T5 Ölkühler Tandempumpe Flüssigkeiten?? Motor BPC 174PS

rennfahrer1969

Jung-Mitglied
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Racechip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
19 Zoll TA Gewindefahrwerk Umbau auf Facelift 5.2
Hallo Freunde.

Kann mir jemand sagen was für Flüssigkeiten alle durch den Ölkühler laufen... ausser das Motoröl?
Kühlmittel vielleicht? Diesel vielleicht?
Ausserdem was läuft alles von der Tandempumpe in den Kraftstoffverteiler?
Motoröl und Diesel, richtig?
Danke für die Antworten.

Schraubergrüsse
Udo
 
Moin Udo. Durch den Ölkühler sollte eigentlich nur Öl durchlaufen, die Tandem Pumpe ist für Kraftstoff und Unterdruck zuständig, für nichts anderes und nur Diesel läuft in den Verteiler, nichts anderes. Der Unterdruck ist für andere Funktionen.
 
Beim BPC ist der Ölkühler ein Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher.
Tandempumpe hat Diesel und erzeugt Unterdruck für den BKV, bei Undichtigkeit der Tandempumpe kann aber Diesel ins Motoröl drücken, da die Pumpe im Stirnradantrieb sitzt.

Warum fragst du?
 
Beim BPC ist der Ölkühler ein Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher.
Tandempumpe hat Diesel und erzeugt Unterdruck für den BKV, bei Undichtigkeit der Tandempumpe kann aber Diesel ins Motoröl drücken, da die Pumpe im Stirnradantrieb sitzt.

Warum fragst du?
Hi
ich frage weil ich über dem Ölkühler... also an der Stelle wo diese Kühlrippen sind immer Flüssigkeitsverlust habe. Es läuft dann runter und bildet unten am Klimakühler einen Tropfen am Röhrchen. Ich denke es ist Diesel wo vom letzten Ende des Kraftstoffverteilers kommen könnte. Bin aber nicht sicher. Tandempumpe und Leitungen sind alle trocken. Habe ich alles schon einmal raus gehabt und neu abgedichtet. PDEs Tandempumpe Leitungen inkl. Kraftstoffverteiler. Also rechts ist alles trocken und links oberhalb des Ölkühler ist es immer nass. Ich flippe aus... siehe Bild .... immer naß inkl. dieser Dämmmatte.
 

Anhänge

  • IMG_7867.webp
    IMG_7867.webp
    188,7 KB · Aufrufe: 23
Und mit solchen Infos kommt man dann auch immer erst nachher.
Wenn du schon alles auseinander und gemacht hast, dann bring die Kiste wieder in Servicestellung und schau nach, wo es herkommt. Ansonsten hilft Feuchtleckfinder / Spray auch dabei.
Alternativ schauen, ob es Abdrückmöglichkeiten fürs Kraftstoffsystem / für diesem Motor gibt.
 
Und mit solchen Infos kommt man dann auch immer erst nachher.
Wenn du schon alles auseinander und gemacht hast, dann bring die Kiste wieder in Servicestellung und schau nach, wo es herkommt. Ansonsten hilft Feuchtleckfinder / Spray auch dabei.
Alternativ schauen, ob es Abdrückmöglichkeiten fürs Kraftstoffsystem / für diesem Motor gibt.
Servus. Diese Infos hatte ich hier schon einmal platziert aber keiner konnte helfen. Meine Frage war ja was durch den Ölkühler läuft. Ich werde jetzt nochmals alles wegbauen .... Servicestellung ist zu wenig Platz. Aber diesmal wird der Ölkühler auch neu abgedichtet. Das Leckfinderspray muss ich mir besorgen. Danke für den Tip.
 
Dann habe ich diese übersehen.
Deinen Ansatz finde ich gut, mach Dir Platz und schaue, ob Du was finden kannst.
Solltest Du VCDS oder dergleichen haben, dann lass Ihn ruhig laufen, wenn Du Dir Platz geschaffen hast (sofern dies dann noch möglich ist), vielleicht kannst Du dann etwas sehen, etwaige Fehler dann hinterher wieder löschen.
Viel Erfolg.
 
Dann habe ich diese übersehen.
Deinen Ansatz finde ich gut, mach Dir Platz und schaue, ob Du was finden kannst.
Solltest Du VCDS oder dergleichen haben, dann lass Ihn ruhig laufen, wenn Du Dir Platz geschaffen hast (sofern dies dann noch möglich ist), vielleicht kannst Du dann etwas sehen, etwaige Fehler dann hinterher wieder löschen.
Viel Erfolg.
hab leider kein VCDS. Ich werde alle Flüssigkeiten rauslassen. Alle Kühler weg und so ein Spray hin sprühen. Dann mal kurz starten und dann wird man evtl sehen wo er sifft und ob es Diesel ist.
 

Anhänge

  • IMG_7906.webp
    IMG_7906.webp
    240,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben