T5 riecht nach saure Milch/Käse

burned-child

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
meine Frau kam gestern und meinte der T5 stinkt beim Halten an Ampeln und Kreuzungen nach Abgase.
Ich habe den Bus gestern in die Garage gefahren und es roch "neutral". Heute Nachmittag holte meine Frau den Bus aus der Garage und da roch er nach saurer Milch oder "überständigem Harzer Roller".
Ich wollte heute nach der Arbeit nachsehen wegen EZ und Garantie, da ich von den Krümmerproblemen hier schon gelesen habe (aber leider EZ 2.11.12). Aber wie gesagt ...wollte..., soweit bin ich nicht gekommen, mir schoss dieser Geruch, eher Gestank in die Nase und dann ging die Suche los, aber nichts. Wir haben nichts gefunden, weder im Innenraum noch im Motorraum. Zudem hatte meine Frau heute Nachmittag schon mal gelüftet, aber am Abend stank das ganze wieder wie .... zum kotzen!
Kann jemand helfen?
Gruß
Markus

Hallo Markus,

hat mal jemand Milch im Auto verkippt? Das stinkt erbärmlich.
Such Dir einen Autoaufbereiter, der mit Ozon arbeitet. Vielleicht solltest Du gleich einen Festpreis vereinbaren :D Dann Fenster per Fernbedienung aufmachen und mit offenen Fenstern zum Aufbereiter.

Grüße

bonsai

Bei mir war das mal ein markierender Kater, stinkt auch erbärmlich, vor allem wenn der Motor warm wird.
Gruß Bandit

Hallo,

schau mal im Motorraum genau nach. Mir hat ein Marder vor einiger Zeit mal ein schönes großes Stück "alten Fisch" direkt neben den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers gelegt.

Bin mal gespannt, woran es bei Dir liegen wird!!!

Hallo Leute,

vielleicht ist es auch das AGR, das kurz vor dem Exodus ist. Meiner hat auch mal übel gesunken (Abgas) und dann hat sich das AGR verabschiedet!

Viele Grüsse

Hallo Leute,

nach als ein kurzer Nachtrag ... würde keine lange Fahrten in dem Zustand machen, da bei AGR Exodus die Motorsteuerung auf Notlauf geht: und dann "gute Nacht". Würde sofort zum Freundlichen fahren und das AGR ansprechen ... wärst nicht der Erste!!!!!!
Wenn Notlauf , dann Kiste abstellen und Abschleppen lassen, ansonsten gibt es keinen Mietwagen. Austausch meistens mit Ölkühler und das kann schon mal 3 Tage dauern!

Viele Grüsse

Hallo Markus

Spontan fällt mir zu stinkendem T5 noch ein:
- Zuheizer Abgase (kleiner Auspuff am Unterboden im Bereich A-B Säule) - der läuft in dieser (kälteren) Jahreszeit wieder automatisch an.
- Luftgütesensor abgeraucht (das ist aber meist mit ordentlichem Begleitrauch verbunden)
- Dreck auf dem DPF der dann bei der Regneration ordentlich heiss wird und das Zeugs auf der Oberfläche "verbrennt"

Deiner Beschreibung nach bekommt man den Gestank etwas weg, nach kurzer Standzeit ist aber wieder die volle Drönung da ohne dass das Auto gelaufen ist?

Aber Gestanksbild saure Milch passt irgendwie nicht zu Abgas..

Grüsse
Mathias

Hallo,

Buttersäure in die Zuluftöffnung ist ein ganz gemeiner Streich. Der Geruch könnte passen und "Süsses sonst gibts Saures" hatten wir ja gerade.

Gruß Kuddel

Hi Markus,

hat sich der Gestank jetzt verflüchtigt oder bis Du jetzt im "Notlauf mit defektem AGR" unterwegs :)?

Viele Grüße

Hallo,
schon mal danke für Eure Antworten.
Erst mal was zu dem Wagen, er ist gerade 2 Jahre alt und hat gerade mal 13200 km auf der Uhr, ja 13200 km - kein Tippfehler! Ich hoffe, dass es sich somit um kein defektes AGR (was auch immer das ist) oder sonst etwas anderes handelt!
Jetzt zu dem Gestank - ich habe erst gestern Zeit gefunden mich nochmal intensiv mit dem ganzen zu beschäftigen! Also rein in die Kiste, Lüftung hinten und vorne auf Stufe 4, Heizung voll auf und los! Aber nichts, aus der Lüftung kam nichts, also Fenster auf und lüften, wieder zu und heizen und wieder lüften! Und heute war der Gestank so gut wie weg!
Ich habe zuvor noch einen Freund rein schnuppern lassen und der meinte, da hat aber einer die Kupplung gequält - werde mal mit meiner Frau sprechen müssen! Na ja ich warte jetzt mal noch das WE ab und werde den Innenraum mal säubern.
Leider kam meine Frau heute schon wieder mit dem nächsten Schnupperkurs, an den kalten Tagen hat der Bus stark nach Abgase gestunken, aber nur wenn Sie länger an Ampel oder Kreuzung stand. Jetzt die letzten zwei Tage war nichts, da wir z.Z. 10 - 14 Grad tagsüber haben.
Gruß
Markus

Hallo Markus,

zur Info: AGR = Abgasrückführungsventil (gibt's hier einiges zu lesen!)

