T5 oder T6 Multi

Moritzhh

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,

Nach 3 Jahren und 30tkm geht mein Sharan 7n nun am Wochenende in andere glückliche Hände.

Ich stehe derzeit zwischen 2. Fahrzeugen.

Entweder einer der letzten T5 Multivans mit knapp 110tkm oder nen T6 Multi mit dann um die 130tkm um im preislichen Rahmen zu bleiben..

Habe die 2 derzeit unter Beobachtung und bin echt am überlegen welche vor und Nachteile der eine oder andere hätte. Wiederverkauf denke ich wird der T6 in ein paar Jahren wohl besser sein. Was meint ihr?

- Sind 5 Personen. 1 / 7 / 10 / Eltern
- Fahren mit dem Auto mind. 2x nach Dänemark zum Windsurfen.
- 10tkm im Jahr
- kein DSG und kein Bi Turbo
- Limit ~ 30t Euro


Wie denkt ihr darüber?

+ Preis km AHK alles gemacht
- T5 helle Ausstattung

+ KM Erstzulassung T6
- AHK PREIS

+ Motor T6
- AHK PREIS

+ AHK T6 MOTOR
- LAUFLEISTUNG PREIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir aufgefallen, daß einer lt. Beschreibung ein Benziner ist?
 
Hallo

"kein Bi" kann ich verstehen. Wobei ab 2019 ja die geänderten Kolben drin sind - aber das wird dann wohl zu teuer.

Aber darf ich fragen, was du "mit kleinen Kindern" gegen das DSG hast ?
Ich finde die Kombi
- DSG
- ACC das mit dem DSG das komplette Band an möglichen Geschwindigkeiten regeln kann
UND DANN
- Urlaubsfahrten mit Kindern
wunderbar.

Irgendwas ist immer hinten los ... im Laderaum :)
Und da kann das ACC gerne mal mithelfen, wenn man gedanklich "hinten dabei ist".

Eine andere grundlegende Entscheidung ist die linke Schiebetür.
Bei uns ist es nach der Fahrertür die meistgenutzte Tür.
Fahre ich alleine, kommt da meine Tasche rein.
Fahre ich mit der Familie ... kommen wir garantiert auf einem Parkplatz an (also kein Parallelverkehr "press" an uns vorbei) und dann ist das Ein-und-Aussteigen viel bequemer. Auch damals mit Babyschale oder Hochheben in den Gruppe 1 Sitz. Denn das geht von aussen, nur ein Knie in den Innenraum.
Ohne die linke Tür ist der Platz hinten links nur nach "Druchwandern des kompletten Innenraums" zu erreichen.
Und dann ist der Tx doch "niedrig", wenn man mit No3 aufm Arm da durch will.

Einfach mal mit komplette Verwandtschaft nen T probefahren :)
 
Ich denke, dass wird sich von selbst sondieren.
Denn gute Busse sind ganz schnell weg 🤭
 
Ein Benziner ist bei der Laufleistung von ca. 10TKM/Jahr eigentlich die bessere Wahl.

DSG kostet halt extra. Und Bus fahren geht seit zig Jahren auch ohne linke Schiebetür, also mal die Kirche im Dorf lassen.
Zudem ist sie in manchen Ländern sogar verboten, da die Gefahr des Aussteigens in den fließenden Verkehr besteht.
Wenn man Kohle ohne Ende hat, kann man sich diese Extras ja alle kaufen, aber es geht auch gut ohne.

@dieselmartin Kannst Dir ja noch einbauen lassen, dass sich mit einem Kind auf dem Arm automatisch das Dach um 20 cm hebt. :D
Mann, habt ihr Luxusprobleme....

Ich frage mich immer wieder, wie wir es geschafft haben, mit 3 Kindern und Hund im Opel Rekord nach Italien zu fahren - oder meine Eltern mit uns (auch 3) im VW1500 von Bad Dürkheim an die Ostsee.
Und nein, es hat niemand gelitten, der Urlaub war toll, wir haben zum Teil auf der Rückbank gekniet und hinter uns die Autos gezäht oder Lieder gesungen. Wir Armen mussten ja ohne Infotainment im Auto groß werden. ☹️

Zum Thema:
Ich würde den Benziner els erstes in Erwägung ziehen, WENN er sonst gut ist, gibt es nicht mehr oft.
 
