T5 oder T6 für einen Bulli-Neuling mit maximaler „Sicherheit“

Desi84

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bis vor kurzem Skoda Fabia Combi family
Hallo,
Ich bin neu in der Welt des „Bulli“ - bisher ist es nur ein langgehegter Traum… nun soll er bald in Erfüllung gehen.

Ich schaue seit einigen Wochen regelmäßig in sämtlichen Gebrauchtwagen-Börsen mach verfügbaren Gebrauchten.
nun habe ich zwei drei gefunden, die in Frage kämen. Über Rückmeldungen und Einschätzungen von den Profis hier würde ich mich sehr freuen :
Ich hab noch ein paar Infos angefragt:
-Unfallauto ?
-Sitzheizung?
-Navi,… etc. Noch hab ich keine Infos bekommen.

wie hört sich das Angebot an?
Mein Budget is damit erschöpft. Oder sollte ich lieber zu einem T5 greifen?
vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Lg Désirée
 

Anhänge

  • 98948BD3-40D9-4C12-A3B3-23F589269628.jpeg
    98948BD3-40D9-4C12-A3B3-23F589269628.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 116
  • CB84EA31-255F-497E-902D-B038DFA6E6AD.jpeg
    CB84EA31-255F-497E-902D-B038DFA6E6AD.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 115
  • CA284D75-CD8B-41C5-8250-6276B91CDD2B.jpeg
    CA284D75-CD8B-41C5-8250-6276B91CDD2B.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 117
Nachtrag: „Sicherheit“ steht in meinem Fall für die Frage: mit welchem fährt man erfahrungsgemäß am besten T5 oder T6?
 
Hallo,
die Ausstattung ist doch recht überschaubar, so würde ich es mal nennen.
Der Bus hat AT-Reifen! Ist er dort auch zum Einsatz gekommen?
Wie sieht dann das Fahrwerk aus (Gummis, Gelenke) ?

Für alle Busse nach dem T4 gibt es keine "Sicherheit" mehr.
Da kann immer alles passieren.

Die meisten Angebote sind bei mobile zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Busse nach dem T4 gibt es keine "Sicherheit" mehr.
Genauso sieht es aus. Wenn ich an den AAB denke... Das war (bis auf das Thema Rost beim T4) DAS Beispiel eines haltbaren Autos schlechthin. Da kam auch nix vergleichbares danach.

Man muss sich heutzutage leider vom Gedanken verabschieden, dass ein Auto (im Mittel) mehr als 200.000 km ohne größere Kosten wegsteckt.

Beim AAB hieß das: gerade eingefahren. Beim Skoda Fabia 6Y war das genauso. Super haltbar mit dem 1.9er Pumpe-Düse-TDI.
Ist aber alles nicht mehr gefragt heute. Ein Großteil der Kundschaft steht mehr auf technische Gimmicks statt auf Haltbarkeit und die Hersteller freut es, weil sie so noch mehr verkaufen. In meinen Augen eine total verkehrte Entwicklung.

Grüße
Chris
 
Was sind AT Reifen?
 
Bei Mobile.de schau ich täglich rein. Da is aktuell nichts (außer einer, 800km entfernt und der is bereits reserviert).

Ich würd mir folgendes wünschen:
T5 (oder T6)
140 Ps diesel (150PS beim T6)
Automatik
Navi
Rückfahrkamera
Max 120.000 km
Preis um die 30.000€ +-
Am liebsten vom Händler…

Ist das realistisch?
fehlt etwas wichtiges?
Anbei noch einen von privat …
 
Ist das realistisch?

Die Wunschliste ist realistisch, auch ne gute Idee den vom Händler zu kaufen. Nach Möglichkeit von VW. Evtl die Automatik weglassen.

Preis realistisch: Keine Ahnung?
 
Die Hauptfrage wäre für mich zunächst, welches Modell es denn sein soll? Bist du auf den Multivan festgelegt oder darf es auch ein Kombi oder eine Caravelle sein? Je nach Einsatzzweck könnte auch ein geschlossener Kasten oder eine Pritsche passen und den preislichen Spielraum deutlich erweitern.
 
