T5 R5 96 kw DPF Motoröl WECHES DENN NUN?!

MatzeJr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Moin zusammen,
ich brauche mal Euren Rat.

Ich fahren den o.g. Bulli.
Vor einem Monat wurde das Motoröl gegen Mannol SAE5W-30 LL mit der VW Norm 504 00 /507 00 getauscht.

Nun meinte der Großeinnerhalb dieser Zeit schon zwei mal den DPF reingen zu müssen, was mir zu denken gab.

Nach einiger Recherche habe ich dieverse Artikel über das Öl in dem Bullimotoren gefunden und bin mir nun absolut nicht mehr sicher ob ich nicht das verkehrte Öl fahre.

Daher nun die frage an Euch - Ist das Öl in Ordnung oder sollte ich lieber gegen (WELCHES?) tauschen?

Im Anhang das Foto von dem Öl welches nun drauf ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-08-07 at 13.42.20.webp
    WhatsApp Image 2020-08-07 at 13.42.20.webp
    133,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
das Öl ist korrekt.

Gruß
Jochen

Wenn das Fahrzeug seriennmäßig mit DPF (Motorcode: BNZ) ausgeliefert wurde ist 507.00 OK.
Wurde das Fahrzeug (Motorcode:AXD) mit einem Nachrüst-DPF ausgestattet, darf nur 506.01 verwendet werden.

Gruß Ludger

Ist nach Deinen Profilangaben ("DPF ab Werk") eindeutig ein BNZ, dann passt das mit 50.700.

Alles gut.

Nur den Satz Nun meinte der Große innerhalb dieser Zeit schon zwei mal den DPF reingen zu müssen, was mir zu denken gab habe ich nicht verstanden: Meinst Du damit eine Regeneration? Oder eine Zwangs-Reg? Oder eine externe Filterreinigung?

Und: Welche km-Leistung? Noch der erste DPF? Rußbeladung und Aschemasse ausgelesen?

Gruß

Dirk

Zurück
Oben