T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Signa69

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nur ein R8, ein Touareg 4.2 .....Noch kein T5 vorhanden ;)
Guten Morgen, und gleichzeitig Verzeihung wenn ich als Neuling vielleicht etwas frage, das man an anderer Stelle (wenn man die passenden Stichworte kennt) finden würde.

Ich suche (wie jeder :D) eine eierlegende Wollmilchsau, das Budget ist erst mal nicht die grösste Sorge, und eventuell hat jemand da ne Idee:

Der T5 soll 6 Plätze haben, Leder (Kindertransport), am liebsten 2-2-2 (die 2. Reihe ENTGEGEN der Fahrtrichtung drehbar) oder 3-0-3 (dann kann man aber glaube ich vorne die Zweierbank nicht drehen?)
AHK mit 2,5 Tonnen (Pferdetransporter) muss sein,
Minimal Camping Ausstattung die stets im Fahrzeug bleiben kann (so a la Reimo City Van), Aufstelldach, die Übernachtung ist für 2 Erw. 2 Kinder, aber nur die Ausnahme und maximal eine Nacht ohne Anschluss an Zivilisation. Einflammkocher auf Spiritus Basis lieber als Gasanlage.....
Geländegängigkeit soweit es irgend geht (max. Höhe 2,10) für die "üblichen" Touren nach Norwegen, Spanien, aber nicht in die Sahara, All Terrain reifen und ein bischen grobes Aussehen von aussen wäre erwünscht (so ein Snorkel ist ja eine Zier :D)
136 KW Diesel DSG 4Motion Motorisierung (siehe Anhänger), DSG muss sein
Kurz oder lang egal, wahrscheinlich wäre lang praktischer ?

Am nächsten kommt dem soweit ich die Wirren der VW Webseite verstehe, der Panamericana, oder Rockton Expedition, wenn es den mit DSG gäbe, wenn es den in lang gäbe, ... (wennn, wenn, wenn) und man den mit einem Dach und dem Innenzubehör ausstatte könnte, eventuell dann noch ein bischen am Fahrwerk herum basteln ......?

Für Tips, Anregungen und Ideen wäre ich dankbar (und würde meinen MB 3.0 Viano dem Gebrauchtwagenmarkt überlassen) :D,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Bei den Anforderungen würde ich den 3,0 behalten ;)

Ohne Spaß, was die Haltbarkeit von dem 132er und dem DSG in Kombi mit den Pferdchen im Hänger angeht, ich würd mir tatsächlich gut überlegen. Anschlussgarantie ist Pflicht!
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Hallo und herzlich Willkommen bei uns

...da das Budget ja erstmal keine Rolle spielt, dann schau Dich mal
bei den Reimporthändlern (ONA o.ä.) um oder bei den Werksdienstfahrzeugen.
Gerade letztere sind oft gut Ausgestattet, haben nur wenige Kilometer und sind
relativ günstig zubekommen.

Ob langer oder kurzer Radstand hängt von Deinem Einsatzort ab. Hauptsächlich im
städtischen bereich, da würde ich Kurz nehmen, mehr im Ländlichen kann es auch der Lange sein.

Letztlich liegt es bei Dir. Ich fahre den kurzen und das reicht mir schon bei den heutigen Parkplatzgrößen.
Mit dem Langen hätte ich deutliche Probleme...

VG
Andreas
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Bei den Anforderungen würde ich den 3,0 behalten ;)

Ohne Spaß, was die Haltbarkeit von dem 132er und dem DSG in Kombi mit den Pferdchen im Hänger angeht, ich würd mir tatsächlich gut überlegen. Anschlussgarantie ist Pflicht!

der 3.0 Viano ist bärenstark ... und leider fährt den meine Liebste mit Pferdeanhänger immer auf der Matschwiese fest ...... (Etwas Spaß für den lokalen Landwirt und seinen Traktor muss man ja bieten :D), und den 3.0 gibt's nicht mit Allrad bei MB ... logisch .... starker Motor und wozu auch sowas ? ;)))))
Die Länge spielt keine rolle, hier ist hessisches Niemandsland. Aber ich finde niemand der mir so eine Art Kombination zusammenbastelt...... ein bischen Möbel, viel Motor, Leder, 6 Plätze.....
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Servus Signa,

lass Dich bzgl. 132KW Motor und DSG nicht kirre machen!
Ist immer wieder lustig, dass sich Leute, die diese Kombination NICHT fahren, ein Urteil darüber erlauben :rolleyes:.

