T5 Rückrufaktionen Nummern von VW bitte hier eintragen !!

K

Kalli

Guest
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beträge hier im Board.

Ich habe vor dem T5 Erwerb hier aufmerksam gelesen und fühle mich
auch nach dem Autokauf- nicht alleine.
… zumal wohl alle irgendwie die gleichen Probleme haben und wohl so wie ich, ein klein wenig süchtig geworden sind.

:D :D Meine Frau meinte gerade: :D :D

Wir haben doch nun das Auto und es ist einfach super!!!
Was musst Du jetzt noch im Forum rum schmökern?? X(
_________________________________________________

Info:
Bis gestern hatten wir noch einen T4 Bj 91 mit 94 tkm.
Letzte Woche haben wir einen Kombi mit Tageszulassung 28.12.04 (kein EU-Reimport) bei einem Händler in Wolfsburg erworben.

Wir nehmen an dass es ein Lagerfahrzeug aus Überkapazitäten ist und nun abverkauft wurde. Nur so lässt sich der enorme Preisvorteil erklären.
__________________

Nach der ersten Woche fange ich nun an eine kleine Mängelliste für meinen hiesigen Freundlichen zu erstellen, der sich bereit erklärt hat die Servicearbeiten für unseren NEUEN zu übernehmen.


Mein Zustandbericht:

Lenkung:
Wagen zieht nach rechts
Lenkrad schräg.

Schiebetür:
Klappernde Schiebetür ( Führungsrollen ? ) Schließt nur mit viel Druck ins Schloss
Windgeräusche beim Fahren ( Undicht )

Heckkappe:
lässt sich nur schwer schließen

Schiebefenster:
Führungsschienen lose

B-Säule Fahrerseite:
Verkleidung zum Dachhimmel lose




Doch nun zum Thema:

Im Serviceheft fand ich hinten unter Bemerkungen den Eintrag:

Aktion 48 G 5 15.01.05 bei 15 km

Fahrzeugübergabe wurde am 10.01.05 durchgeführt.

Ich habe im Forum von mehreren Rückrufaktionen gelesen und bezweifle, dass bei meinem alle, da er auf Lager stand, gemacht worden sind.
Das gleich kann übrigens auch bei einem Ausstellungsstück passieren oder ein Gebrauchter gekauft worden ist.

Was war die Rückrufaktion 48 G 5 ?


Bitte schaut in Euren Serviceheften nach und teilt hier bitte alle Nummern und was sich dahinter verbirgt mit.
Ich möchte eine Liste erstellen und diese hier, wenn gestattet, zum download anbieten !!

Danke im Voraus.
 
Hallo,
zuerst zu Deine Frage: Ich kann dir auch nicht sagen was da gemacht wurde, das sollte Dein Händler Dir beantworten können aber:

Nicht jede Aktion ist eine Rückrufaktion !!!
Rückrufaktionen betreffen die Verkehrsssicherheit, Aktionen oft die Betriebssicherheit.
Rückrufaktionen müssen m.W. dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet werden.

Wie kommst Du darauf, dass Dein Fahrzeug auf Halde stand ?
Eine Tageszulassung am 28.12. deutet darauf hin, dass die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes verbessert werden sollte. Das ist bei allen Kraftfahrzeugherstellern üblich. Genau deshalb gibt es ja Tageszulassungen (15km hat selten eine ganz niegelnagelneuer)

Gruß wilfried
 
Danke Wilfried

für Deine Info über den Unterschied Aktion und Rückholaktion.

Ich halte fest:

Rückrufaktionen
macht der Hersteller um keine Schadensersatzansprüche auf Grund von Sicherheitsmängeln zahlen zu müssen.

Aktionen
führt er durch um offensichtliche Produktmängel zu beseitigen.


Versteckte Mängel
die nicht vor 2 JAHREN AUFTRETEN
zahlt der Kunde.




