T5 oder Vito?

Anthony

Jung-Mitglied
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Hallo nochmal

Es ist vielleicht keine gute Idee in einem T5-Board diese Frage zu stellen. Dennoch möchte ich dies tun. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wollen wir uns einen T5 oder Crafter leasen. Nun stelle ich fest, dass die Leasingraten für einen Vito (Kastenwagen, Extralang) im Schnitt 25 Euro günstiger pro Monat sind als für einen T5. Von daher wollte ich mal fragen was prinzipiell für und gegen diese Modelle spricht.

Ihr könnt ja versuchen objektiv zu bleiben :D

P.S. Ich lese gerade das der Vito ein zulässiges Gesamtgewicht von 4600Kg hat. Das sind fast 2 Tonne mehr als der T5. Wie kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 oder Vito?

Hallo Anthony,

Also das es den Vito mit einem zul. Gesamtgewicht von über 3,5 t gibt bezweifele ich und habe dies auch nicht in deren Katalog gefunden.

Um ein objektives Argument gegen den Vito zu geben, dieser ist ein Stück kleiner als der T5 und man sitzt vorne, wenn man zu dritt sitzt sehr beengt im vgl zum T5.

Gruß Christian.
 
AW: T5 oder Vito?

Auf der Seite von Mercedes Benz steht, dass das zulässige Gesamtgewicht 4600Kg beträgt (je nach Modell und Ausstattung)

Mercedes-Benz Deutschland - Transporter - Vito - Technische Daten

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Vito in der Extralangen Version (3400mm Radstand) kleiner sein soll als ein T5 mit gleichen Radstand zumal er ja auch wesentlich mehr zuladen kann.
 
AW: T5 oder Vito?

Hallo Anthony,

für Fragen zum Vito einfach mal hier suchen -> [DLMURL="http://f24.parsimony.net/forum58557/"]KLICK[/DLMURL] oder KLICK oder KLICK

Die 4600kg sind das zulässige Zuggesamtgewicht, also Vito + Hänger ... das zulässige Zuggesamtgewicht beim T5 Transporter sind 4800 kg - 5700 kg (je nach Ausstattung).
 
AW: T5 oder Vito?

Hallo Jungs uns Mädels,

die 4600 KG sind das Gesamtgewicht inkl. Hänger !!!.....was das betrifft hätte dann der T5 erheblich mehr zu bieten.

In der regulären Preisliste gibt es die Möglichkeit den Vito auf 2,9.. T aufzulasten, also ist das grundsätzliche Leergewicht schon mal erheblich geringer, oder aber man darf nichts einladen.

Auch wenn das evtl. jetzt hier ein doofer Hinweis ist ....aber ich würde die Entscheidung ob T5 oder Vito nicht an 25€ Leasing rate festlegen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 oder Vito?

Im Vergleich zu unserem VW Händler sind es sogar 40 Euro. Bei einer Laufzeit von 60 Monaten ergäbe dies schon 2400 Euro. Natürlich ist dies nicht der einzige Faktor der Berücksichtig werden muß. Für mich von Bedeutung sind auch der Verbrauch sowie die zu erwartenden Wartungs-, Inspektions- und Instandhaltungskosten, Steuern und Versicherung. Besonders bei den Garantieleistungen soll wohl Mercedes etwas großzügiger sein als VW (siehe Mobilitätsgarantie ect).
 
AW: T5 oder Vito?

Habe ich zumindest so im Motor-Talk Forum gelesen. Eigentlich könnte ich mir auch die Frage stellen Crafter oder Sprinter :D
 
AW: T5 oder Vito?

Moin,
gelegentlich muß ich mal einen Transporter mieten. Beim ortsansässigen Verleih gibbets leider nur den Vito- (zensiert)

Bereits nach 5km war mir klar, das Ding würde ich niemals kaufen. Es ist ein Gefühl, als wenn man in einer offenen Gurkendose sitzt, welche sich im freien Fall befindet

Seitdem fahre ich einen MA hin und lasse den abholen, selbst fahre ich damit nich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 oder Vito?

besser?;)
 
AW: T5 oder Vito?

Aber bitte sachlich bleiben ...

Also gut - sachlich: ...die VITO-Gurken...


In 2000 habe ich mir meinen ersten Van oder Kleinbus oder Bulli - nennt es wie ihr wollt - gekauft. Es wurde ein Vito 112CDI (Modell 638). Ich habe mich damals für den Vito und gegen den T4 entschieden, weil bei ähnlicher Ausstattung und Motorisierung der Vito ca. DM 7000,-- weniger gekostet hat. Im Mai diesen Jahres, nach 7 Jahren und 300.000 km war das Ding endgültig hinüber.
Die Zeit dazwischen war eine teure Erfahrung mit der technischen Qualität und der vielbeschworenen Kulanz bei Mercedes!

Laufend waren irgendwelche Sachen kaputt (Komfortschließanlage, Kombiinstrument, Abgaskatalysator, Zylinderkopfdichtung, 4(!)mal Heckscheibewischermotor, Rost mitten auf der Fläche, Kabelbaum Fahrertür......). Mercedes hat sich davon nix angenommen, ich habe es alles selber bezahlt. Insofern hat der Begriff 'Total Cost of Ownership' (TCO) schon seine Berechtigung. Ich habe die anfangs gesparten DM 7000,-- sicher doppelt und dreifach für Reparaturen ausgeben müssen.
Sparsamer als mein T5 war der Vito auch nicht wirklich - obwohl er fast 600 kg weniger Leergewicht hatte. Und weil er so leicht gebaut war, machte er auf mich auch immer den Eindruck, daß er nicht stabil sei; es fehlte die Verwindungsteifigkeit, die mir beim T5 sofort aufgefallen ist. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mir gesagt: NIE, NIE, NIE wieder Mercedes - habe mir allerdings doch noch den Nachfolger des 638, den 639 angeguckt und probegefahren. Das KO-Kriterium für mich: Heckantrieb.

Nach näherer Information bei Opel/Renault/Nissan, Ford, Fiat, Peugeot dann den T5 Startline bestellt und bis heute und nach 25.000 km zu 98% glücklich damit.

Ciao
Klaus
 
AW: T5 oder Vito?

Ohne Merceds schlecht machen zu wollen: Es gibt auch für VITO/Viano-Fahrer einschlägige Foren, genauso wie für unsere VW T5.
Und die Vito/Viano-Foren sind im Vergleich zum T5 doch recht erschreckend, so dass ich froh bin, mich letztes Jahr für den etwas teureren Gebraucht-T5 entschieden zu haben.
 
AW: T5 oder Vito?

Am Flughafen FFM stand immer eine Taxe von MB, mit dem Aufkleber "Nie wieder Vito" :D
OK, betriebswirtschaftlich sollte man nüchtern sein.
Wenn der Wagen nicht zu Privatgebrauch ist, ist es den meisten meiner Kunden egal wie die Fahrer sitzen oder sich fühlen etc. pp.
Von dem Handwerkern die zum Kundenstamm gehören fahren die meisten ein Karre von Zitrone oder den anderen Franzosen. Hauptargument, nach drei bis vier Jahren ist der Wagen bei einem Gas, Wasser, Scheißebetrieb fertig mit der Welt. Von daher sind die Angebote nicht zu verachten und der Schrauber sitz hier direkt vor Ort. Der nächste MB oder VWN Fuzzi ist schon wieder 15 km weiter.
Was muss der Wagen den können?
 
AW: T5 oder Vito?


Diese Art der Meinungsäusserung ist nicht anfechtbar ... da reine auslegungssache ... Zensiert kann ja schliesslich auch "superduperhurra" :tongue: bedeuten ... Wir sind ja hier schliesslich nicht in einem Golf-Forum ... (uups, schon wieder ein Vorurteil und eine unterschweliige Unterstellung auf prollhaftes Verhalten) :p

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende wünschend ...
 
AW: T5 oder Vito?

Da will ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Der Kastenwagen soll als Firmenfahrzeug dienen. Ich selber werde das Ding nie fahren :) Den bekommen irgendwelche Außendienstler oder Techniker die größere Dinge transportieren sollen. Ich bin einzig und allein für die Kalkulation zuständig. Von daher ist es mir eigentlich egal welches Modell komfortabler ist, wo die Leute vorne bequemer sitzen, wie die Geräuschkulissen sind etc. Mich interessiert einfach nur die Kostenseite, d.h. welches Auto ist zuverlässiger, wo sind weniger Reparaturen zu erwarten, welches Auto ist sparsamer und alle solche Dinge.
 
AW: T5 oder Vito?

welches Auto ist zuverlässiger, wo sind weniger Reparaturen zu erwarten, welches Auto ist sparsamer und alle solche Dinge.

... dann brauchst du hellseherische Fertigkeiten ... diese Dinge sind nicht zu kalkulieren ...

... und Deine Aussage, dass dich das Befinden der Leute nicht interessiert ... :eek: ... naja, finde ich persönlich nicht gut ... ich bin selber Firmenchef, aber das Wohlbefinden meiner Leute liegt mir eigentlich sehr am Herzen, schließlich ist heutzutage die Arbeitskraft das teuerste und unersetzlichste ... ich klinke mich hier aus dem Thread aus ... ;( noch als Tip, über Google findet man auch eine Menge alleine
 
AW: T5 oder Vito?

Ein Freund von mir macht Sonderbau bei einem Sanitätshaus. Sozusagen der Problemlöser.
Dienstwagen: Jump Diesel, bischen Peffer, Klima, drei Sitze vorn, Radio, Großer Rolli oder E.Karre geht rein, fettich. Rundrum zufrieden.
Da fang mal mit an und stell dann mal einen vergleichbaren Trappo daneben. Rechnen kannst du selbst. Die Rep.-kosten hast du nie im Griff. Scheiße passiert......
 
AW: T5 oder Vito?

Moin!

Die momentan hier vieldiskutierte Longlife-Krise des T5 läßt mich langsam an ihm zweifeln.

Rein aus dem Bauch raus hab ich das richtige Fahrzeug.

Mich ärgert aber schon, daß ich gezwungenermaßen wohl bei 15TKM zum ersten Ölwechsel kommen soll.
Wenn MB das besser kann und doppelt soviel schaffen würde, natürlich vorausgesetzt der Ölwechsel kostet auch ungefähr dasgleiche, könnte das auch mal ein KO-Kriterium gegen den T5 werden.

Gruß
Andreas
 
AW: T5 oder Vito?

Nun stelle ich fest, dass die Leasingraten für einen Vito (Kastenwagen, Extralang) im Schnitt 25 Euro günstiger pro Monat sind als für einen T5.
Hi,
25.- € Leasingrate hin oder her. Daran würde ich das nie festmachen. Die Rate kann locker schön gerechnet werden: Ein paar km weniger an Laufleistung angeben, den kalkulierten Restwert etwas höher ansetzen.... und schon ist die Rate 50.- € niedriger (nicht günstiger). Das Erwachen kommt am Ende...
 
Zurück
Oben