Bei Deinen Anforderungen hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten (bei entsprechendem finanziellen Aufwand, gibt es aber bestimmt noch mehr :D):

MV Highline / Cofortline / Panamericana (wegen Leder usw.)
+ Seikel-Umbau (wegen Geländetauglichkeit und grobem Aussehen)
+ Camper-Light-Zeugs aus dem Zubehör
+ Aufstelldach Nachrüstung

oder

California Beach (wegen Aufstelldach und weiterer nützlicher Camping-Gimmicks)
+ Seikel Umbau
+ Camper-Light-Zeugs
Auf Leder und Sitze 2-2-2 musst Du dann aber verzichten ...

Bzgl. "lang oder kurz" habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ....

Wünsche Dir viel Spaß beim Planen und Grübeln.
Wenn es denn dann so eine "Spezial-Edition" werden sollte, freuen wir uns auf Bilder!!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Danke Joe,

ich tendiere zu der ersten Variante, scheitere aber an dem Campingzeugs (praktisch alles was angeboten ist, versperrt die zweite Sitzreihe). Vielleicht findet sich auf der CMT am Wochenende ja eine Lösung dafür. D

as einzige was auf den ersten Blick funktionieren würde, ist die Cityvan Ausstattung von Reimo, aber Reimo sagt man kann weder die zweite Sitzreihe entgegen Fahrtrichtung einsetzen ... dann hab ich aber kein Platz für das Kinder Umziehen was Stehplatz zwischen zweiter und dritter Reihe erfordert), noch drehbare Stühle in der zweiten Reihe verwenden. Ausserdem lassen sich bei Vorhandensein einer zweiten Sitzreihe die Türen des Möbels nicht öffnen (keine Schiebe- oder Rollotüren, sondern Klapptüren).

Möbel wie beim Marco Polo Viano (von oben zugänglich bzw. mit Rollos ) wären perfekt, der Marko Polo hat nur leider eine komplett verkorkste Ladefläche durch herausstehende Befestigungselemente, da kann man den Kofferraum praktisch komplett vergessen. Ausserdem ist er sehr "möbelllastig".

also .. es wird bestimmt ein Spezialausbau :D :tongue:


edit: Ein Panamericana mit Sitzkonfiguration 2-1-3, dazu Seikel, Aufstelldach und Maxxcamp Modul ist in dieser Sekunde der Favorit ... ändert sich aber stündlich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Frag doch mal die Damen und Herren von http://www.offroad-busse.de/ oder spacecamper in Darmstadt an.

Denen traue ich eine Umsetzung der Wünsche gerne zu.

Bei den Ratschlägen hier ist es schon richtig, diese musst Du gut bewerten.
Kennt jem. die Ausstattung aus eigenem Gebrauch?
Kennt jem. die technischen Hintergründe (und wundert sich nicht über den Wandler-Automat beim Amarok)
Fährt jem. das Wunschfahrzeug selbst und hat gute Erfahrungen gemacht (hier würde ich auf die Dauer und Anzahl der KM achten)

Am Ende des Tages wirst Du Dich schon richtig entscheiden.
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Den Terracamperlink hätt ich beinahe auch gepostet :)

Oder schau alternativ nächste Woche auf der CMT in Stuttgart vorbei - dort triffst du eine ganze Reihe von Individualausbauern mit Vorführmodellen (Terracamper war zumindest letztes Jahr auch dort mit einigen Fahrzeugen).

Edith sagt: die CMT hatteste ja selbst schon erwähnt - sorry - wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Den Terracamperlink hätt ich beinahe auch gepostet :)

Oder schau alternativ nächste Woche auf der CMT in Stuttgart vorbei - dort triffst du eine ganze Reihe von Individualausbauern mit Vorführmodellen (Terracamper war zumindest letztes Jahr auch dort mit einigen Fahrzeugen).

