Diesenring

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Gemeinde,

zur Information und für Vergleichszwecke findet ihr im Anhang die Rechnung meiner jüngsten Reparatur.

Bei mir ist während der Fahrt plötzlich der fünfte Gang herausgesprungen. Er ließ sich zwar wieder einlegen, dabei entstand aber ein ziemlich hässliches Geräusch. Die anderen vier Gänge haben weiterhin problemlos funktioniert.

Die Reparatur erfolgte bei Beissbarth & Müller in München. Verbaut wurde ein Austauschgetriebe, außerdem wurden bei der Gelegenheit der komplette Kupplungssatz sowie eine Antriebswelle erneuert.

Der Kontakt war professionell und freundlich, die Arbeiten waren innerhalb weniger Tage erledigt.

Selbstverständlich ist die Reparatur ziemlich teuer. Realistisch gesehen blieb mir aber keine Alternative: Ein Getriebewechsel in Eigenregie ohne Bühne kommt nicht infrage, und Verkauf oder Neukauf waren ebenfalls keine Option.

Viele Grüße
Dirk

Anhänge

ohje…. teuer 🙈 bj. 2006? was hat der jetzt gelaufen?

Das ist mal ganz hart überteuert

Ja , finde ich auch überteuert 😕

Dennoch eine frohes neues Jahr und viel Glück mit dem Austauschgetriebe 😊

Gruß Windhundtaxi

Danke, ebenfalls ein gutes neues!
Was findet ihr denn zu teuer, die Teile oder die Arbeitszeit?

Finde ich für Münchner Verhältnisse jetzt nicht überteuert.
Es wurden VW Orginalteile verbaut- Kupplung + ZMS + Antriebswelle.
Dazu ein neues, bzw. generalüberholtes Getriebe vom Spezialisten.
Bei meinem T4 wurde seinerzeit, mit identischem Schadenbild, das Getriebe für 3000,- inkl. Teile und Aus- Einbau , instandgesetzt.

Gut, alles Originalteile, die sind von Hause aus teurer. Ich finde es deshalb überteuert, da ich für meine Getriebeüberholung (Hauptlager), den Aus- und Wiedereinbau inkl. dem Wechsel der Kupplung/ZMS nur einen Bruchteil der Rechnungssumme vom Dirk hier zahlen musste.
Gut, die Kupplung hatte vorher gekauft und wurde mir vom Mechaniker gleich mit getauscht.

Ich halte den Preis auch für angemessen.

Das ist auf jeden Fall ein vernünftiger Laden. Sind direkt bei uns um die Ecke. Auf jeden Fall besser als ein "AT Getriebe" von ebay, das lediglich mit der Sprühdose silbern angemalt wurde.

Ja, diese AT-Dinger taugen i.d.R. nix. Hatte mal eines für einen Honda Jazz vor Jahren gekauft, nur Ärger gehabt bis ich schließlich ein zweites Getriebe von dem Anbieter bekommen hatte, das lief dann, machte aber nach kurzer Zeit wieder Geräusche.

Zurück
Oben