleber aufgeklebt wegen Wasser und Hitze vom Kochen, denn da Quillt nichts mehr auf.
Die Schränke habe ich mit Lamellos und PU-Kleber verleimt, das hält ewig.

Noch zum Maschinenpark soviel, ich habe halt das nötigste: Formatkreissäge, Tischfräse, Abricht-Dickenhobelmaschine, Kantenschleifmaschine, Langbandschleifmaschine, Ständerbohrmaschine, und dann noch viele viele Kleinmaschinen wie Lamello Oberfräse Bohrmaschine usw usw. Evtl stell ich mal 2 Bilder mit rein von meiner Werkstatt.

Gruß Frank
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Boardgemeinde

So nun hab ich entlich mal Zeit gefunden um meinen Heckauszug fast fertig zu machen. Das einzigste was nun noch fehlt ist die komplette Elektrik mit 2 ter Batterie, Zuleitung von aussen, Sicherungen und Ladegerät. Desweiteren den Wassertank im Heckauszug und das Koch-Spülfeld mit Wasserhahn und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber das ist dann etwas für den Winter da hat mann doch hoffe ich Zeit um alles fertig zu machen. Denn der erste große Trip ist schon geplant, Korsika, da waren wir schon 2 mal aber ich finds einfach Geil, weil da kann man fast noch machen was mann will. Korsen sind meiner Erfahrung nach recht locker drauf wenn da mal einer nicht auf dem CP steht. Solange man sich ordentlich verhält.

Aber nun zu den Fotos:
Ich habe noch einen kleinen Tisch zum aufklappen mit eingebaut zu abstellen und schnippeln.
Desweiteren das Staufach fürs Geschirr (Bullygeschirr natürlich) und die Töpfe.
Der Wassertank mus natürlich auch noch rein und die Gasflaschen.
 

Anhänge

  • 131.JPG
    131.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.762
  • 132.JPG
    132.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 1.683
  • 134.JPG
    134.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.653
  • 133.JPG
    133.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • 135.JPG
    135.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 1.614
  • 136.JPG
    136.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.581
  • 137.JPG
    137.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.620
  • 138.JPG
    138.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.586
  • 139.JPG
    139.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.560
  • 140.JPG
    140.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 1.581
AW: T5 Shuttle Campingausbau

So nun noch ein paar Bilder für Jens.
Die Bilder sind schon 2 Jahre alt, aber ausser der Hobelmaschine hat sich nichts geändert.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.622
  • 008.jpg
    008.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 1.490
AW: T5 Shuttle Campingausbau

HAllo Frank,

soweit ich das von Fotos beurteilen kann ist das die gekonnte Neuinterpretation des Themas "Küche".
So bleibt - z.B. ggü. einer VanEssa-Lösung - noch Platz im Kofferraum für weiteres Ladegut.

Allerdings haben alle Heckküchen den Nachteil, dass sie nur bei gutem Wetter zu gebrauchen sind.
ICh war gerade einige Tage in der Bretagne und bin dort zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Kochgelegenheit im Innenraum braucht.

Mit 4 Personen im Bus wird es wohl immer dorthin gehen, wo garantiert gutes Wetter ist.

Nachdem Du ja Schreiner bist: Was müsste eine solche Lösung kosten, würdest Du sie für jemanden im Auftrag bauen?
Keine Sorge, ich bleibe beim MV und bei Miniumbauten - es interessiert mich einfach.

Grüße

Nic
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Frank,
suuuuuuuuuuuuuuuper!!!
Ich bin ja auch ein Freund der Heckküche da ich nicht im Auto kochen will. Habe mir deshalb eine ultra-light Version gebaut die ich über`n Winter rausmache oder im Urlaub auch mal ins Vorzelt stellen kann. Passt Deine Küche unter`s Multiflex? und was hast Du für Ideen für neben die Küche?
Hat eigentlich jemand eine Idee für einen Widschutz an der Heckklappe? Hab´ich mal bei Spacecamper gesehen: dünne Zeltbahn an der Heckklappe befestigt, kann man bei Bedarf runterlassen. Ja ja ich weiss: jetzt feixen die Innenkocher, aber der Geruch von Blumenkohl und Steak im Schlafzimmer, nee Danke.

Günner (der auch gern Schreiner wär)

BILD3015.jpgAnhang anzeigen 82641Anhang anzeigen 82642
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Naja für schlechtes Wetter gibt es Heckzelte .. dafür hat man im Innenraum auch mehr Platz.

Mein Ausbau im Anfangsstadium - mittlerweile ist der Bettausbau und die Matraze mit drin.
2012-07-22 13.45.19.jpg
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Nic

Zum Thema schlechtes wetter muss ich sagen das ich Warmcamper bin wenns mit der Familie weggeht, nur wenn ich auf Männertuor bin siehts schon mal anders. Von wegen Harte Kerle und so :]
Ausserdem hab ich noch mein Vaude Drive Van Heckklappenzelt, da kann Mann schön drunter Kochen und Sitzen.
Zu den Kosten ist das so ne Sache. Ich sag mal so mit Rechnung ( hab ein Kleingewerbe angemeldet) würde das Teil so ca auf 3500 bis 4500 Euro kommen. Weils einfach recht Zeitintensiv ist und Zeit leider immer noch das meiste ausmacht.
hatte sogar Überlegt das teil Anzubieten in 2 bis 3 Ausbaustufen, muss mal sehen was die Zeit so bringt.Das Material ist auch kein Schnäppchen, nur die 5 Auszüge kommen schon auf 500 Euro.

Hallo Günner

Dein Teil ist für einen Nichtschreiner aber auch nicht schlecht, auf die Idee mit rausnehmen und im Vorzelt Kochen bin ich gar nicht gekommen.
Zum Thema Windschutz muss ich dir auch sagen Vaude Drive Van ein 1A Teil.
Und was neben die Küche kommt must du nur einmal weiter oben schauen dann weist du was los ist. Denn da ist alles da nur die Kochschublade nicht.:D
 
AW: T5 Shuttle Campingausbau

Hallo Frank,

habe das erforderliche Preisschild schon so eingeschätzt.

Das Drive Van habe ich mir diesen Sommer mal angeschaut. Als "Markisenzelt" ist es ganz ok und für eine Männerrunde.
Mir hat der Boden gefehlt (die Bodenplane kann nicht sauber mit dem Zelt verbunden werden.

Nächstes Jahr auf dem Campingplatz ist Deine Küche sicher der Hinkucker.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben