T5 Seilzug des inneren Türöffners aushängen bei verschlossener Tür

ach_herrje

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Fensterkurbeln, AHK, Kunstpflanze im Cockpit
Umbauten / Tuning
Pumpkin Android 9, RFK, Innenraum mit Filz bezogen + holzverkleidet, weiteres in the making ;)
FIN
WV2ZZZ7HZAX208924
Hey Schwarm!

Ich habe vorgestern den AGT und die türverkleidung der Beifahrerseite wegen diversen Vibrationen mit alubutyl entdröhnt (AGT habe ich nicht demontiert) - hat super funktioniert. Nur leider ist mir wohl ein Anfängerfehler unterlaufen: beim Zusammenbau der Tür habe ich nicht überprüft, ob das Schloss wieder korrekt öffnet. Somit die Türe der Gewohnheit nach ins Schloss plumpsen lassen und am nächsten Tag die böse Überraschung - Tür lässt sich weder von innen, noch von außen öffnen.
Nach langer Recherche hier im Forum vermute ich, dass entweder der Seilzug für den inneren Hebel zu straff ist oder wie in einem Beitrag beschrieben, der pin von der ZV verhakt ist. Nun würde ich gern mal den Seilzug innen aushängen, aber bei der Verkleidung vom trapo kommt man außer mit gaaaanz langen spinnenfingern nicht durch das Loch vom haltegriff dort ran.

Hat jemand von euch nen Rat oder noch ne heiße Idee? Bin eher nicht so scharf drauf die Verkleidung zu zerschneiden o.ä.


PS: Bilder kann ich gern noch nachlegen, regnet bloß gerade wie sau :D
 
Hallo,
Schiebetür öffnen, von dort aus kann man die zur B-Säule zeigende Beifahrertür-Schmalseite erreichen.

Dort die kleine schwarze Plastikkappe abhebeln, die den Zugang zu der BefSchraube des Beifahrertür-Außengriffs abdeckt.

Diese bei gezogenem(!) Türaußengriff lösen (nicht abschrauben!) und die kleine Abdeckung des Türaußengriffs dabei losrütteln/abnehmen.

Dort muß der kurze, ca. 5cm lange Bowdenzug, der ins das Betätigungschloss in der Beifahrertür eingehängt ist, irgendwie zu greifen und zu ziehen sein (er hängt vmtl. runter in der Tür). Geht die Tür auf: Freuen!

Geht die Tür nicht auf ist es ein elektrisches Problem mit der ZV. Dann bleibt m.W. nur der Weg durch eine zu zerstörende Türverkleidung, um an den Stecker des Betätigungsschlosses zu kommen.

Viel Glück!
Jochen
 
Hallo Jochen und danke für die schnelle Antwort.
Den blindstopfen am Außengriff hatte ich schon raus und der bowdenzug bewegt den hebel am Schloss- aber die Tür bleibt zu.

Dass es ein elektrisches Problem ist bezweifel ich momentan noch etwas, weil das Schloss die typischen ZV-Geräusche macht, der nupsi sich bewegt und es vorher auch noch kein Problem gab.

Auf die Idee mal die Höhe der türpins zu vergleichen bin ich durch diesen Beitrag HILE! Fahrertür lässt sich nicht mehr Öffnen nach Lautsprecherwechsel gekommen.
 
Hallo,
dann wird es bei dir wohl auch dieser Fehler sein und du musst dir Zugang durch die Türverkleidung verschaffen. Einen anderen Weg kenne ich nicht!

Gruß
Jochen
 
Ich überlege gerade, ob man vielleicht bei heruntergelassener Scheibe die Verkleidung aus der scheibendichtung und die Hände zum fummeln dazwischen bekommt.
Das werde ich vermutlich noch probieren bevor ich die Verkleidung auf ewig verschandel.

Falls sich eine Lösung ergibt werde ich hier auf jeden Fall berichten!

Grüße, Flo
 
20201017_155619.jpgso! Heute also der chirurgische Eingriff. Bohrkette mit nem 4er Bohrer gesetzt, dann mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Durch das untere Loch den Clip der seilzugummantelung gelöst und von oben mit dem clipheberwerkzeug aus der Halterung geschoben. Erkenntnis: der Haken vom Seilzug hatte sich scheinbar beim Einbau verdreht, dadurch war zu viel Spannung darauf.
Nach dem lösen aus der Halterung hörte man schon das Schloss schnappen 😅
Die Ausschnitte habe ich dann wieder eben in die Löcher gedrückt, die Bohrungen mit Heißkleber verfüllt und nun sind erstmal sticker drüber.

Grüße, Flo
 
Recht unkonventionelle Lösung, aber sofern es nur geht und die "OP-Narben" für dich ok sibd - warum nicht. 😳 👍😉
 
Hey!
Ich dachte eben so könnte ich es noch halbwegs kaschieren, da mir momentan ne neue Verkleidung zu teuer ist. Beobachte das ganze seither bei ebay. Vielleicht kommt da ja mal ein schnapper rein.
Nur aus Interesse - wie bzw. Wo hättest du angesetzt?

Gruß!
 
Nur aus Interesse - wie bzw. Wo hättest du angesetzt?
Auf die Schnelle finde ich in den zig tausend Beiträgen nicht gerade was schon oft beschrieben und bebildeter wurde, aber es gab einige - auch zT unkonventionelle - Möglichkeiten um unten die Schrauben zu lösen - bei geschlossener Tür, dort in der Ablage fallen dann die Zwangsöffnungen nicht ganz so sehr auf. 😉
 
Naja, Hauptsache die Tür geht wieder auf. Die Türverkleidung wäre so oder so defekt gewesen. Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es etliche günstige Türverkleidungen. Sogar mit Waffenfach :D.
 
Zurück
Oben