T5 Probefahrt mit Hindernissen

Bavarian322

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich bin 37 Jahre alt und heisse Andi. Nachdem meine Familie im Juli wieder Zuwachs bekommen hat und die benötigten Gefährte Bulldog und Kettcar für den Junior, sowie Kinderwagen für die junge Dame in den zur Zeit vorhanden Fahrzeugen zusammen keinen Platz mehr haben hab ich mich entschieden einen T5 zu kaufen.

Nachdem ich jetzt einige an T5´s besichtigt habe und zum Teil die Halter nicht unbedingt zum Erhalt des Fahrzeugs beigetragen hatten, habe ich heute einen T 5 Atlantis 174 PS (Bj Ende 2007), VW Scheckheftgepflegt mit einer super Ausstattung besichtigt.

Da die Ausstattung, Farbe, Kilometer 80.000 und der allgemeine Zustand gepasst haben, bin ich zu einer Probefahrt aufgebrochen. Keine 2 km nach Start der Probefahrt kam die Vorglühanzeige blinkend an, dann Leistungsverlust ( schätze Notprogramm ). Da ich gerade auf die Schnellstraße gefahren war, konnte ich nicht stehenbleiben. Also weiter Richtung nächste Auffahrt beim Versuch einen Gang hoch zu schalten drehte der Motor bei getretener Kupplung bis zur Anschlagsdrehzahl ( ca. 6000 U/min) hoch und ging sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück. Total verunsichert bin ich die nächste Ausfahrt rausgefahren und habe den Motor ausgemacht.

Der Händler meinte, nachdem er den Rauch am Auspuff gesehen hat Turbolader defekt und er würde einen Neuen verbauen.

Jetzt bin ich wirklich am Zweifeln, denn das Fahrzeug wäre absolut das was ich gesucht hatte!!!

Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Verhalten, gerade bzgl. des Hochdrehens!!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andi

AW: T5 Probefahrt mit Hindernissen

Hallo Andi,

erst was Willkommen im Board der T5-Bekloppten :)
Das mit dem Leistungsverlust kann, aber muss nicht der Turbo sein. Leistungsverlust kann auch kommen, wenn der Partikelfilter dicht ist - falls dieser Bulli schon einen hat. Sollte es der Turbo sein und der Händler lässt das von einem wirklichen Fachmann! machen (da sollte man neben vielen anderen Dingen eben auch mal schauen, wohin sich eventuell abgebrochene Teile verabschiedet haben...), hättest Du viele tausende Kilometer eine Sorge weniger :)
Was soll der Bulli denn kosten? Dann können Dir hier einige Leute sagen, ob der Preis was taugt.
Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht findet sich ja noch eine Empfehlung für nen anderen Händler.
Ansonsten: Gute Entscheidung nen T5 zu kaufen, meiner wurde auch wegen Platzmangel gekauft :)

Grüße

bonsai

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Also von alleine dreht der R5 Motor mal keine 6000 U/min - da dürfte definitiv der Turbo über den Jordan gegangen sein.
Im Prinzip besser jetzt defekt, als erst nachdem du ihn bereits gekauft hättest.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ist der Turbo nur innen undicht geworden und wurde nicht mechanisch zerstört, oder hat sich der Turbo innerlich zerlegt.
Wenn letzteres passiert wäre, ist dieser Schaden schon ein Risiko, weil dann überall Teile im Ladeluftsystem hängen könnten.
Wird das nicht richtig repariert, kann dann irgendwann ein Motorschaden folgen.

Egal wie - ein T5 ist schon das richtige für eine Familie - du möchtest danach vermutlich nichts anderes mehr fahren .......ein Atlantis war mein 2. T5 auch aus 2007 =) - leider trennten sich unsere Wege an einem Baum:evil:.

Aber !!! .......was soll der Atlantis denn kosten ???
Je nachdem in welcher Preisklasse du dich bewegst, könnte auch der Kauf eines "neueren" T5 mit dem R4 Motor in Frage kommen.
Ich fahre zur Zeit meinen 4. T5 .......den besten Eindruck was den Motor betrifft, macht im Moment mein neuer mit dem 2,0 TDI Motor.

So wie du es beschrieben hast, wäre der Atlantis vom Händler - also mit Garantie, so das du eigentlich zumindest im ersten Jahr Ruhe hättest - aber ein ungutes Gefühl wäre trotzdem.

Schreib mal was du suchst - evtl. steht ja irgendwo was schönes herum =)=)=)

Gruß
Claus

Hallo,

Da die Ausstattung, Farbe, Kilometer 80.000 und der allgemeine Zustand gepasst haben, bin ich zu einer Probefahrt aufgebrochen.
Der Händler meinte, nachdem er den Rauch am Auspuff gesehen hat Turbolader defekt und er würde einen Neuen verbauen.
Jetzt bin ich wirklich am Zweifeln, denn das Fahrzeug wäre absolut das was ich gesucht hatte!!!