Bei dieser Kilometerleistung sollte es eigentlich "noch" nicht kaputt sein ... kommt wohl meistens zwischen 50.000 - 70.000 km Laufleistung ... zumindest bei den BITDI (132 KW). Vielleicht dann doch eine Regeneration des DPF oder die Warmwasserzusatzheizung (diese aber eigentlich nur kurz nach dem Starten des Fahrzeugs bzw. beim "Anlaufen der WZH" ... zumindest bei mir so)?

Viele Grüße

Jann

Leider kam meine Frau heute schon wieder mit dem nächsten Schnupperkurs, an den kalten Tagen hat der Bus stark nach Abgase gestunken, aber nur wenn Sie länger an Ampel oder Kreuzung stand. Jetzt die letzten zwei Tage war nichts, da wir z.Z. 10 - 14 Grad tagsüber haben.
Gruß
Markus

Jau, genau sowas haben wir nun auch. Letzte Woche stank es nach einer kürzeren Autobahnfahr an jeder Ampel. Dann war quasi eine Woche ruhe und heute morgen nach kurzem Stadtverkehr nun wieder Abgase im Innenraum.

Habt ihr denn eure Ursache für diese Gerüche schon rausgefunden oder haben andere hier mal ein Tipp?
Kann es denn von der DPF Regeneration kommen und wenn ja, was wäre dann wohl defekt?

Danke vorab!

LG
GelsenPT

So, meine Abgasgerüche im Innenraum kommen von Undichtigkeiten am Turbo. Somit bekommt unser T5 seinen dritten Turbo.

So, meine Abgasgerüche im Innenraum kommen von Undichtigkeiten am Turbo. Somit bekommt unser T5 seinen dritten Turbo.

Hallo,

und verrätst Du uns auch noch, nach welcher KM Leistung die Turbos abgeraucht sind???????????????

Und um welches Bj. es sich bei Dir handelt?

Ja, bin wohl hier ins Forum T5/2 abgerutscht, denn meiner ist Bj 07 und hat jetzt 120 tkm runter. Der erste Turbo wurde bei 60 tkm gewechselt und der zweite hat dann ebenfalls satte 60 tkm gehalten.

LG
GelsenPT

Ja, bin wohl hier ins Forum T5/2 abgerutscht, denn meiner ist Bj 07 und hat jetzt 120 tkm runter. Der erste Turbo wurde bei 60 tkm gewechselt und der zweite hat dann ebenfalls satte 60 tkm gehalten.

LG
GelsenPT
Hallo,

hm, wenn bei 120000km schon der dritte Turbo reinkommt, ist es eigentlich höchste Zeit für die Automatik. Oder ist die schon neu?

Gruß

hjb

Moment mal! Wo soll der Turbolader denn defekt sein, damit Abgase entweichen und man diese dann riecht? Sicher, daß es da nicht eine neue Dichtung tut und/oder ggf. eine Bearbeitung der Dichtflächen?

@ El-Chico wo genau der Turbo defet ist, weiss ich nun leider auch nicht und wie dann die Abgase ins Fahrzeug kommen, auch nicht.

@hjb das Automatikgetriebe wurde bei 50 tkm gewechselt.

Wir haben den T5 erst im Sep. 14 vom Freundlichen als Gebrauchtwagen erstanden. In der Fahrzeughistorie stand halt bei 50 tkm Getriebe neu und bei 60 tkm Turbo neu. Schön, dachten wir, ist ja schon vieles Relevante neu.
Kaum vom Hof, machte das Motor bei ca. 1800 U/Min komische kratz- oder schleif- oder Fauchgeräusche, die dann aber wieder verschwanden, bzw. so alle 1-2 Wochen auftraten. Unser Autohaus konnte nichts feststellen. Kann nur eine Regeneration des DPF sein, sagte der Meister. Jetzt seit ca. 14 Tagen kommen, wenn das Kratzgeräusch auftaucht, auch Abgase ins Auto.
Letzten Freitag haben sie dann eine undichte Stelle am Turbo festgestellt.

LG
GelsenPT

Zurück
Oben