Lass mich mal das durchschnittliche Einkommen in "Derkem" nachgucken :)
Spass beiseite.

Du hast sicher Recht, dass es alles "ohne" geht.
"Früher" ging es ja auch ohne Gurt(pflicht) und ohne Geschwindigkeitsbegenzung auf der Landstraße.

Aber wenn man doch heute die Möglichkeit hat ...

Ausserdem braucht ja auch keiner auf mich zu hören. Aber wer fragt, kriegt ne Antwort.

Grüße
m;

PS: Fahre morgen wieder durch Bad Dürkheim ... soll ich Grüße ausrichten 🤪
 
Glaube nicht, dass sich da noch jemand an mich erinnert - ist 60 Jahre her. :D

Aber wenn man doch heute die Möglichkeit hat ...

Das ist ja das eigentliche Problem. Weil es Möglichkeiten gibt, wird alles möglcihe gemacht und gekauft, obwohl es eigentlich überflüssig ist. Und dann gehen Menschen her und sehen eine elektrische Heckklapeee im Bereich "Lebensqualität".

Nachher stellen wir fest, dass es kaputt gehen kann (Oh je) und dass es ökologische und energetische Ressourcen, sowohl bei der Nutzung, aber auch bei Herstellung und Entsorgung benötigt. (Die Erkenntnis kommt noch.)
Jeder (unnötige) Elektromotor zusätzlich verbaucht Energie, Kupfer usw. Und die Materialien sind nun mal endlich!

Richtig ist, dass wir uns in Bezug auf Zusatzausstattungen nicht mehr auf dem Niveau der 80er Jaher bewegen (müssen), aber oftmals ist weniger mehr.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich schau mich weiter um. Aber gebe euch recht, mein sharan hatte eine super Ausstattung. Aber das wer wirklich des gutem zu viel - meine Meinung...

Ein solider t5 ist vollkommen ok und macht genauso Freude, denke ich.

Wir sind damals auch im Auto 80 nach Ungarn mit 5 Personen. Geht wirklich alles, aber ist auch 30 Jahre her...
 
Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Überlegung. Wir haben uns für den T6 entschieden, weil wir den T viele Jahre fahen wollen und bei vielen 5ern dann doch schon Unterbodenrost ein Thema war. Und schweißen kann ich nicht :D

Früher war ich bekennender Schaltwagenfahrer. Mit dem dritten Kind ist es damals dann aber ein Automatik geworden, weil’s den A6, den wir uns da zugelegt hatten, fast nur mit Automatik gab. Wollt ich dann aber nicht mehr missen. Gerade mit kleineren Kindern an Board ist’s einfach super ne Hand frei zu haben. Und wenn’s zum Füße kitzeln der Kids ist. Ok, da sind sie im Bus zu weit weg 😁

Der Abstandstempomat ist für mich die Beste Erfindung überhaupt. Vor allem bei stockendem Verkehr fährt es sich entspannter und sicherer. Absolut zuverlässiges System finde ich, ohne allerdings einen Vergleich zu Systemen anderer Fahrzeuge zu haben. Nur schade, dass er nicht selbstständig anfährt. Das wär im Stau natürlich noch besser ;)

Ne linke Schiebetür hat der Bus nicht. Wir fanden dafür viele Fürs und Widers und haben das dann nachrangig gesehen. Unsere Bedenken waren: Kinder an Bord haben immer viel Kram dabei. Mit 2 Schiebetüren musst ihnen auf 2 Seiten beibringen ihr Zeug nicht an der Schiebetür abzulegen, damit‘s einem beim Tür öffnen (am Besten im Dunkeln an der Straße) nicht entgegen fliegt. Und dann ist da noch die Gefahr beim Aussteigen, wenn man längs der Straße steht. Eine offene Tür erkennen die meisten von hinten kommenden Autos noch, eine offene Schiebetür i.d.R. nicht. Dann ist der Kopf im dümmsten Fall das erste was zu sehen ist. 😲
 
Absolut zuverlässiges System finde ich
Ich finde es auch gut .. aber ...
Doof ist, wenn plötzlich einer von rechts rauszieht und das ACC nicht macht, als um Hilfe zu piepsen und "ein bisschen" zu bremsen.
Es hätte es nicht von alleine geschafft - ich musste helfen !