Edith sagt: die CMT hatteste ja selbst schon erwähnt - sorry - wer lesen kann, ist im Vorteil ;)


Lesen ist nicht immer von Vorteil :D
Ich habe nämlich gerade gelesen, dass es von einer Firma Goldschmitt Luftfahrwerke gibt, die einige meiner Konstruktionsprobleme lösen (z.B. den Widerspruch T5-lang / Höhe / Bodenfreiheit / Komfort / "Geländetauglichkeit") ... Jetzt hab ich noch nen Floh im Ohr :D

ich nehme an über die gibt es nur Gutes zu berichten? (zumindest macht deren Referenzliste und Auftritt einen sehr seriösen Eindruck)
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

:)

Die Messe war ein voller Erfolg .... das einzige was uns noch vom Bilder des fertigen Geräts trennt sind nun ein paar hundert Stunden technische Detaildiskussion und die viel zu lange Lieferzeit :D.

Es ist ja auch hoch interessant wie die einzelnen Hersteller / Umbauer sich präsentieren und wie viel (oder wie wenig) Detailwissen manche haben .... :D
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Servus signa,

war gestern auch auf der Messe, nur zum Stöbern ....
War echt erschlagen von den Eindrücken und den Angebot.
Wenn man Kaufabsichten hat super Sache.
Aber zum nur mal gucken zuuuu viel Input!
Gefühlt waren da doch 100 T5, in allen möglichen Varianten rumgestanden, oder?

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Moin Joe,

ja da stehen Dutzende T5 rum, aber 90 Prozent scheiden eigentlich ganz schnell aus wenn man die Spezifikationen (siehe ganz oben im Thread) konsequent abhakt. Um ehrlich zu sein, bin ich bei Space Camper gelandet. (aber es wären rein technisch auch noch Neureuther und Terra Camper übrig geblieben)

SC war neben vielen scheinbar wirklich pfiffigen Ideen z.B. der einzige Anbieter in dem Gewusel, bei dem meine Frau alleine innerhalb von zwei Minuten die Schlafbank heraus nehmen konnte (Ja ich weiss Frauen- und Kinderarbeit :D). und mein neunjähriger Sohn hat fleissig Abseilen aus dem Obergeschoss über den Snorkel des Ausstellungsfahrzeuges geübt :D

Mal sehen wie sich die Detailkonstruktionsgespräche in den nächsten Tagen so entwickeln ... ich will z.B. eine drehbare Zweiersitzbank in der ersten Reihe um auf 6 Sitzplätze zu kommen.... der Space Camper Kollege hat darüber nicht viel länger als 20 Minuten die Augenbrauen gehoben und es dann zu eventuell :D machbar erklärt

double-swivel-4-300x199.jpg
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Jep,

die Spacecamper sind schon eine super Sache.

Wobei der ausgestellte Neureuther Multicamper schon auch schick war.

Viele Spaß beim tüfteln!
Lass uns bitte an der Entwicklung und am Ergebnis teilhaben!
Bestimmt auch für das Caliboard interessant!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Hi

Wenn ich jemals zu nem T5 kom würd ich gern Wissen was in so nem Fahrzeug alles möglich ist. Darum hab ich mir vorgenommen nächste Woche die CMT zu besuchen.

Ein paar Anbieter aus meiner Region (Schwäbische Alb / Reutlingen) hab ich schon in Halle 5 gefunden. Wo stehen den noch sehenswerte T5 oder für so ein Fahrzeug geignetes Zubehör?

Für ein paar Tips wo man am besten Anfängt oder wo die T5 stehen wäre ich dankbar...

Mfg

Frank
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Hallo Sigma,

Spacecamper baut die hintere Bank weit vorne fest ein. Ich finde das Platzangebot daher sehr eingeschränkt - auch beim LR - und Platz zum Umziehen ist nur beschränkt. Auf den Messen sind die vorderen Sitze immer umgedreht, das sieht dann ganz kommod aus, ist aber nicht die Alltagssituation. Ihr seid wohl zu sechst, da ist jeder qcm hinter der Schiebetür Gold wert....

Wieviele Schlafplätze brauchst Du denn? Bei 2 Erwachsenen und 4 Kindern würde das älteste vorne quer im Fahrerhaus übernachten. Die Erwachsenen oben und die anderen drei Kinder auf der hinteren ausgezogenen Sitzbank. Da braucht man dann die volle Breite...

