T5 ruckelt stark pde Abweichung

Natz-Bullibus

Jung-Mitglied
Ort
Heldburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Gemeinde ,

Habe seit heute ein Problem mit meinem t5 2,5 AXE .

Ich bin auf der Landstraße gefahren und er hat leicht angefangen zu ruckeln . Erst dachte ich es wäre evt ein Gewicht aus der Felge gefallen .
Ca einen km weiter schon stärkeres ruckeln , da wusste ich es kommt vom Motor .
Dann habe ich mich noch nachhause gequält , ganz sachte gas gegeben so das das ruckeln nicht so stark wird .

Zuhause angekommen haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler .
Dann die pde Abweichung
Zylinder 1 -3
Zylinder 2 -3
Zylinder 3 0
Zylinder 4 +3
Zylinder 5 +3

Fahrzeug qualmt im Stand und riecht nach unverbrantem Diesel

Ich habe vor 10000km die pdes ausgebaut und beim Bosch Dienst reinigen, prüfen und mit neuen Dichtungen versehen lassen.
Diese dann wieder eingebaut neue Nockenwelle neue Lagerschalen und die pde Brücke verbaut .

Der freundliche Herr vom Bosch sagte mir schon das die pdes ziemlich fertig sind und ca 15% zu wenig einspritzen .

Ich kann mir aber nicht vorstellen das 2 oder 3 Stück gleichzeitig versagen und bin etwas ratlos ... Kosten ja bissl was ...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen ?

Wo kann man vernünftige regenerierte pdes kaufen ?

Danke im vorraus mfg
 
Das Problem kommt meinem ziemlich nahe. Wobei ich das nicht herausschreien möchte.
Beim starten des Motors qualmt er da erst einmal bläulich hinten raus und ist dann wieder weg?
Hat der Motor schlagartig extrem hohen Ölverbrauch?

Gruß,
Manuel
 
Der freundliche Herr vom Bosch sagte mir schon das die pdes ziemlich fertig sind und ca 15% zu wenig einspritzen .

Das passt aber nicht hierzu:

Fahrzeug qualmt im Stand und riecht nach unverbrantem Diesel

Aber die Werte sind natürlich bis auf Zylinder 3 außerhalb der Toleranz. Sind offensichtlich wirklich am Ende. Daher macht es wohl Sinn, nach guten, überholten gebrauchten Ausschau zu halten. Möglichst mit Garantie. Vielleicht vorher noch den Kabelbaum der PDEs prüfen, oder wurde der seinerzeit mit gewechselt? Der könnte natürlich auch die Ursache sein!
 
Ich bin seit der Überprüfung der pdes 10000 km gefahren und jetzt gualmt er ...
Ich habe noch die vorförderpumpe in Verdacht , da diese beim Zündung abmachen kein übliches Geräusch mehr macht ...

Pde Kabelbaum sollte doch einen Fehler setzen oder ?
 
Wenn ich ih jetzt starte geht er sofort an , läuft etwas unruhig nimmt aber gar kein Gas mehr an ..
 
Das Problem kommt meinem ziemlich nahe. Wobei ich das nicht herausschreien möchte.
Beim starten des Motors qualmt er da erst einmal bläulich hinten raus und ist dann wieder weg?
Hat der Motor schlagartig extrem hohen Ölverbrauch?

Gruß,
Manuel


Der Motor hatte keinen Ölverbrauch bis zu dem Fehler gestern ...2 Liter habe ich auf 10000km nachgekippt ...
 
Pde Kabelbaum sollte doch einen Fehler setzen oder ?
Nicht unbedingt meine ich. Hatte allerdings auch mal die Fehlermeldung "Zündaussetzer"! bei nicht richtig funktionierenden PDEs. Aber ob das immer kommt, kann ich nicht sagen.
 
Das verstärkt meine Vermutung, dass da wohl leider ein Stück aus einer Zylinderwand gebrochen ist (Plasmabeschichtung). Öl ablassen, Ölwanne abnehmen und von unten gucken. Oder PD-Elemente demontieren und von oben mit Kamera gucken.

Gruß,
Manuel
 
Das verstärkt meine Vermutung, dass da wohl leider ein Stück aus einer Zylinderwand gebrochen ist (Plasmabeschichtung). Öl ablassen, Ölwanne abnehmen und von unten gucken. Oder PD-Elemente demontieren und von oben mit Kamera gucken.

Gruß,
Manuel


Wie bringst du die pde Abweichung mit einer abgeplatzten Zylinder wand in Verbindung ?
Dies sollte doch dann nur an einem Zylinder sein . Bei mir sind 4 Stück außerhalb der Toleranz .

Oder versuchen die Vier Zylinder den dritten mit wert gleich null auszugleichen weil der keine Kompression mehr hat ?
 
Das kann gut sein, bei mir war das auch so.
Er fing an unruhig zu laufen, mit VCDS dann ausgelesen, bei mir im Fehlerspeicher war aber drin, Vebrennungsaussetzer Zyl. 5 erkannt,
Dann einen Mengenvergleich gemacht. Befund siehe Foto:

Wenn du ein gutes Kompressionswerkzeug hast mit passenden Adapter für den Motor, kannst du auch erst mal die Glühkerzen raus drehen und Kompression messen bevor du noch mehr los schraubst.
Ich hatte leider keinen passenden Adapter parat. Trotzdem viel Spaß die Glühkerzen raus zu bekommen, das ist ne sch... Arbeit.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • 38E4B049-4391-4F78-9239-344E56B7C2D8.jpeg
    38E4B049-4391-4F78-9239-344E56B7C2D8.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 51
Und bei dir war dann Zylinder 5 Beschichtung abgeplatzt?
 
Vllt kann ja ein Profi hier nochmal was zu den werten sagen?
 
Bau die PDEs aus und schau mit einer Endoskopkamera in die Brennräume.
Wenn hier alles ok aussieht, schick die PDEs zu den Spezialisten nach Biberach
 
Derartige extreme Abweichungen kenne ich auch nur von anderen defekten. Das kann nicht an den PDEs liegen.

Und ja, die Einspritzmengen versuchen sich auszugleichen. Da geht aber bei deinen nichts mehr.
 
Zurück
Oben