T5 Pritsche aus Italien, TÜV?

Freki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mehr oder weniger spontan einen gebrauchten T5 gekauft. 88tkm, Doka, 4Motion mit Sperre, Standheizung, Manuelle Klima, EZ 2012. War von nem Rentner der darauf seine Wohnkabine hatte. Der gute Herr hat diesen verkauft weil er keine Lust mehr hat an Autos rum zu schrauben, und weil er es sich leisten kann alle 3 Jahre ein neues zu kaufen. So zumindest seine Aussage. Nun hat er sich den gleichen nochmal gekauft, mit etwas anderer Konfiguration. Und das war ein Re-Import aus Italien.
Laut dem VW-Händler werden die Dokas ohne Pritsche ausgeliefert, und die klatschen selber eine drauf. Diese hatte andere Maße, von daher konnte er mit dieser Pritsche nix anfangen und hat sie mit dem alten Auto getauscht.

So, lange Rede kurzer Sinn: Braucht man irgendwelche Belege/Nachweise für die Pritsche? Nicht dass der TÜV meckert. Diese Pritsche hat leider keine Zurrösen, diese will ich nachrüsten. Reicht es denn wenn alles nach VW-Aufbaurichtlinien ausgeführt wurde? Der Käufer hat leider auch keine Papiere dazu bekommen.
Als Hersteller steht da Euroallestimenti di Bissoli mit eingeschlagener Nummer. Da ich aber kein Wort italienisch kann hilft mir das nicht weiter....

Ich will mir aus Seitenwänden für den Leichthallen-Bau selber eine Wohnkabine bauen. Von daher stört mich das breitere Maß nicht. Und die Platten sind preislich bedeutend günstiger. Flammhemmend, mit aussen 0,4-0,6mm Stahlblech. Da kann wohl keiner was dagegen sagen. Auch wenn dies als Ladung zählt. Aber vielleicht mal noch wegen Versicherung/Steuer praktisch.

Das erst mal hierzu. Hab mich nach einem T4 Syncro Caravell mit Womo-Eigenbau endlich umentschlossen weil dieser mir zu schwach war, bzw. ich keine Kajaks, usw transportieren kann.

Und noch was PKW/ oder LKW anmelden? Aktuell ist der durch seine Wohnkabine als Mehrzweckfarzeug versichert, bzw. als LKW eingetragen. Wenn ich den nun anmelde, zB. PKW müsste ich dann erst mal wieder zum TÜV und umtragen lassen? Willl mir das ersparen solange die Kabine noch nicht fertig ist. Bzw. noch nicht mal geplant.......

Wäre nett wenn mir hierzu jemand n Feedback geben könnte.

Griasle Conny

Hi

Also mein Ausbau ist Östreicher ;) von Dlouhy... Dach SCA und Sitze von ner Dänischen Firma hinten drin. Dach... Innenverschalung hat den Tüv nicht interessiert. Bei den angebauten Arbeitscheinwerfern hat der eine Tüver etwas rumgemümmelt. Aber insgesammt war für 150 Euro Hauptuntersuchung und Einzelabnahme (hat mein Bus schon in Östreich) erledigt.

Ich würd mal sagen das ein Fahrzeug das in der EU so zugelassen war auch in Deutschland Zulassungsfähig sein sollte. Die Aufbauart geht den Tüv meiner Meinung nach nichts an. Die müssen "nur" Beurteilen ob das Teil der STVO entspricht und sicher ist.

Frank

Zurück
Oben