Meine ERSTE INSPECKTION wird bei unserer geringen Fahrleistung wohl erst nach 2 JAHREN sein und dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Natürlich bin ich bestrebt in der Gewährleistungszeit alle möglichen Fehlerquellen - auch die jetzt mittelbar nicht auftreten - abzustellen.
Danach wirds wohl schwierig z.B. eine an sich schon mangelhafte Türdichtung auf Kullanz tauschen zu lassen. Von einem kapitalen Motorfehler ganz zu schweigen.
_________________________________
Beim MB 2xx einer bestimmten Baureihe geht zum Beispiel ein Steuergerät nach ca. 2-3 Jahren defekt.
Wenn Du Glück hast passiert`s vor den 2 Jahren und zahlst nicht die 1000 Euro.

Beim Motor vom Vito 230 geht in der Regel, weil es ein aufgebohrter 220 er ist die Zylinderkopfdichtung bei ca. 130000 km hoch.
Auf Kulanz bekommst Du von den 1200 Euro vielleicht auf Antrag bei MB 700 Euro zurück, obwohl eigendlich ein Produkthaftungsfehler vorliegt. ( Die Dichtung ist zwischen den 1. und 2. Zylinder zu dünn )
___________________________________

Wir sind uns wohl alle einig dass ein Motor eine längere Lebensdauer als 130000 km haben sollte.


Als Elektriker kann ich eine Reihe von Produkten aufzählen ( Elektro-Geräte über 1000.- Euro !!) bei denen immer wieder die gleichen Defekte nach 2-3 Jahren auftauchen. ( Redet mal mit einem Hausgeräte Techniker - derweiß schon beim Anruf genau was in der jeweiligen Maschiene defekt ist und hat das übliche schon vorrätig im Auto.
Der Kunde zahlts eben.
Aber nur hinter vorgehaltener Hand erhälst Du die Infos.

Der Freundliche wird wohl nicht so offen reden, da von VW abhängig ist.

Als Einzelperson hat man wohl kaum eine Chance dern Hersteller zu verpflichten.

Würden jedoch 100 Käufer sich zusammenfinden...
 
Original von Kalli


Meine ERSTE INSPECKTION wird bei unserer geringen Fahrleistung wohl erst nach 2 JAHREN sein und dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Laß die erste Inspektion einfach vor Ablauf der 24 Monate machen, kilometerunabhängig.
 
Hallo,
ich finde so ganz kann man das nicht stehen lassen.
Für bekannte Mängel gibt es immer noch zusätzlich Kulanz.
Das Auto ist halt ein so komplexes Produkt, dass sich das nicht immer auf die Ursache zurückführen läßt. Sicher gibt es auch Konstruktionsfehler oder Fehler in der Herstellung oder von Lieferanten, aber rmit denen wird in der Regel recht großzügig verfahren.

Nicht alles was als Mangel dargestellt wird ist auch wirklich ein Mangel, manchmal funktionierts halt einfach anders, als man sich das wünscht, deshalb ist es noch lange kein Mangel.

Nehmen wir mal als Beispiel die Ambiente-Beleuchtung, von der es hier ja auch Umbaubeispiele gibt. Mir persönlich erschließt es sich nicht, warum mein T5 Highline keine Ambiente Beleuchtung hat, denn dort wo beim Passat die LEDs sitzen, kann ich sogar die Bohrungen fühlen ? Ansonsten ist es der gleiche Innenspiegel
Nun gut, mein T5 hat keine Ambiente Beleuchtung und ich versteh nicht, warum man nicht ein Gleichteil aus dem Passat einsetzt, trotzdem ist es kein Mangel. Ich denke das kann man auf viele Dinge übertragen....

Gruß wilfried
 
Original von Kalli

Meine ERSTE INSPECKTION wird bei unserer geringen Fahrleistung wohl erst nach 2 JAHREN sein und dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Wir sind uns wohl alle einig dass ein Motor eine längere Lebensdauer als 130000 km haben sollte.


Meines Erachtens muss man nach Anzeige, aber spätestens nach 24 Monaten zur Inspektion.

Bei deinem "Zitronen"-Tuning darfst Du nicht davon ausgehen, dass der Motor 130Tkm hält!
 
