T5 öffnen

CHR

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Soest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
-
Umbauten / Tuning
Dämmung, Folierung, Öl- und Kühlwasservorwärmung, Tourkram
FIN
WV2ZZZ7HZ7H062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
-
Hallo,

mir war solch ein Video, abgesehen vom Polenschlüssel und Hämmerchen, noch nicht bekannt. Falls es schon mal drin war, bitte den Beitrag entfernen.

YouTube - Öffnung VW Bus T5

Achja, und frohes neues Jahr 2011 euch allen!

Gruß,
CHR
 
AW: T5 öffnen

is ja übel, da geht ja nicht mal das Schloss kaputt
 
AW: T5 öffnen

Übelst!

Und noch übler ist, dass es im Zuge des www solche Anleitungen gratis für alle gibt.
 
AW: T5 öffnen

Lieber so die Karre knacken lassen als kaputte Scheiben oder schlimmeres! Kriminelle sterben leider nicht aus und solange es keine einigermassen sichere Fahrzeuge gibt ist mir so eine Dosenöffnung lieber. Erstaunlich ist jedoch das die Industrie hier nch keine Lösung hat. Vielleicht ist das aber auch kalkuliert, wenn die hier gekauften Fahrzeuge in den Osten "verkauft" werden, sparen sich die Hersteller das Vertriebsnetz in Russland & Co.

Chris
 
AW: T5 öffnen

Hi, ihr Angsthasen :D

Mal eine Frage zur Absicherung.

Hier wird gezeigt, man bekommt ein Schloss auf, was einem ja nicht
verwundern muß, dazu sind Schlösser ja da. Und wenn man mal weiter
schaut, werden selbst hochwertige Schlösser geöffnet, jeweils mit passendem
Werkzeug ... sogar im "Sportverein".

Wenn man aber im T5 mit Werkszentralverriegelung und Alarmanlage
die Fahrertür per "Schlüssel" öffnet, ist die Alarmanlage doch noch "scharf",
bis man den Schlüssel mit passendem Transponder ins Zündschloss steckt.

Oder irre ich da jetzt :confused:

So verstehe ich zumindest die Ausführung im Handbuch. Und dazu zählt auch
das Einschalten der Zündung über das Zündschloss mit ungültigem Schlüssel,
also fehlendem bzw falschem Transponder.

Hier wäre doch als kleiner Ansatz dem Einbruch zeitlich ein wenig zuvor zukommen,
ein Öffnen der Türe einzig mit einem mechanischen Schlüssel zu unterbinden, also
gleich von Anfang an, entweder per Funk öffnen oder eine Transpondererkennung
am Fahrertürschloss.

Lauter Alarm, wem hilft es, alle gucken aus'm Fenster, kein Fremder unternimmt was,
außer sich zu ärgern, über den Lärm.

Der Einbruchversuch müßte also gleich Handy einem signalisiert werden, um selber
einschreiten zu können.
Zudem müßte ein Einbruchversuch einem im Fahrzeug angezeigt werden, falls der
Täter sich aus dem Staub macht, ohne Fahrzeug und ohne sichtbare Spuren zu
hinterlassen.
Beim Auslösen des Alarms, trennen einer wichtigen Systemleitung im Fahrzeug, was
ein selbstständiges Wegfahren unterbindet. Die Zeit, die man benötigt, sowas auszuhebeln,
wird wohl keiner mitbringen.

Gibt es vielleicht Zahlen, wie oft Fahrzeuge in dieser Größe mit Fremdhilfe, also
Abschleppen, entwendet wurden ? Rein per Abschleppseil dürfte wohl kaum
möglich sein, Bremsen, Lenken ohne Servo :confused:


Kurz vor Weihnachten sah ich bei uns noch, als ich zu Fuß unterwegst war, und
die Straßen noch recht verscheit, und kaum Autos unterwegst, einen Abschleppwagen.
Oben auf, ein recht moderner T5, ob T5.2, hab ich nicht erkannt. Ging zu schnell,
als er an mir vorbei sauste. Dafür, aber ... war das Fahrzeug auf dem Abschlepper
lustig Lichtzeichen am geben. Eine Hupe habe ich nicht gehört. Hier hat wohl die
Diebstahlwarnanlage das Rütteln beanstandet. Wenn das aber ne legale Abschleppaktion
gewesen ist, warum wurde dann die Alarmfunktion nicht deaktiviert ....
Wer greift da zum Handy, um sowas gleich irgend einer Polizeibehörde, mit der
man per Handy verbunden wird, diese nichtmals am Ort sein wird, seine Beobachtung
mitteilen ? Na, mal Hände hoch, wer greift zum Handy ??? Was hat er gesehen, welche
brauchbaren Hinweise kann er dann noch geben ? Gar das Kennzeichen vom Abschlepper ?

