Armin1990
Jung-Mitglied
- Ort
- Flachslanden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 26.05.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H128648
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Guten Morgen Zusammen,
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Armin Pollak, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Mittelfranken.
Meinen T5 bj 05.09, 96kw, Diesel - besitze ich seit Dezember 2017 und bis dato gab es eigentlich niemals wirklich Probleme mit dem Auto.
Was noch zu sagen ist, dass ich zwar früher selbst etwas an meinem Vento gebastelt habe, jedoch nicht wirklich Ahnung von Autos habe.
Ich verfolge nun schon seit Wochen Beiträge in diesem Forum. Viele Beiträge bzw. Probleme sind nah drann, jedoch eben nicht ganz (glaube ich)
Ich möchte das Forum und das offensichtlich große Know How einiger Mitglieder nutzen um evlt. teuere, unnötige Reparaturen aus dem Weg zu gehen.
Nun zur Problematik.
Mein Hauptsächliches Problem ist, dass der T5, wenn er auf Betriebstemperatur ist, im Stand bei standgas kurz das Ruckeln (ca. 5-10s) anfängt und dann aus geht.
starten lässt er sich nachdem nur sehr schlecht und nach ca. 30s "Orgeln". Gestern als ich im stop and go Stau war, wurde mir Angst und Bange.
Die Lösung war es, absolut immer leicht gas zu geben. Eben auch dann, wenn ich stand. Gebremst wurde mit der Handbremse. Das dies kein Zustand ist,
kann sich jeder selbst Vorstellen. Die anschließenden 4 Stunden fahrt auf der Autobahn verliefen ohne Probleme. Das Problem tritt also nur auf, wenn der Motor
nicht auf "Last" ist. Beim entspannten fahren im hohen Gang und ziemlich niedriger Drehzahl konnte ich bereits auch ein Ruckeln feststellen. Beim Gas geben oder
nach dem herunterschalten ist das Problem weg. Das Problem tritt auch nicht immer sofort nach erreichen der Betriebstemperatur auf. Manchmal früher, manchmal etwas
später. Zusätzlich ist zu sagen, dass der Motor sporadisch eher schlecht Anspringt. Am einen Tag als wäre es ein neuer, am anderen nach ca. 5-8s Gurgeln.
Durch die Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es am - Nockenwellensensor - liegen könnte.
Was meint Ihr dazu? Wie gesagt, ich möchte mir unnötige Reparaturen ersparen und hoffe, dass ich keinen Beitrag übersehen habe, in dem genau das stand, was ich hier schildere.
Liebe grüße aus Franken
Armin Pollak
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Armin Pollak, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Mittelfranken.
Meinen T5 bj 05.09, 96kw, Diesel - besitze ich seit Dezember 2017 und bis dato gab es eigentlich niemals wirklich Probleme mit dem Auto.
Was noch zu sagen ist, dass ich zwar früher selbst etwas an meinem Vento gebastelt habe, jedoch nicht wirklich Ahnung von Autos habe.
Ich verfolge nun schon seit Wochen Beiträge in diesem Forum. Viele Beiträge bzw. Probleme sind nah drann, jedoch eben nicht ganz (glaube ich)
Ich möchte das Forum und das offensichtlich große Know How einiger Mitglieder nutzen um evlt. teuere, unnötige Reparaturen aus dem Weg zu gehen.
Nun zur Problematik.
Mein Hauptsächliches Problem ist, dass der T5, wenn er auf Betriebstemperatur ist, im Stand bei standgas kurz das Ruckeln (ca. 5-10s) anfängt und dann aus geht.
starten lässt er sich nachdem nur sehr schlecht und nach ca. 30s "Orgeln". Gestern als ich im stop and go Stau war, wurde mir Angst und Bange.
Die Lösung war es, absolut immer leicht gas zu geben. Eben auch dann, wenn ich stand. Gebremst wurde mit der Handbremse. Das dies kein Zustand ist,
kann sich jeder selbst Vorstellen. Die anschließenden 4 Stunden fahrt auf der Autobahn verliefen ohne Probleme. Das Problem tritt also nur auf, wenn der Motor
nicht auf "Last" ist. Beim entspannten fahren im hohen Gang und ziemlich niedriger Drehzahl konnte ich bereits auch ein Ruckeln feststellen. Beim Gas geben oder
nach dem herunterschalten ist das Problem weg. Das Problem tritt auch nicht immer sofort nach erreichen der Betriebstemperatur auf. Manchmal früher, manchmal etwas
später. Zusätzlich ist zu sagen, dass der Motor sporadisch eher schlecht Anspringt. Am einen Tag als wäre es ein neuer, am anderen nach ca. 5-8s Gurgeln.
Durch die Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es am - Nockenwellensensor - liegen könnte.
Was meint Ihr dazu? Wie gesagt, ich möchte mir unnötige Reparaturen ersparen und hoffe, dass ich keinen Beitrag übersehen habe, in dem genau das stand, was ich hier schildere.
Liebe grüße aus Franken
Armin Pollak