Hallo Ben,


Den T5 habe ich meiner Frau und den Kindern gekauft.
Bei einer Fahrleistung von ca. 6000 km im Jahr kannst Du Dir ausrechnen wann meinen Frau bei 130 tkm angekommen ist.
( Genau in 21,6 Jahren … und bis dahin sind wohl die Kids alle außer Haus !! )

Um den Unterschied zwischen Limette und Zitrone zu verdeutlichen habe ich jetzt mein Profil mit Bild versehen.

:D :D Wenn Du wissen willst wie eine Zitrone aussieht schaue bitte im Kühlschrank nach. :D :D

Aber nun zurück zum Thema:

Welche Aktionen, ob Rückruf oder sonstige sind bei euerem T5 schon ausgeführt worden und sind im Serviceheft hinten vermerkt ?

Was bedeutet die Aktions Nummer 48 G 5 ?
 
Aktion 48 G 5 (Transporter)

Hallo,
habe auf einer italienischen Seite etwas zur Aktion 48 G 5 gefunden und von einer Bekannten übersetzen lassen.
Diese Aktion gilt nur für Transporter!
Folgendes:
  • während der Produktion sind Wachsreste zwischen Führerhaus und Gestell nicht entfernt worden. Es werden Schraubverbindungen erneuert bzw. ein Gesamtlager ??? neu eingebaut. (Könnte das Lenkungsproblem sein)
  • bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wird das Lüfterrad erneuert
  • Haken an der Motorhaube wird getauscht
  • Zustand der WWZH wird überprüft
  • Zustand Navi wird überprüft
  • Befestigung Turboschlauch wird geprüft evtl. ersetzt
  • Bedienteil Climatronic wird geprüft
  • Interface wird überprüft

Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Gruss
Frank
 
RE: Aktion 48 G 5 (Transporter)

Hallo Frank,

vielen vielen Dank für Deine Mühe.

:] :] :]

Diese Woche war ich bei meinem Freundlichen. Der konnte ( oder wollte ) mir auf meinen Frage zur Aktionsnummmer nichts konkretes sagen. ( Das auto habe ich wo anderst gekauft.)
Gerstern habe ich den PDA Halter nach der Beschreibung vom Board hier eingebaut. Hat wunderbar funktioniert !!

Habe dabach, weil wir für 3 Tage an den Bodensee fahren, meine Limette noch etwas abgeschnuddelt.

Plötzlich traute ich meinen Augen nicht: 8o 8o 8o

Der linken Kotflügel steht zur Motorhaube, direkt von vorne betrachtet,
um 5 mm heraus.

Der Kotflügel sollte bündig mit der Motorhaube abschließen.

Also untersuchte ich erst einmal den Kotflügel :rolleyes:
Der scheint OK zu sein. Schließt auch direkt unterhalb der 5 mm mit dem Frontscheinwerfer sauber ab.
Als nahm mich die Motorhaube unter die Lupe. Konkret konnte ich nichts feststellen. ( Ich hatte kein tageslicht mehr. )

Nachdem Du jetzt von Arbeiten an der Motorhaube geschrieben hast, werde ich am Dienstag beim Freundlichen vorfahren.
Mit viel Glück hat er einen anderen T5 rumstehen und ich kann vergleichen.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Kalli
 
Hallo,

zu den Problemen "Schiebetür schließt nur mit viel Druck ins Schloss" und "Heckkappe: lässt sich nur schwer schließen":

Bei mir besteht dasselbe Problem, das hängt mit der im Fahrzeug eingeschlossenen Luft zusammen, die beim Schließen nicht entweichen kann. Der dadurch entstehende Widerstand hindert die Tür daran, ins Schloss zu fallen. Öffnet man beispielsweise einfach die Fahrertür oder läßt man das Fenster ein paar cm herunter, schließen die Türen tadellos.
 
RE: Aktion 48 G 5 (Transporter)

Original von Kalli


Der linken Kotflügel steht zur Motorhaube, direkt von vorne betrachtet,
um 5 mm heraus.

Der Kotflügel sollte bündig mit der Motorhaube abschließen.

Habe den Fehler selbst gefunden.
Ist ein fehlender Gummi-Abstandshalter an der Motorhaube.
Die Motorhaube hängt deshalb etwas nach unten.

Güße Kalli
 
Zurück
Oben