Und was müßte der Hersteller tun, damit ein Fahrzeug nicht verschwindet,

nach

Bauteile mit Fahrgestellnummer versehen
Alarmanlage
Wegfahrsperre
Neigungserkennung
...und das so, das man es nicht aushebeln kann, da man es in Serie fertigt, auf
dessen Schutzmassnahmen man sich einstellen kann ?

?(
 
AW: T5 öffnen

Lieber so die Karre knacken lassen als kaputte Scheiben oder schlimmeres! Kriminelle sterben leider nicht aus und solange es keine einigermassen sichere Fahrzeuge gibt ist mir so eine Dosenöffnung lieber.
Wenn der Bulli nachher nicht mehr da ist, dann wird Dir auch die Art der Öffnung egal sein. Leider wird heute eher der ganze Wagen geklaut als nur ein bisschen Innereien.
 
AW: T5 öffnen

Oben auf, ein recht moderner T5, ob T5.2, hab ich nicht erkannt. Ging zu schnell,
als er an mir vorbei sauste. Dafür, aber ... war das Fahrzeug auf dem Abschlepper
lustig Lichtzeichen am geben. Eine Hupe habe ich nicht gehört. Hier hat wohl die
Diebstahlwarnanlage das Rütteln beanstandet. Wenn das aber ne legale Abschleppaktion
gewesen ist, warum wurde dann die Alarmfunktion nicht deaktiviert ....

Moin,

da dürfte es sich wohl um einen gesetzestreuen Abschlepper gehandelt haben.
Denn - diese dürfen die Autos nur in VERSCHLOSSENEM Zustand durch die Lande fahren.
Wenn den Schlepper also das Gehupe nervt, muß er die Bakterie abklemmen.
Meinem Schlepper nach dem FST war die Gesetzeslage aber egal, zumal ich ja auch nebendran saß. Nach dem ersten Gehupe war der Bulli wieder auf.

Gruß Tom
 
AW: T5 öffnen

Ist schon wirklich schlimm wie einfach das geht und das man relativ einfach die Anleitungen und das passende Werkzeug dazu im Internet findet. Und die Versicherung redet dann auch noch davon das gar keine Einbruchspuren vorhanden sind und wollen nicht zahlen, obwohl sie genau wissen das es in der modernen Zeit ohne Scheibe einschlagen geht. :(
 
AW: T5 öffnen

Den Türöffner hätte ich gut letzte Woche in Südtirol benötigt. Habe meinen Schlüssel auf der Skipiste verloren und konnte nicht abreisen. VW-Werkstatt in Bozen angerufen, die können mir das Auto nicht öffnen. Also Zweitschlüssel aus Deutschland per UPS schicken lassen. 1 Nacht im Hotel dazubuchen. Das alles ging für mich. Ich hatte aber einen Bekannten dabei, der noch am selben Abend ab München mit einem Flieger weg musste und seine Sachen, Schlüssel sowie die Papiere waren im Auto eingeschlossen. Wenn wenigstens die Tür aufgemacht worden wäre, hätte er mit einem Taxi wegfahren können, so musste er genau so wie ich auf die Ankunft des Zweitschlüssels warten und hatte beruflichen Stress.
 
AW: T5 öffnen

Den Türöffner hätte ich gut letzte Woche in Südtirol benötigt. Habe meinen Schlüssel auf der Skipiste verloren und konnte nicht abreisen. VW-Werkstatt in Bozen angerufen, die können mir das Auto nicht öffnen. Also Zweitschlüssel aus Deutschland per UPS schicken lassen. 1 Nacht im Hotel dazubuchen. Das alles ging für mich. Ich hatte aber einen Bekannten dabei, der noch am selben Abend ab München mit einem Flieger weg musste und seine Sachen, Schlüssel sowie die Papiere waren im Auto eingeschlossen. Wenn wenigstens die Tür aufgemacht worden wäre, hätte er mit einem Taxi wegfahren können, so musste er genau so wie ich auf die Ankunft des Zweitschlüssels warten und hatte beruflichen Stress.

So erging es mir in Frankreich (nähe Royan), allerdings hatte ich den Schlüssel im Auto liegen lassen und dann hat die ZV "zugeschlagen". Nach rücksprache mit ADAC, VW und Versicherung musste ich dann die Scheibe selbst einschlagen. Bin dann die 20KM zu Carglass gefahren, neue Scheibe bekommen und bin Kostenmässig auf nichts sitzen geblieben. Handling war völlig unkompliziert, gewundert hat mich nur das in Frankreich anscheinend niemand ein Auto öffnet, hier macht das doch jeder Wald und Wiesen abschlepper...

Chris
 
AW: T5 öffnen

Kurz vor Weihnachten sah ich bei uns noch, als ich zu Fuß unterwegst war, und
die Straßen noch recht verscheit, und kaum Autos unterwegst, einen Abschleppwagen.
Oben auf, ein recht moderner T5, ob T5.2, hab ich nicht erkannt. Ging zu schnell,
als er an mir vorbei sauste. Dafür, aber ... war das Fahrzeug auf dem Abschlepper
lustig Lichtzeichen am geben. Eine Hupe habe ich nicht gehört. Hier hat wohl die
Diebstahlwarnanlage das Rütteln beanstandet. Wenn das aber ne legale Abschleppaktion
gewesen ist, warum wurde dann die Alarmfunktion nicht deaktiviert ....
Wer greift da zum Handy, um sowas gleich irgend einer Polizeibehörde, mit der
man per Handy verbunden wird, diese nichtmals am Ort sein wird, seine Beobachtung
mitteilen ? Na, mal Hände hoch, wer greift zum Handy ??? Was hat er gesehen, welche
brauchbaren Hinweise kann er dann noch geben ? Gar das Kennzeichen vom Abschlepper ?

Hast Du denn die Rennleitung benachrichtigt? ;-)

Chris
 
AW: T5 öffnen

Übelst!

Und noch übler ist, dass es im Zuge des www solche Anleitungen gratis für alle gibt.

Nein, das eigentlich üble ist das Dir die Hersteller mit Wegfahrsperre & Co irgendwelche Sicherheit verkaufen die aber die Tinte des Katalogs nicht wert ist. 100% Sicherheit wird und kann es nicht geben, aber 10-20 Sekunden bis zum unberechtigten Wegfahren darf einfach nicht sein.

Ohne Youtube, Foren & Co würdest Du noch immer glauben was in den Hochglanzprospekten steht oder Dir die Verkäufer aufschwatzen. Und wenn die Versicherung im falle eines Totalverlustes doch mal zicken macht hast Du genug Argumente in der Hand um das Märchen der Wegfahrsperren und Alarmanlagen zu widerlegen.

Chris
 
AW: T5 öffnen

Hallo.
der Vollständigkeit halber...

Der Schlüssel (jederzeit zu erwerben in Internet)
YouTube - Polenschlüssel im Einsatz am Schloss von Skoda Porsche Seat Audi VW VAG Ford


Der nette Mann mit der Wegfahrsperre
YouTube - Multipick DriveBox HD German

Summasummarum :

Und so in Realität (am Beispiel eines anderen Fahrzeuges der VAG Gruppe)
YouTube - Drive Box Polenschlüssel vs. WFS


Hammer oder ???
Noch Fragen offen ???

Hilft meines Erachtens nur ein verdeckter Schalter oder eine individuelle Lösung !!!

Gruss
Jens

P.s. soll kein anreiz zum nachmachen sondern zum nachdenken sein !


(nachgedacht ? danke sagen !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 öffnen

Ohne Youtube, Foren & Co würdest Du noch immer glauben was in den Hochglanzprospekten steht oder Dir die Verkäufer aufschwatzen. Und wenn die Versicherung im falle eines Totalverlustes doch mal zicken macht hast Du genug Argumente in der Hand um das Märchen der Wegfahrsperren und Alarmanlagen zu widerlegen.
Hallo Chris,

verstehe ich Dich jetzt also richtig, dass ich die offene Verbreitung von Diebstahlanleitungen und deren Werkzeugen positiv sehen soll, weil es ja nur meiner Information dient?

Irgendwie versteh ich was anderes nicht, nämlich die Denkweise mancher Leute.....:confused:
 
AW: T5 öffnen

Hallo Wolf,

Jens hat hier letztlich nur gebündelt aufgeführt, was man mit wenig Aufwand eh im Netz findet. Und man müßte diese Liste fast oben pinnen, so daß jeder User sehen kann, wie sicher sein feines Fahrzeug Dank VWN und der starken Rechtslage in der EU ist ;)

Die Bösen Buben brauchen die Info hier nicht, die wissen schon Bescheid.

Was eben nicht hier her gehört: Was jeder so explizit macht. Tips sollten User also immer persönlich/PN/Mail austauschen und auch dort sicherstellen, daß irgendwie kein Maulwurf dabei ist 8)

Bis später,
Henry
 
AW: T5 öffnen

... genau so war es gemeint...
Die Videos zeigen eindeutig: Erschreckenderweise kann JEDER ohne Grundwissen nur mit Invest von wenigen Euro jederzeit und innerhalb von wenigen Minuten Deinen T5 mitnehmen.
Und genau deswegen habe ich mir meine eigenen Gedanken zu meiner "persönlichen" Wegfahrsperre gemacht...
und ich bin mir daher ziemlich sicher, dass mein Dicker da bleibt wo er ist,
solange ihn niemand Huckepack nimmt...
Also nicht warten bis er weg ist, sondern direkt aktiv werden und die grauen Zellen aktivieren !
Viel Spass beim Basteln.
Jens
 
AW: T5 öffnen

Hallo Jens,

wäre es sehr aufdringlich, wenn ich Dich nach einem Tip für eine private Diebstahlsicherung frage?
Da in deinem Profil E-Techniker als Beruf steht - hast du irgendwie die Zündungsstromzufuhr mit einem Schalter unterbrochen? Wie hast du das im Detail gelöst?

