T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von jaan, 3 Mai 2011.

  1. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Aktiv-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    Das Rucken könnten die Dämpfer der Motoraufhängung sein.

    Gruß
    Thorsten
     
  2. jansut0

    jansut0 Jung-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    das mit dem rucken beim gaswegnehmen, vor allem wenn ich vom ebener strasse in bergabführende strasse komme, habe ich auch. mein t5 hat erst 50.000 km und ist 2 jahre alt, bj 2010, 140 ps. ich habe noch bis zum 21.4. garantie, und war deswegen schon 2 mal bei vw. jedesmal hies es das sei normal bzw. der berganfahrassistent. ich denke bei der km-leistung kann das noch keine antriebswelle sein. ist trotzdem ärgerlich, dass bisher keine lösung von vw kam. vielleicht kommt ja noch eine idee aus eurem kreis!!! grüsse stefan
     
  3. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    Hallo Stefan,

    ....willkommen hier im Board.=)=)

    ...du hast deinen Beitrag hier in den Bereich für die "alten" T5 gestellt.

    Stelle ihn bitte in den richtigen Bereich "T5.2" ein ......da wird dir eher geholfen ......da ist auch das Thema Antriebswelle nichts neues.
    Du solltest dir, falls du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast auf jeden Fall schnell helfen lassen.

    Gruß
    Claus
     
  4. jansut0

    jansut0 Jung-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    danke, ich denke ich habs nochmals auf t5.2 beschrieben. grüsse stefan
     
  5. Ralf1963

    Ralf1963 Jung-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    Hi,

    vielleicht ist es ja nur der einsetzende Reinigungsvorgang:confused: beim DPF-Quatsch. Habe das Phänomen wenn ich längere Zeit nur im Ort gefahren bin. Dann mal auf die Autobahn oder längere Zeit Landstrasse fahren. Sehr Umweltfreundlich.:tongue:

    Das ganz Umweltgeschwafel ist eh nur Geldmacherei. Habe einen 1,9D A4 Avant mit roter Plakette und bezahle stolze 16.-Euronen mehr als für den Bus mit 1,9D und dem ganzen Umweltquatsch.Ein tolles Dankeschön wie ich finde von unseren Umweltpastor.
    Da rechnen sich doch die Mehrausgaben für PDF total:evil:.
    Ok lassen wir das,ist ein anderes Thema.

    Veileicht konnte ich Dir ja helfen.
    Frohe Ostern und viele bunte Eier.
    Ralf1963
     
  6. MV08

    MV08 Aktiv-Mitglied

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    AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

    Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Rückmeldung?
     
  7. Markus Stenz

    Markus Stenz Jung-Mitglied

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    Habe vermutlich das selbe Problem!
    Hatt jemand eine Rückmeldung? :)

    Gruss Markus
     
  8. loyd

    loyd Aktiv-Mitglied

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    Ich tippe hier ganz stark auf den Kupplungspedslschalter.
    Lässt sich mit VCDS oä. ganz schnell auslesen.

    Diagnose ohne VCDS:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Diagnose mit VCDS:

    Motorsteuergerät
    Kanal 006

    Wert 2 bei
    Kupplung und Bremse nicht gedrückt 00101000
    Kupplung gedrückt 00101100
    Bremse gedrückt 00101011

    Nebenerscheinung ist, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.

    lg.
    Andy
     
  9. Markus Stenz

    Markus Stenz Jung-Mitglied

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    Habe keinen Tempomat

    Ok dan versuche ich das mal auszulesen
     
  10. Markus Stenz

    Markus Stenz Jung-Mitglied

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    Darf ich noch fragen was ein Defeker Kupplungsschalter mit dem Rucken zu tun hatt?

    Gruss Markus
     
  11. loyd

    loyd Aktiv-Mitglied

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    Ich nehme an, über den wird die Einspritzmenge oder Drehzahl reguliert. Aber das wissen die Fachleute sicher besser als ich.

    lg.
    Andy
     
  12. ProfMerlin

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    Vollkommen korrekt.

    Damit bekommt das Motormanagement das Signal, es wird weniger bzw. kein Drehmoment mehr angefordert.

    Der Kupplungspedalschalter ist die direkteste Rückmeldung auf das Fahrerangefordertedrehmoment.

    Wenn nun dieser defekt ist oder nicht mehr korrekt rückmeldet, dann geht das MSG beim Betätigen der Kupplung davon aus,
    es braucht weiter das bisherige angeforderte Drehmoment. Da allerdings noch weitere Sensoren die Leistungsanforderung
    überwachen, bemerkt das MSG mit kurzer Verzögerung, es braucht keine Leistung mehr und regelt hinunter.
    Genau in diesem Zeitdelta kommt es zum Ruck, beim Drücken der Kupplung.

    Persönliche Meinung:
    Neuen kaufen, einbauen, feritg.
    Die Dinger gibt es für unter 10.- Euro im Zubehör und bei VW ist er auch nicht wirklich teuer.
    Da lohnt sich der Aufwand mit VCDS testen gar nicht, zumal es oft vorkommt, dass im VCDS diese Schalter,
    also Kupplungspedal oder auch Bremspedalschalter, korrekt funktionieren, aber der eigentliche Fehler erst
    nach Austausch behoben ist.

    Gruss
    Prof
     
  13. gliss

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    Kommt der Kupplungspedalschalter auch hier in Frage wo es den Ruck nur beim Gaswegnehmen gibt. Also Kupplung wird nicht betätigt so wie ich das verstehe?
    Bei mir waren die Symptome exakt gleich. Letztendlich AW rechts ZMS mit Kupplung und 3 Motorlager getauscht. Jetzt ist Ruhe. Für den Ruck war es die AW und die Motorlager.
     
  14. loyd

    loyd Aktiv-Mitglied

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    Es gibt Lastschläge ohne die Kupplung zu betätigen.

    lg.
    And,
     
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