T5 oder T6 für einen Bulli-Neuling mit maximaler „Sicherheit“

Ich seh schon, DSG ist immer wieder ein beliebtes Thema.
Für 500 EUR wird jetzt wahrscheinlich keiner zu VW fahren, den Wechsel kriegt man in seiner Fachwerkstatt für ca 300, eine Spülung liegt bei ca. 400-450.
Einen Kupplungswechsel wird man bei VW wohl auch nicht unter 1500 kriegen.
Mein Wartungsvertrag kostet 69 EUR im Monat (36 Monate, 25tkm pro Jahr), da ist der Ölwechsel DSG mit drin.
 
Familienauto sind aber die Multivans überwiegend mit DSG gesucht, das war meine Erfahrung (bzw hatten auch 80% der MVs ein DSG Getriebe).
Das ist momentan leider genau das Gegenteil. Ich suche deutschlandweit und bin bereit sehr weit für einen passenden Bus zu fahren. Finde aber kaum dsg und wenn dann zu viele km und/zu teuer. 40.000€ kann ich nichts ausgeben, wenn ich noch Reserve für unvorhergesehenes aufzuheben..
Naja, ich hab noch bis August „Zeit“, danach muss ich einen haben. Sonst muss ich ein anderes Auto holen 😭
 
Für 500 EUR wird jetzt wahrscheinlich keiner zu VW fahren, den Wechsel kriegt man in seiner Fachwerkstatt für ca 300, eine Spülung liegt bei ca. 400-450.
Kostet das dann ca Wechsel PLUS Spülung? Und muss man diese Spülung bei jedem Wechsel mit machen?
 
beim Thema Angebot und Nachfrage muss man sicher differenzieren. Ab 110 kW überwiegen Autos und hier die Multis mit DSG, gleichzeitig ist die Nachfrage nach ihnen höher, die Autos mit 6-Gang bleiben länger auf dem Angebotsmarkt stehen.
Je weniger PS und je einfacher die Ausstattung, destso mehr Schalter.
VW gibt Ölwechsel vor. Bei den älteren DSG bleibt da allerdings eine nicht unerhebliche Restmenge zurück, ergo auch Abrieb. Beim aktuellen 7 Gang DSG muss ich mich auch erst schlaumachen, Der Wechsel frischt also eher nur auf, weshalb dann irgendwann die heiss diskutierte Spülung aufkommt. Das ist kein Muss und auch vom Einsatzzweck abhängig, zB viel Kurzstrecke, Hängerbetrieb, schwerer California etc.
Es gibt mittlerweile etliche Werkstätten, die das Automatikgetriebe, egal ob Wandler oder DSG, mit einer Menge von ca 20-25 Litern durchspülen. Meine Mercedes hab ich bei ca 150tkm spülen lassen, beim Wandler reicht das in diesem Intervall, bei viel Kurzstrecke früher, so alle 100tkm.
Beim DSG würde ich persönlich bei 120 tkm spülen lassen, dann wieder die normalen 60tkm Wechselintervalle,
Spülen empfehle ich nur ohne Reinigerzusatz, nur mit viel Öl durchspülen.
Also nicht Wechseln und Spülen gleichzeitig.
Und bei einem Schaltgetriebe ist es sicher auch nicht falsch, das Öl alle 100tkm zu wechseln.
 
Mein Wartungsvertrag kostet 69 EUR im Monat (36 Monate, 25tkm pro Jahr), da ist der Ölwechsel DSG mit drin.
Also ca. 2500€ gesamt, und dafür gibts zwei bis drei Ölwechsel und einen DSG-Ölwechsel, und eine Inspektion... Ob sich das rechnet?

Egal. Die Kosten für den DSG Ölwechsel sind jetzt nicht so gravierend. Klar kostets ein wenig extra, aber in Relation zu den restlichen Kosten ists nicht dramatisch. Im gleichen Zeitraum sind 1-2 Sätze Reifen zu je 6-800€ fällig, plus zwei Motorölwechsel zu 350€, 2-3 Inspektionen zu 200€, etc. Und auf 60000km ca. 4-5000 Liter Sprit zu 6-8000€.
Und dann kommt noch der Wertverlust.

Da sind die 500€ für das DSG alle 60.000km nurnoch Wechselgeld.

Mfg
 
Ich verstehe es nicht, warum so viele ein DSG wollen.
Sicher fährt es sich gut, wenn alles in Ordnung ist.
Aber ich kenne keinen Grund, der wirklich gegen ein manuelles Schaltgetriebe spricht, es sei denn, man braucht es aufgrund einer körperlichen Einschränkung.
 
muss ich doch glatt mal auf´s Bürgerbüro. Leute, ich fahr DSG und brauch einen Schwerbehindertenausweis.
 
Geistige Behinderung zählt nicht, weil man damit eh nicht fahren darf. :D

Ging ja nicht darum, ob man ein DSG fährt, sondern ob man es braucht.
Und ja, natürlich darf man sich auch Sachen kaufen, die man nicht braucht; davon lebt der Kommerz.

Nur werden hier immer Busse gesucht, die lauter Features drin haben, die man nicht BRAUCHT und dann wird sich beschwert, dass man keine Bezahlbaren findet. Also einfach mal die Anforderungen herunterschrauben.
 
Ich verstehe es nicht, warum so viele ein DSG wollen.
Sicher fährt es sich gut, wenn alles in Ordnung ist.
Aber ich kenne keinen Grund, der wirklich gegen ein manuelles Schaltgetriebe spricht, es sei denn, man braucht es aufgrund einer körperlichen Einschränkung.
Das darf ja zum Glück noch jeder für sich selbst entscheiden…
 
Ich bin gerade erst wieder mit dem Firmen-T5 gefahren. 150PS Allrad Handschalter. Von Innsbruck nach Lienz und retour über Felberthauern und Pass Thurn. Spätestens danach will man keinen Handschalter mehr. Wenn man nicht Offroad fährt hat ein manuelles Getriebe eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr und es stirbt sowieso aus. Spätestens bei den alternativen Antrieben.
Das ist natürlich eine subjektive Meinung, aber warum soll man sich mit einem hakeligen Bus-Getriebe plagen?
 
Es geht ja auch ums Budget und nicht das technische Optimum. Und DSG hat nunmal mehr Potenzial für Folgekosten als ein Handschalter.

Meine Wahl wäre ein 140 PS Special bei den Randbedingungen:

026A1020-6ED2-4E23-AC64-F4A2E44A74AE.jpeg
 
Ich bin gerade erst wieder mit dem Firmen-T5 gefahren. 150PS Allrad Handschalter. Von Innsbruck nach Lienz und retour über Felberthauern und Pass Thurn. Spätestens danach will man keinen Handschalter mehr. Wenn man nicht Offroad fährt hat ein manuelles Getriebe eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr und es stirbt sowieso aus. Spätestens bei den alternativen Antrieben.
Das ist natürlich eine subjektive Meinung, aber warum soll man sich mit einem hakeligen Bus-Getriebe plagen?
Bis jetzt schaltet sich mein Bus einwandfrei.

Hast Du es mal mit dem Treten der Kupplung beim Schaltvorgang versucht? :p
 
Ich wusste ich mach etwas falsch mache bei gut 35.000km im Jahr die ich privat und dienstlich fahre. Da es alles VAG Fahrzeuge sind sieht man wie gut die Qualität ist, wenn das Schalten ohne Kuppeln sonst gar keine Probleme verursacht ;-)
 
Zurück
Oben