damit‘s einem beim Tür öffnen (am Besten im Dunkeln an der Straße) nicht entgegen fliegt.
Da bin ich härter - "Learning by burning"
Das Lieblingsstofftier einfach 2mal in den Matsch fallen lassen.
Danach ist tiptop Ordnung im Bus !!! ... naja, zumindest fällt weniger Gerümpel raus, wenn ich die Tür öffne :)
 
M.E. sind sich der T5.2 und der T6 ziemlich ähnlich, ich würde da eher nach Zustand und Ausstattung gehen.

Wesentlicher Unterschied: Der T5.2 hat Euro 5 und kann derzeit von Fahrverboten betroffen sein. Der T6 hat Euro 6, ist derzeit frei von Fahrverboten in Deutschland, hat aber Adblue, was zusätzlich gewartet werden muss. (Gilt jeweils nur für Dieselmotoren).

Ansonsten würde ich schauen, welche Ausstattungen mir wirklich wichtig sind und welche weniger. Evtl. auch nach Caravelle, wenn die Pilotensitze in der zweiten Reihe nicht unbedingt sein müssen. Caravelle sind gebraucht meist etwas billiger.

DSG kann man mögen, ich komme mit dem Schaltverhalten bisher nicht klar. Ist aber sicher Gewöhnungssache. Erzeugt etwas höhere Wartungskosten (Ölwechsel) und neigt eher zu teureren Reparaturen, als ein Schaltgetriebe. Aber auch letztere sind im T5 nicht besonders standfest.

Linke Schiebetür ist Gold wert, schränkt aber den Kreis der infrage kommenden Fahrzeuge stark ein.

Zweite Heizung für hinten halte ich im Tx für verpflichtend (REAR-Taste, Klimahimmel und Gedöns), zweiten Klimaverdampfer für erstrebenswert. Der riesige Innenraum lässt sich nicht allein von vorn aus belüften, wenn hinten Passagiere mitfahren.

Einige Ausstattungen lassen sich recht einfach / kostengünstig nachrüsten (Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Mufu-Lenkrad, Tempomat, Rückfahrkamera, Wasserstandheizung), andere nur mit hohem Aufwand (Schiebefenster, Luftstandheizung, Climatronic, Xenon- und LED-Scheinwerfer, Airbags)

Die Einzelsitze des Multivan in der zweiten Sitzreihe sind sehr teuer (auch gebraucht), besser sie sind gleich in der erforderlichen Anzahl vorhanden.

Multivan "Startline" unterscheiden sich grundsätzlich von den anderen (Trend-, Comfort-, Highline), sie basieren auf dem Transporter.
 
Wollt ich dann aber nicht mehr missen. Gerade mit kleineren Kindern an Board ist’s einfach super ne Hand frei zu haben. Und wenn’s zum Füße kitzeln der Kids ist.

Genau das sind Sachen, zu denen man sich von den Helfern nicht verleiten lassen sollte.
Die Aufmerksamkeit läßt nach, weil man die Hand nicht sofort verfügbar braucht.

Der Fahrer fährt, der Beifahrer kümmert sich um den Rest!

Dann vermisst man die Helferlein auch nicht.
Und:
Ja, ich weiss, wie schwer das ist, wenn man alleine mit Kindern im Autos ist, das müssen die aber lernen.
Gilt ja entsprechend wenn man mit Kindern zu Fuss im Straßenverkehr unterwegs ist; da wird es ohne eine gewisse Diszziplin schnell gefährlich.
 
Kein Grund für Belehrungen. Ich fahre sehr gewissenhaft und das war etwas überspitzt geschrieben, dachte das sein offensichtlich ;) Jedem seine Meinung, denke die waren ja gefragt.
 
War nicht als persönliche Belehrung gedacht, sondern eher als Anmerkung zu den vielen Helferlein, auf die man sich verlassen will und es dann, s. Post von Dieselmartin, besser doch nicht sollte.
Gilt sinngemäß für die ganze Elektronik, wie Handy als Navi nutzen usw. und das ganze "Infotainment", was beim Fahrer meines Erachtens nach nichts zu suchen hat.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass schon das Suchen eines neuen Senders im Radio eine gewisse Unachtsamkeit verursacht.
Wie weit da was vertretbar ist, wird erst klar, wenn es gekracht hat, bis dahin stuft das jeder nach Gutdünken ganz individuell ein.
 