Also mal ganz ehrlich, ich kaufe kein Auto, was mir auf der Probefahrt verreckt!
Wenn nach 80.000 km der Turbo stirbt, wurde der Motor nicht anständig gefahren,
d.h. nicht warm gefahren, nur auf Kurzstrecke, nach längerer Autobahn schnell
heiß abgestellt etc.
Ich würde nach einem anderen T5 schauen.
Denn die Gefahr, dass der Händler jetzt schnell einen Austausch-Turbo günstig
irgendwie hineinschustert, ist gross.

Gruß
Reinhard

Hallo Zusammen,

danke für Eure antworten!!

Kosten sollte der Spaß 22t Euronen.

Ich habe jetzt mit dem Händler ausgemacht, daß ein neuer Turbo eingebaut wird und ich mir den alten Turbo anschauen möchte!
Zusätzlich wird noch der TÜV erneuert und anschließend werde ich nochmal zu einer ausgiebigen Probefahrt aufbrechen!!!

Wenn das alles passt, werde ich das Auto wohl kaufen.

Zum Einen habe ich auch, wenn ich einen Anderen kaufe keine Garantie, daß es die nächsten 10 tkm nicht auch passiert und zum Anderen ist das mit der Garantie ja auch immer so ein Glücksspiel, da man ja nach nem halben Jahr selbst in die Beweispflicht kommt.

Aber solltet ihr was für mich wissen hier die Daten was gesucht ist:

t5 2,5 tdi 131 oder 174 Ps (egal)

Ausstattung: kein Startline, da mir das nackte Blech nicht so gut gefällt.
Klimatronic, Navi, AHK, PDC, ESP, Sitzheizung, Standheizung, abgedunkelte Scheiben, gegen ne 2te Schiebetür hätte ich auch nichts einzuwenden.

Baujahr: 2007 bzw 2008 (natürlich auch gern jünger, aber da wirds mit der Schmerzgrenze von 23tEuro eng, schätze ich)
Km: wenn möglich unter 125 tkm.

Gruß Andi

Moin!
Man muß die Zeichn deuten können,das war einwandfrei der Wink des Autos,das ihr beiden nicht zusammen paßt!
Ich würde mir den schon deswegen nicht mehr kaufen,denn egal was hinterher kommt:das fing schon so an+hört nicht auf!
Also mein Tip,es gibt genug T5,such Dir einen anderen,dann aber bitte nur einen mit Garantie,das wichtigste beim Autokauf,wenn möglich für 2 Jahre!!
Gruß,Rainer

Hallo Andi,

lass dir an Hand der FIN vom VW-Händler deines Vertauens die Reparaturhistorie auslesen. Dann weißt du, was bereits alles defekt war bzw. was repariert wurde und kannst daraus schließen wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Wenn der Turbo von VW ersetzt wird und keine "Brösel" in den Motor gelangt sind, dann sollte doch alles OK sein. (Mein T5 hatte beim Kauf 100.000 Kilometer auf dem Buckel und läuft wie ne 1 ) Bei welchem Händler in A. steht denn der T5?

@ rainert4: das hast du hoffentlich im Ironiemodus geschrieben, denn Voodoo-Nadeln in einen Stoff-T5 stecken bringt auch nichts ... Mit der Garantie allerdings, da gebe ich dir voll Recht.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Servus
Helmut

Guten Abend,

nach langem hin und her und etlichen durchkrübelten Nächten habe ich den T5 doch nicht gekauft!! Werde mein Budget doch noch etwas aufstocken und Richtung dem 140 PS Diesel ab Bj 09/2009 gehen!!

Gruß Andi

Guten Abend,

nach langem hin und her und etlichen durchkrübelten Nächten habe ich den T5 doch nicht gekauft!! Werde mein Budget doch noch etwas aufstocken und Richtung dem 140 PS Diesel ab Bj 09/2009 gehen!!

Gruß Andi

Dann arbeite aber vorher mal die Beiträge zum Thema 2.0 Diesel im T5 durch, damit du später nicht enttäuscht wirst.

Hallo,

Dann arbeite aber vorher mal die Beiträge zum Thema 2.0 Diesel im T5 durch, damit du später nicht enttäuscht wirst.

....er schrieb doch 140PS !!! - der Motor ist absolut unauffällig und im Moment die beste Wahl.
Da gibt es praktisch nichts negatives zu berichten - was soll man sich da also durchlesen ??

Gruß
Claus

Also ich hab mit meinem 2 Liter und nur 75 KW auch keine Probleme,läuft wie ein Uhrwerk ;)

gruß
mafiabulli

Hallo,
das Erlebte des TS bestätigt mich in meiner Grundauffassung:
Niemals ein so teures Fahrzeug wie einen T5 über 2 Jahren ohne maximale Garantieverlängerung. Im Zweifelsfall ein lieber einen Neuen. Meinetwegen Reimport SL/Special, das stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, denn aus einem Nutzfahrzeug wird auch für >70 Tsd. kein Premiumfahrzeug

so long
Otti

Hallo,

....er schrieb doch 140PS !!! - der Motor ist absolut unauffällig und im Moment die beste Wahl.
Da gibt es praktisch nichts negatives zu berichten - was soll man sich da also durchlesen ??

