T5 ruckelt beim Anfahren...

mclampy77

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenonscheinwerfer ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0292**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
[h=1]Hallo liebe Community,

vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich fahre einen Cali (Modelljahr 2006, 128kW) und muss seit kurzem feststellen, dass dieser im Kaltzustand beim Anfharen ruckelt. Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich im 1. Gang anfahre und verschwindet, sobald der Cali auf Betriebstemparatur ist.

Kann das die Kupplung sein? Ich dachte, mit Kupplungen hätten nur die T4 Probleme gehabt (... ich hatte selbst mal einen).

Vielen Dank für einen Tipp, herzliche Grüße aus München

Florian
[/h]
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Hallo,
rupfende Kupplungen gibt es beim 128kw häufiger.

Weiterhin wäre noch an die rechte Antriebswelle zu denken - die meldet sich aber eher bei Lastwechseln.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Schon mal den Luftfilter gewechselt?
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Hi

"Rupfende" Kupplung im Kaltzustand besonders im Winter oder wenn es nass ist
habe ich auch. Und meiner ist kein 128kw :)

Irgendwie hab ich mich inzwischen schon dran gewoehnt :)
Hab ich seit 20tkm und jetzt mit 90tkm immer noch

Gruss max
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Moin,

mit der Original-Kupplung von 04 kannte ich das Problem nicht. Seid ich, nach Motortausch, eine Neue von LUK hab, kenn ich das Problem auch.

Rückwärts, berghoch, an einem feuchten Morgen und man meint man würde mit einem bockenden Gaul Rodeo reiten :evil: NICHT schön!

Ich hab in meinem 25 Jahren Auto fahren auch noch nie so eine stinkende Kupplung gehabt. An Leons Gitarrenschule muß ich ca. 10 m rückwärts steil bergauf. Da man oben auf die Hauptstraße tifft, auf die man rückwärts vorsichtig drauf fahren sollte :) muß man halt die Kupplung ein wenig einsetzen. Das bringt jedes mal einen bestialischen Gestank mit sich. Sowas kenne ich von sonst keinem Auto.

Gruß Tom
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich zumindest etwas, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, auch wenn damit die Sache nicht behoben ist. Ich stelle auch fest, dass bei niedrigeren Temparaturen und v.a. bei Feuchtigkeit das Ruckeln stärker vorhanden ist. Geruchtstechnisch habe ich nichts bemerkt.

Im Cali-Forum meinte ein User, es könnte auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein.


Herzliche Grüße aus München,
Florian
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Hi

Im Cali-Forum meinte ein User, es könnte auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein.

Dann wuerde es IMHO aber nicht "verschwinden" im warmen Zustand

Gruss max
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

Moin,

vor Allem zeichnet sich ein defektes ZMS nicht durch ruckell beim anfahren aus, sondern eher dadurch, dass sich die ganze Kiste im Stand schüttelt wie ein Sack Nüsse. Bei fortgeschrittenem ZMS-Defekt habe ich mit VCDS Drehzahlsprünge von 60 1/min feststellen können.

Gruß Tom
 
AW: T5 ruckelt beim Anfahren...

...Im Cali-Forum meinte ein User, es könnte auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein...


Hallo Florian,

da hab ich Dir wohl zu hastig geantwortet, ohne richtig zu lesen.

Sorry dafür! :(
 
Zurück
Oben