War nicht als persönliche Belehrung gedacht, sondern eher als Anmerkung zu den vielen Helferlein, auf die man sich verlassen will und es dann, s. Post von Dieselmartin, besser doch nicht sollte.
Gilt sinngemäß für die ganze Elektronik, wie Handy als Navi nutzen usw. und das ganze "Infotainment", was beim Fahrer meines Erachtens nach nichts zu suchen hat.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass schon das Suchen eines neuen Senders im Radio eine gewisse Unachtsamkeit verursacht.
Wie weit da was vertretbar ist, wird erst klar, wenn es gekracht hat, bis dahin stuft das jeder nach Gutdünken ganz individuell ein.
Die Ablenkungen gab‘s ja schon fast immer. Ich seh mich noch im Golf 2 die CD angeln, die mir beim Einlegen runtergefallen ist 😁
Da war ich aber auch noch nicht ein do gewissenhafter Fahrer 😜
 
Ja, es ist gut, dass viele derartige Versehen dann doch nicht gleich zum Unfall führen, wobei vermutlich die Dunkelziffer hoch ist, da das dann verständlicherweise niemand einräumt.
 
Der Fahrer fährt, der Beifahrer kümmert sich um den Rest!

Dann vermisst man die Helferlein auch nicht.
Das ist ja nun kompletter Unfug 😂 ...
Die Belehrungen sind auch immer gerne gesehen. :D
 
@-Multivan-
Wenn Du das als Unfug ansiehst, hoffe ich nur, dass Du mir nie auf der Landstraße entgegen kommst! :mad:

Kann euch gerne den Unfallbericht eines guten Bekannten schicken, dem ein abgelenkter Fahrer auf seiner Fahrbahn entgegen kam.
(an einer Stelle, an der es einfach keinen Grund für so etwas gibt, keine Kurve, normal ausgebaute Straße...)
Den hat er nur mit viel Glück überlebt.

Edit Mod: Habe die Anrede mal korrigiert (mit Minus davor und dahinter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Nach 3 Jahren und 30tkm geht mein Sharan 7n nun am Wochenende in andere glückliche Hände.

Ich stehe derzeit zwischen 2. Fahrzeugen.

Entweder einer der letzten T5 Multivans mit knapp 110tkm oder nen T6 Multi mit dann um die 130tkm um im preislichen Rahmen zu bleiben..

Habe die 2 derzeit unter Beobachtung und bin echt am überlegen welche vor und Nachteile der eine oder andere hätte. Wiederverkauf denke ich wird der T6 in ein paar Jahren wohl besser sein. Was meint ihr?

- Sind 5 Personen. 1 / 7 / 10 / Eltern
- Fahren mit dem Auto mind. 2x nach Dänemark zum Windsurfen.
- 10tkm im Jahr
- kein DSG und kein Bi Turbo
- Limit ~ 30t Euro


Wie denkt ihr darüber?

+ Preis km AHK alles gemacht
- T5 helle Ausstattung

+ KM Erstzulassung T6
- AHK PREIS

+ Motor T6
- AHK PREIS

+ AHK T6 MOTOR
- LAUFLEISTUNG PREIS

Wenn Kompromisse bei der Motorleistung vorstellbar sind, dann wären auch die sogenannten "Kleinen" Motoren eine Möglichkeit.
Bspw: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

Wir fahren zu viert, mit 3 Kajaks auf dem Dach und Wohnwagen mehre Male im Jahr nach Schweden und Norwegen. Geht wunderbar. :-)
 
Kann euch gerne den Unfallbericht e.....
Sorry, wir leben auch alle nicht erst seit gestern.
Selbst aus dem T4-Forum gab es ein Beispiel, wo ein User schuldlos wegen eines Entgegenkommers tödlich verunglückt ist.
Also erspare uns Deine Weissheiten und das ohne Helferlein alles besser ist.
 

Anhänge

  • T4Unfall1.png
    T4Unfall1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben