T5 R5 TDI 96kw raucht blau - nur im Stand

bulli_2005

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Freunde,

Folgendes Problem, mein T5 BJ 2005 raucht wirklich nur im Stand.

Ich fahre zu einer Ampel - Auto im Standgas - Auto beginnt zu qualmen - beim losfahren riesige blaue Qualmwolke - nach kurzer Fahrzeit kein Rauch mehr

Mir ist auch aufgefallen das nicht wenig Öl im Ladedrucksystem ist.
Auch der Öldeckel ist verschleimt, obwohl ich fast keine Kurzstrecken fahre.

Was könnte die Ursache für soetwas sein?

mfg Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

blauer Rauch bedeutet IMHO, das das Fahrzueg Öl unter Luftmangel versucht zu verbrennen...

Öffne bei stehendem ;-) Fahrzeug und laufendem Motor doch einmal den Öleinfülldeckel : ist das "Rauchen" dann weg ? Wenn ja, drückt Öl über die Ventilschaftabdichtungen in den Motor, zusätzlich
müsste dann auch Überdruck über die Kurbelgehäusezwangsentlüftung im ZK ankommen : das hört / fühlt man(n) dann am Öleinfüllstutzen und an der Peilstaböffnung.

Bei höheren Drehzahlen bleibt die "Leckölmenge" gleich, da sich aber die Luftmenge erhöht kann dann vollständig verbrannt werden, als kein blauer Rauch mehr.

Wie hoch ist denn der Ölstand ?? Falls Überdruck aus dem Kurbelgehäuse kommt müsste das "Rauchen" auch weg sein, wenn du den Ölpeilstab ziehst.

Ich vermute mal, du fährst einen 2,5 l 5 Zylinder : da sind Zylinder/Kolbenschäden eher selten, von defekten Abdichtungen ist aber einiges je nach Laufleistung bekannt. Wieviel km hat dein 5-Ender denn runter ???

Grüße

tron
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo für die schnelle Antwort.

Mein R5 hat erst knackige 160000 km runter ;)

Kurbelgehäuseentlüftungsventil wurde bereits getauscht.
Wird ich aber mal versuchen.

Turbo würde ich eher ausschließen,da das Wellenspiel nicht schlimm ist.
Ich versuch heute mal den Öldeckel aufzumachen.

grüße
 
Hallo Tron,

Ich habe gerade das mit dem öldeckel probiert und da ist mir was erschreckendes ausgefallen :/

Öleinfüllstutzen und Deckel komplett weiß und verschleimt.
Auch der Ölstand is gravierend mehr geworden.
Ich tippe jz schon stark auf undichte wasserpumpe :(

Kann auch das rauchen mit dem zusammenhängen?

Service vor 1000km mit 0w30 Motoröl

Schöne grüße
 
Zurück
Oben