T5 Ohne Rückwärtsgang

The_Bochumer

Jung-Mitglied
Tja Leude nun hat es mich auch erwischt:

Bei meinem MV (Km 4.820 EZ 11.06.04) läßt sich im betriebswarmen Zustand kein Rückwärtsgang einlegen. ;( Hat echt Spass gemacht immer darauf zu achten, wie stellst du den Wagen ab.

Und nu isser seid dem 30.06 bei meinem Freundlichen und wartet auf ein neues Getriebe. Soll schon ende der KW 29 kommen! Mein Freundlicher wollte mir (192cm 115 KG) tatsächlich einen Polo als Ersatzfahrzeug geben. Fand ich nicht besonders lustig und ich glaube er hat es dann auch eingesehen :D (Fahre jetzt A4)


Also immer schön vorwärts fahren!!

Christoph
 
Hallo Bochumer,

tja schön ärgerlich. Du bist aber leider nicht der Einzige der Getriebeprobleme hat.

Hat sich der Fehler irgendwie vorher angekündigt (Geräusche beim Schalten o.ä.)? Bei dem Auto hört man ja mittlerweile das Gras wachsen. Jeden Tag ein neues merkwürdiges Geräusch. Bei mir ist es zur Zeit die Klimaanlage. Hört sich an wie ein Vulkan kurz vorm Ausbruch.

Gruss Nordlicht
 
Hallö Nordlicht,

also Geräusche vom Getriebe hat es nicht gegeben auch sonst habe ich keine seltsamen Geräusche bei meinem MV feststellen können.

Die Sache mit dem Rückwärtsgang steigerte sich langsam, erst so ab und an (dachte schon ich hätte zu hastig geschaltet) und dann war es permanent. Es ist auch nicht so, dass beim Gangeinlegen ein Gruß (Geräusch) vom Getriebe kam..... der R-Gang ließ sich einfach nicht einlegen, so als ob der Schalthebel in der Schaltkulisse blokiert.

Mich wundert nur, dass der Freundliche 2,5 Wochen braucht um ein Getriebe zu bekommen.

Na ich berichte weiter

Christoph
 
Oh Oh...
Mir schwant böses...
Wenn meiner warm ist sperrt sich auch ab und zu der Rückwärtsgang.Ein Gefühl,man kann die Seriensperre nicht überwinden.
Dazu eine sehr schlechte Schaltbarkeit vom 1. in den 2. morgens wenn das Auto noch kalt ist.Manchmal habe ich das Gefühl das das Getriebe sich unter Last "verspannt".Die Probleme fingen an nachdem ich meinen Ahnhänger gezogen habe.VW sieht keinen Handlungsbedarf.

Sollte ich schon einmal ein Getriebe bestellen...? :rolleyes:

gruss Guido

ps. Ja,er hat Mängel..aber ich mag ihn
 
Hallo HL-mann Guido,

nun sieh mal nicht gleich schwarz!

Aber so wie Du es schilderst habe ich es auch empfunden, schlechte Schaltbarkeit 1 u. 2 Gang und dann eben im warmen Zustand das Problem mit dem Rückwärtsgang (Ein Gefühl,man kann die Seriensperre nicht überwinden)! ?(

Mal eben Parken und wenn du nach 5 Minuten weiter willst bist du am rühren das der R-Gang reingeht. 8o
Das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer bis der R-Gang überhaupt nicht mehr eingelegt werden konnte.
Habe zwar AHK aber bisher noch keinen Anhänger gezogen.

Sobald ich genauere Infos von meinem Freundlichen habe werde ich diese hier bekannt geben.

Christoph

Auch meiner hat Mängel!
Aber ich mag ihn auch! :))
 
Wunder über Wunder!

Ich habe meinen MV schon zurück!! Neues Getriebe drinn und es kann sogar der Rückwärtsgang eingelegt werden.

Nur die Ursache kann (Oder will) mir niemand nennen: Aussage meines Freundlichen (nach energischer Rückfrage) "Wir haben zuerst die Schaltung eingestellt, aber das war ohne Erfolg! Dann habe ich im Werk angefragt und bekam sofort die Freigabe zum Getriebetausch!
Aber was da defekt ist?????? ?( Keine Ahnung, wir haben das Getriebe nicht aufgemacht."

;(Naja der Mechaniker verkommt doch immer mehr zum Teiletauscher!! ;(

Hauptsache wir fahren wieder Rückwärts!! :D

Also have a nice day :))

Christoph
 
Zurück
Oben