Ich nehme an, über den wird die Einspritzmenge oder Drehzahl reguliert
Vollkommen korrekt.
Damit bekommt das Motormanagement das Signal, es wird weniger bzw. kein Drehmoment mehr angefordert.
Der Kupplungspedalschalter ist die direkteste Rückmeldung auf das Fahrerangefordertedrehmoment.
Wenn nun dieser defekt ist oder nicht mehr korrekt rückmeldet, dann geht das MSG beim Betätigen der Kupplung davon aus,
es braucht weiter das bisherige angeforderte Drehmoment. Da allerdings noch weitere Sensoren die Leistungsanforderung
überwachen, bemerkt das MSG mit kurzer Verzögerung, es braucht keine Leistung mehr und regelt hinunter.
Genau in diesem Zeitdelta kommt es zum Ruck, beim Drücken der Kupplung.
Persönliche Meinung:
Neuen kaufen, einbauen, feritg.
Die Dinger gibt es für unter 10.- Euro im Zubehör und bei VW ist er auch nicht wirklich teuer.
Da lohnt sich der Aufwand mit VCDS testen gar nicht, zumal es oft vorkommt, dass im VCDS diese Schalter,
also Kupplungspedal oder auch Bremspedalschalter, korrekt funktionieren, aber der eigentliche Fehler erst
nach Austausch behoben ist.
Gruss
Prof