Gruß
Claus

Hallo Dentmann !

Ich finde auch, daß der Motor unproblemtisch ist, genau so wie er unspektakulär ist.
Wenn man z.B. von einem 75 Kw 1.9 Diesel auf den Motor umsteigt, dann wird man den 2.0 Diesel als zugeschnürt empfinden.
103 Kw spürt man da kaum.
Die 2.0 Diesel im T5 sind eben "*gähn*-Motoren".
:)

Hallo Dentmann !

Ich finde auch, daß der Motor unproblemtisch ist, genau so wie er unspektakulär ist.
Wenn man z.B. von einem 75 Kw 1.9 Diesel auf den Motor umsteigt, dann wird man den 2.0 Diesel als zugeschnürt empfinden.

Einspruch Euer Ehren:D

Vom 1.9tdi 75kw Pumpe Düse auf 2.0 tdi 75kw CR ist ein Riesen Unterschied .
Der 2.0 läuft direkter und viel ruhiger..vom Fahrgefühl auch stärker...wenn man bedenkt das da nur 100ccm mehr sind.
Zugeschnürt auf gar keinen Fall;)

gruß
mafiabulli

Im direkten Vergleich zu unserem 1.9/75 Kw konnte ich keine herausragende Leistungssteigerung erkennen. Gegen unseren 2.5/96 Kw fühlte sich der 2.0/103 Kw Motor sogar schlaff an !

Da sollte sich aber jeder selber einen Eindruck verschaffen, denn solche Erfahrungen sind ja oft subjektiv !
Daher hatte ich ja erwähnt, daß der Themenstarter sich vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen soll. :)

Hallo,
Hallo Dentmann !

mangels Vergleich kann ich zum 1.9 TDI / 75 Kw nichts beitragen, dafür aber zur Ehrenrettung des 2.0 CRD 103Kw: Der Motor ist nicht besonders Drehfreudig (Maximalleistung bei 3500 U/min) und wird deshalb möglicherweise als zugeschnürt empfunden. Die Qualitäten des Motors und sein üppiges Drehmoment erschließen sich dem Fahrer im niedrigen und mittleren Drehzalbereich. Knapp über Leerlaufdrehzal geht bis ca. 2700 Umdrehungen für meine Ansprüche "ordentlich die Post ab". Darüber darüber wirkt er tatsächlich zugeschnürt. Übrigens zeigt der Tacho >160Km/h bei 2700 U/min im 6 Gang.

Gruß
Otti

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten!!! Sicherlich wird ein 2,0 Liter nicht ganz an den 2,5 Liter hinkommen, ist ja auch schon ein kleiner Unterschied beim Hubraum!!
Aber mir ist wichtig, daß ich mir beim Kauf nicht gleich ein Dauerabo bei meiner Werkstatt mit zulege!!! Leider finde ich halt über den 2,5 Liter sehr viele Beiträge über Schäden!!! Was sich nach meinem Erkenntnis beim 2,0 jetzt nicht so häuft!!!

Ich halt Euch auf dem Laufenden!!!

Gruß Andi

Hallo,

.....viele empfinden den 2,0 TDI als unspektakulär - weil man nichts mehr hört.
Ich habe 470.000KM R5 nageln im Ohr und war vom 2,0 R4 Motor auch erst mal überrascht, weil das typische Diesel Geräusch weg ist - auch das Fahrgeräusch wurde erheblich reduziert.

Wem das zu leise ist, der kann sich da den hinteren Auspuff Topf leer räumen lassen - oder so einen "Sound Prozessor" von Audi in den Auspuff basteln lassen.

Was meint ihr warum Audi das macht ???
Den Kunden fehlt bei 250 PS der passende Sound - da dieser fehlt empfindet man diese Motoren als langweilig.
Akustisch aufgepeppt stimmt es auch wieder im Gehirn des Fahrers.
Ich bin auch auf der Suche nach dem ultimativen V8 Sound - ohne Turbo - reiner Hubraum.
@Guzzitom - kannste mir mal ein Live Soundfile rüber schicken ? :rolleyes:

T5 fahren lädt zum cruisen ein - da ist es im Prinzip Sch..... egal, ob da ein oder zwei Turbolader die Luft verdichten.

Gruß
Claus

Na ja, wenn man auch Ottomotoren fährt, dann weiß man, daß die leiser sind als Dieselmotoren aber trotzdem mehr Schub entwickeln können.
Bei den 2.0 Dieseln fehlt der kräftige Schub, den die 1.9 und 2.5 Diesel noch erzeugt haben. ielleicht liegt es ja auch an der Umstellung vom Pumpe-Düse System auf Common-Rail !?
Die 2.0 Diesel mit CR fahren sich wieder so, wie vorher die Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe. Schub ist da aber der PD-Bums fehlt.

Schön ist es immer, wenn man mehrere Fahrzeuge im Eigentum oder Besitz hat und das in kurzen Zeitabständen vergleichen kann.

Zurück
Oben