Die Hauptfrage wäre für mich zunächst, welches Modell es denn sein soll? Bist du auf den Multivan festgelegt oder darf es auch ein Kombi oder eine Caravelle sein? Je nach Einsatzzweck könnte auch ein geschlossener Kasten oder eine Pritsche passen und den preislichen Spielraum deutlich erweitern.
Wir sind zu 5., 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Hund. Ich würd den Multivan bevorzugen, vor allem aufgrund der drehbaren Sitze in der 2. Reihe.
Ich Google mich aber mal nochmal durch die ganzen Unterschiede zwischen den genannten und mach mir darüber mal nochmal Gedanken.
 
wir waren prinzipiell vor der gleichen Frage. Letztes Jahr eine Miet-Caravelle (6.1) gefahren, 150 PS, DSG, Navi, sonst nix drin. Dann mit der Materie befasst und es sollte dann ein Multivan T6 sein, bei uns mit guter Ausstattung, gern auch etwas Luxus, keinesfalls 204/199PS und unbedingt DSG und ACC. Wurde dann ein 2019er T6 (Gen.Six) mit 53tkm von VW für 47 TEU. Wenn also 37-38´dein Limit sind, bekommt man sicherlich gute Fahrzeuge, dann eben nicht Luxus-Ausstattung, aber der Rest stimmt. Schau dir jeden Tag das Gebrauchtwagenportal von VW an, Mobile und Co. hab ich schnell abgehakt, die Busse gibt´s bei VW vergleichbar günstiger, die Privaten sind grad alle im Goldrausch unterwegs. Unserer war ein Leasingrückläufer, es wurden alle Schrammen und Beulen gemacht, rundum neue Bremsen, neuer TÜV, neuer KD mit DSG Öl und halt 12 Mo Garantie. Nur, gross überlegen geht nicht, wenn einer auftaucht, der von der Ausstattung/Farbe her stimmt, anrufen, reservieren, hinfahren. Ich bin nicht mal hingefahren, hab ihn ein paar Stunden reservieren lassen, VW hat mir den Bericht gegeben, in dem Zustand, wie er reinkam, hab dann zugesagt, Kaufvertrag zugeschickt, bezahlt. Hab den Bulli erst bei der Abholung gesehen. Die Niederlassung (in Ingolstadt) hat gleichzeitig noch unseren Hybrid Passat für einen ordentlichen Preis in Zahlung genommen, Bilder haben denen gereicht, war allles sehr pragmatisch und offen.
Die BF Goodrich AT (All-Terrain) sind gute (und teure) Reifen für die, die halt gerne auch mal leicht (oder schwer) Offroad fahren oder die Optik gerne ins Adventure-mässige bringen wollen (gibt ja neben sportlichen Tiefer-Umbauten auch die AT-Look Umbauten, beides ok und eben für jeden Geschmack). Die Goodrich halten sehr lange und sind leidlich leise (aber lauter als normale Reifen), hatte sie auf dem Defender drauf, für den Landrover Fahrer/in ist der BFG die erste Wahl, ohne brauchst du gar nicht auf ein LR Treffen fahren.
Wenn der schwarze Multivan (für ne Familie aus meiner Sicht die bessere Wahl) keinen 4-Rad Antrieb hatte, sind die BFGs wahrscheinlich aus optischen Gründen drauf. Schlecht ist der nicht, aber für das Geld und den km-Stand gibt es bei VW bessere Angebote.
 
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. ich beobachte dann mal weiter den Markt.
Wieviel PS hat dein T6? Ich hab ein paar mit 102PS oder 116PS gefunden. Ursprünglich wollte ich einen T5 mit 140PS, weil das im Schnitt der zuverlässigste sein soll. Wie sieht das beim T6 aus?
 
Er (Auto, immer männlich...) hat 150 PS, aus meiner Sicht für einen Multivan bzw beim T6 die beste Motorisierung. Hat aus meiner Sicht absolut ausreichend Leistung und harmoniert perfekt mit dem DSG. Sehr leise, sparsam. Alles drunter wäre mir zuwenig, geht nicht ums Schnellfahren, ein so schweres Auto unter 150 PS ist dann aus meiner Sicht nicht mehr harmonisch. Ich würde beim T6 bleiben, du bekommst bei VW für den Preisrahmen des T6 in deinem Thread gute Autos. Beim Diesel halt auch aufpassen, er muss mind EU6 haben, unserer hat schon EU6d-temp. Der Vorgänger (Defender von 2015) hatte nur EU5 (gab es nicht mit EU6) und es ist kein gutes Gefühl, damit in die Cities zu fahren, die mehrheitlich EU5 ausschliessen. Es sagt sich so leicht, aber ich würde keine 25000 in eine alte Kiste stecken, dann lieber 35000 in ein Fahrzeug, das von der Technik und den Umweltbedingungen einigermassen up-to-date ist.
Wobei ich im Moment nicht weiß, ob die letzten T5 evtl schon Euro6 haben, müsstest du mal prüfen.
 