Mein T5 ist zwar nur 2. Hand, aber trotzdem der teuerste Wagen, den ich bisher besitze. Allein schon der Gedanke, dass mir den einer "flaucht", treibt mir den Schweiss auf die Stirn.

Inzwischen herzlichen Gruß aus Südtirol
Luis
 
AW: T5 öffnen

Hallo Chris,

verstehe ich Dich jetzt also richtig, dass ich die offene Verbreitung von Diebstahlanleitungen und deren Werkzeugen positiv sehen soll, weil es ja nur meiner Information dient?

Irgendwie versteh ich was anderes nicht, nämlich die Denkweise mancher Leute.....:confused:

Dann will ich dich mal erleuchten:

Glaubst Du Microsoft & Co würden freiwillig in Qualität (und ich rede nicht von useabilty, sondern von den Lücken) investieren und damit die Rendite schmälern wenn nicht reglmässig kritische Lücken geleaked werden die seit Monaten und Jahren bestehen und die User bzw. deren Datensicherheit bedrohen?

Glaubst Du wirklich die Lebensmittelindustrie würde freiwillig nur die besten und gesündesten Produkte kaufen & verkaufen wenn man jeden "Skandal" unter den Teppich kehrt?

Glaubst Du wirklich das sich ein Steuersünder freiwillig stellen würde wenn er keine Angst haben müsste aufzufliegen?

Würdest Du der Politik alles glauben wenn nicht regelmässig die Wahrheit ans Licht kommt?

Wer profitiert denn wenn man die Leute nicht mehr über Polenschlüssel und Drivebox aufklärt? Zum einen die Diebe, weil sich keiner mehr um "Extra Sicherheit" kümmert und sie noch leichter vom Hof fahren! Dann die Hersteller weil sie a) wieder Ersatzfahrzeuge verkaufen und b) nicht in extra Sicherheit investieren und last but not least die Versicherungen weil die Prämien steigen.

Der einzig Dumme ist der T5 Fahrer der sich verwundert die Augen reibt wo sein Auto abgeblieben ist, schliesslich hat er ja eine Alarmanlage, Wegfahrsperre und natürlich das Auto abgeschlossen!

Glaubst Du wirklich es würde ein Auto weniger geklaut wenn der Polenschlüssel Geheim wäre?

Noch reagieren die Hersteller nicht, aber irgendwann wird der Druck so ansteigen weil die Verkaufszahlen in den Keller gehen oder die Konkurrenz das Thema "Diebstahlsicherheit" als Feature entdeckt.

Ein anderes Scenario wäre noch das die Versicherung dich wegen Versicherungsbetrug belangt wen ein Auto wieder gefunden wird und es völlig unbeschädigt in den Osten gefahren wurde. Das Auto ist ja so sicher, da muss der Eigentümer seine Schlüssel im Spiel gehabt haben...

Klar ist, es gibt keine 100% Sicherheit, so einfach darf es die Industrie den Dieben aber nicht machen. Es wird ein hochrüsten auf beiden Seiten geben, aber irgendwann ist der Aufwand so hoch, das es sich einfach nicht mehr lohnt ein Auto zu klauen.

Nuff said :)

Chris

PS: Wissen ist Macht!
 
AW: T5 öffnen

Jens hat hier letztlich nur gebündelt aufgeführt, was man mit wenig Aufwand eh im Netz findet.
Hallo Henry,

ich hatte nicht auf Jens´ Beitrag geantwortet, die Auflistung für uns fand ich gut,
sondern ich hatte auf Chris´ Beitrag geantwortet.
 
AW: T5 öffnen

Dann will ich dich mal erleuchten:
Daaanke, dafür werde ich Dir ewig dankbar sein!

Glaubst Du wirklich, ein Youtube-Video ist nur gemacht worden, um uns zu informieren, wenn am Ende des Videos die Website genannt wird, wo ich den Polenschlüssel bestellen kann?

Informationen über unzulängliche Sicherheitsmaßnahmen finde ich gut, Informatonen über Methoden diese Maßnahmen finde ich auch gut. Aber müssen diese öffentlichen Informationen mit einer genauen Anleitung zum Diebstahl versehen sein?

Du schreibst, Wissen ist Macht. Stimmt, aber es gibt noch einen anderen schönen Spruch: Führe mich nicht in Versuchung.
 
Zurück
Oben