T5 Schiebedach klappert / ist locker

hausjan

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Hallo liebe Board'ler,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das elektrische Schiebedach meines T5 MV klappert, vorallem bei Autobahnfahrten.
Wenn ich das Fenster mit der Hand nach oben drücke hört das klappern auf (man merkt die Schwingung deutlich). Dabei hat die linke Seite des Glasfensters meiner Meinung nach ziemlich viel Spiel nach oben (schätzungsweise 6 mm).

Kennt sich jemand mit der Materie aus, oder hatte das selbe Problem
Nach durchsuchen des Forums hatte dieses Problem offenbar niemand zuvor gepostet....

bitte helft mir ich werde sonst verrückt! :help:

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo hausjan,
kontrolliere mal die 4 Befestigungsschraben vom Glasdach. Dazu das Dach aufstellen, den Faltenbalg links und rechts vorsichtig lösen, darunter befinden sich 2 Torx-Schrauben für die Justierung. Beim Festziehen darauf achten, dass das Glasdach vorne 0-1 mm unter dem Metalldach abschließt, hinten 0-1 mm über dem Metalldach.

Gruß
Marco
 
Hi Marco und danke für Deine Antwort.
Die Schrauben sind "leider" fest - sprich an ihnen liegt es nicht.
Ich habe mir mal die Führung angeguckt. Der Mechanismus funktioniert offenbar so, dass je links und rechts ein Pin zum Aufstellen, verschließen und öffnen nach hinten bzw. vorne verfahren wird. Dieser Pin läuft in einer Kunststoffschiene, welche die Pinbewegung entsprechend in eine auf/ab Bewegung bzw. eine auf/zu Bewegung des Dachfensters umsetzt.
Das Spiel, das der Pin zwischen oberem und unterem Anschlag der Schiene hat führt zum losen Sitz des Fensters.
Auf der anderen Seite hat der Pin genau die gleichen Abmaße, gebrochen ist da also nichts.

Kann es sein, dass die Fensterdichtung ausgeleiert ist, sprich den Pin nicht mehr gegen den Oberen Sitz presst?
Ich konnte irgendwie überhaupt keine wirkliche Dachfensterdichtung als solche ausmachen...:confused:

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?:help:

DANKE!
 
Hallo hausjan,
ich werde morgen mal schauen, ob bei meinem Dach auch das von dir beschriebene Spiel vorhanden ist. Kannst du das Klappern nachstellen, wenn du leicht gegen das Dach schlägst? Vielleicht ist auch der ganze Schiebedachrahmen (Montageeinheit) an einer Stelle lose, der von unten an das Dach geschraubt ist. Vielleicht solltest du dir bei erWin ( Volkswagen AG erWin Online ) mal die Karosserie Montageanleitung außen für geringes Entgelt holen. So kannst du etwa abschätzen, wo überall lose Verbindungen lauern können. Zu dem Thema "Schiebedach undicht" findest du irgendwo auch Bilder von der besagten Rehmenbefestigung.
Die Dichtung würde ich erst einmal auschließen.

Gruß
Marco
 
Hallo hausjan,
hier kommt eine etwas verspätete versprochene Rückmeldung. Mein Dach zeigt sehr wenig Spiel und sitzt ziemlich stramm und fest. Das wird dir jetzt auch nicht wirklich helfen, aber aus der Ferne ist aber eine weitere Schadensanalyse auch nicht möglich. Die bereits genannte Anleitung sollte dir aber weiterhelfen, da sind auch alle Justieroptionen beschrieben.

Gruß
Marco
 
Moin Hausjan,

Konntest du das Problem finden und beheben? Es geht bei meinem leider auch los und noch tappe ich im Dunkeln was da lose ist.

Grüße
 
Moin Hausjan,

Konntest du das Problem finden und beheben? Es geht bei meinem leider auch los und noch tappe ich im Dunkeln was da lose ist.

Grüße

Hey Pojat,

leider nein.
Die einfachen Dinge wir festen Sitz von Schrauben habe ich überprüft aber das war es leider nicht. Für größere Suchaktionen fehlte seither leider die Zeit und im Moment habe ich leider wichtigere Baustellen am Bus…
Ich habe hier noch von einer Justiermöglichkeit gelesen.
Ich kann berichten, dass wenn ich das Dach nach oben „in die Dichtung“ drücke es sich richtig anfühlt.
Solltest du Erfolg dabei haben, wäre ich dir natürlich sehr verbunden wenn du deine Erfahrung mit uns teilst!

VG
 
Zurück
Oben