Er (Auto, immer männlich...)
???

das Auto = sächlich
das Fahrzeug = sächlich
aber: der Wagen = männlich

der Multivan = männlich
der Caravelle (Auto) = männlich
der Kombi = männlich
der Transporter = männlich
der California = männlich
Wobei ich im Moment nicht weiß, ob die letzten T5 evtl schon Euro6 haben
Nein, die T5.2 gab es nur mit EU5.
Auch einige Transporter des T6 gab es noch mit dem 140 PS-Motor des T5 mit EU5.
Ansonsten haben alle anderen T6 immer EU6.

Sonst stimme ich dir natürlich zu, wobei ich persönlich auf das wartungsintensive DSG gern verzichte.

Gruß

Peter
 
Wartungsintensiv finde ich das DSG aber net unbedingt. Im Passat vorher 110 tkm ohne Stress. Klar, alle 60 tkm Ölwelchsel, aber die sind zB in der Wartungspauschale von VW (die finde ich sehr empfehlenswert) mit drin.
 
Sonst stimme ich dir natürlich zu, wobei ich persönlich auf das wartungsintensive DSG gern verzichte.
Sorry für die Frage: inwiefern ist das Wartungsintensiv? Ich hatte auf ein Automatik-Getriebe spekuliert, aber lasse mich auch gerne umstimmen… wäre auch leichter zu finden 😅
 
Beim Diesel halt auch aufpassen, er muss mind EU6 haben, unserer hat schon EU6d-temp.
Okay, das ist noch ein guter Hinweis! Darauf hatte ich nicht geachtet! Dankeschön.

wie wäre deine persönliche Einschätzung, wieviel km Laufleistung wäre denn noch „akzeptabel“? Ich find derzeit nur 80.000+- kommt mir aber schon viel vor, bei fast 40t € Kaufpreis
 
Sorry für die Frage: inwiefern ist das Wartungsintensiv? Ich hatte auf ein Automatik-Getriebe spekuliert, aber lasse mich auch gerne umstimmen… wäre auch leichter zu finden 😅
Beim DSG alle 60000 km Getriebeölwechsel dringend einzuhalten.

Gruß

Peter
 
Sorry für die Frage: inwiefern ist das Wartungsintensiv? Ich hatte auf ein Automatik-Getriebe spekuliert, aber lasse mich auch gerne umstimmen… wäre auch leichter zu finden 😅

Alle 60tkm DSG Ölwechsel für pi mal Daumen mittlerweile 500€ bei VW.
Für eine Lebensdauer von 250tkm kommen da also zum eh schon höheren Preis des DSG nochmal ca 2000€ dazu die beim Schaltgetriebe nicht anfallen.
 
80tkm (und mehr) mit 40TEUR ist mE zuviel. Meine Suche ist von März, da waren die Preise schon gaga, da sollte man was mit weniger km finden. DSG ist kein "echtes" Automatikgetriebe, bei anderen Herstellern heißt das Ding DKG. Ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, kommt ehemals aus dem Rennsport, da das Ding wirklich schnell schaltet.
Da kann man jetzt über Vor-und Nachteile einige Threads füllen, aber wenn die Ölwechselintervalle eingehalten werden und der Bus nicht immer vom Stand weg volle Kanne getreten wird (machen ja meist nur die gewerblichen Transporter), sind die zuverlässig. Autos mit Schaltgetriebe (brauchen natürlich irgendwann mal ne Kupplung) sind wesentlich günstiger zu bekommen, als Familienauto sind aber die Multivans überwiegend mit DSG gesucht, das war meine Erfahrung (bzw hatten auch 80% der MVs ein DSG Getriebe).
 
Zurück
Oben