Wenn ihr oft alle zusammen unterwegs seid, ist die Karre voll (weiß ich von meiner Schwester - sind auch soviele und die haben mit dem kurzen Radstand gerade noch so Platz fürs Gepäck).

Ich meine, dass folgende Lösung die Beste ist:

- MV LR 4motion 132 kW (hintere manuelle Diff-Sperre und Standheizung nicht vergessen)
- Aufstelldach nachrüsten
- Höherlegung bei Seikel - wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich den extreme-Ausbau überlegen ;)
- Unterfahrschutz von Seikel
- Campingausstattung hinten in Kofferraum in 2 Module, möglichst flache Auszüge (herausnehmbar). Für die Heckklappe gibts ein Zelt, dann kann man auch wenn's regnet kochen...


wenn dann alles nach Plan läuft, hast Du im Frühjahr Dein Auto vor der Tür ohne viel Einzelgefrickel und - geplane.

Beste Grüße und lass hören, was draus geworden ist....
Stefan
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Hi

Wenn ich jemals zu nem T5 kom würd ich gern Wissen was in so nem Fahrzeug alles möglich ist. Darum hab ich mir vorgenommen nächste Woche die CMT zu besuchen.

Ein paar Anbieter aus meiner Region (Schwäbische Alb / Reutlingen) hab ich schon in Halle 5 gefunden. Wo stehen den noch sehenswerte T5 oder für so ein Fahrzeug geignetes Zubehör?

Für ein paar Tips wo man am besten Anfängt oder wo die T5 stehen wäre ich dankbar...

Mfg

Frank

Hallo frank,

eigentlich steht fast alles in Halle 5, was man mit einem T5 machen kann ... und das Geraffel (Träger, Vorzelte etc. in Halle 7 )

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Sigma,

Spacecamper baut die hintere Bank weit vorne fest ein. Ich finde das Platzangebot daher sehr eingeschränkt - auch beim LR - und Platz zum Umziehen ist nur beschränkt. Auf den Messen sind die vorderen Sitze immer umgedreht, das sieht dann ganz kommod aus, ist aber nicht die Alltagssituation. Ihr seid wohl zu sechst, da ist jeder qcm hinter der Schiebetür Gold wert....

Wieviele Schlafplätze brauchst Du denn? Bei 2 Erwachsenen und 4 Kindern würde das älteste vorne quer im Fahrerhaus übernachten. Die Erwachsenen oben und die anderen drei Kinder auf der hinteren ausgezogenen Sitzbank. Da braucht man dann die volle Breite...

Wenn ihr oft alle zusammen unterwegs seid, ist die Karre voll (weiß ich von meiner Schwester - sind auch soviele und die haben mit dem kurzen Radstand gerade noch so Platz fürs Gepäck).

Ich meine, dass folgende Lösung die Beste ist:

- MV LR 4motion 132 kW (hintere manuelle Diff-Sperre und Standheizung nicht vergessen)
- Aufstelldach nachrüsten
- Höherlegung bei Seikel - wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich den extreme-Ausbau überlegen ;)
- Unterfahrschutz von Seikel
- Campingausstattung hinten in Kofferraum in 2 Module, möglichst flache Auszüge (herausnehmbar). Für die Heckklappe gibts ein Zelt, dann kann man auch wenn's regnet kochen...


wenn dann alles nach Plan läuft, hast Du im Frühjahr Dein Auto vor der Tür ohne viel Einzelgefrickel und - geplane.

Beste Grüße und lass hören, was draus geworden ist....
Stefan

Hallo Stefan ;)

Danke für die Hinweise, so wird zumindest die Liste immer länger :D

Zum Übernachten sind wir nur zu dritt, die Hauptanwendung ist tagsüber hordenweise Kinder zu Reit- und sonstigen Sport Turnieren karren. Deswegen die Sitzplätze. Was die Gesamtplatz Situation angeht, werden wir uns sicher nochmal einen in Fahrt Konfiguration ansehen ... danke für diesen Tip :)
 
AW: T5 Premiere mit der Bitte um Rat

Hallo

Danke... dann werd ich mich auf Halle 5 und 7 konzentrieren. Genau so Sachen wie die Heckzelte würde mich interessieren :)

Frank
 
Bestellt :)))))))))))))))))))))))))))


Pubertäres Grinsen ;)
 
Zurück
Oben