T5 oder T6?? Eure Meinung zu zwei Angeboten.

HBE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK abnehmbar, SHZ, Parkpilot vorne/hinten +RFK, Luftstandheizung, GRA
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, relativ kurzentschlossen habe ich mich angemeldet, um mich mit ersten, grundlegenden Infos zum Thema VW-Bus zu versorgen.
Denn nach längerer Überlegung habe ich mich entschieden, mir nun endlich den langgehegten Wunsch nach einem VW Tx zu erfüllen.

So bin ich denn nach entsprechender Recherche zu zwei aktuellen Angeboten gelangt, zwischen denen ich mich entscheiden werde, wozu ich gern Eure Ratschläge und Erfahrungen berücksichtigen möchte.

Nummer 1:

T5 Multivan Trendline
EZ 3/2013
56000 km
103 kW Diesel, Euro 5
Das Fahrzeug hat eine für mich ausreichende Ausstattung mit den Schlüsseloptionen Sitzheizung, Standheizung, Wärmedämmverglasung, AHZV, Tempomat neben vielen weiteren für nicht so wichtigen Ausstattungsoptionen. Navi ist hier auch dabei. Damit hat das Fahrzeug alles was ich brauche für ca. 29000,00 €.

Nun zu Nummer 2:

T6 Multivan Trendline
EZ 2/2016
11200 km
110 kW Diesel, Euro 6

Auch dieser Wagen ist für meine Begriffe absolut ausreichend ausgestattet. Sitzheizung, Standheizung, Wärmedämmverglasung, AHZV, Tempomat sind vorhanden, allerdings kein Navi. Dafür hat er den originalen VW-Fahrradträger montiert und ein paar Kleinigkeiten mehr, wie Rückfahrkamera und Distanzregelung. Bei der Standheizung bin ich mir unsicher, ob das System zum Übernachten ausreicht. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen, der Ausstattungscode ist 7VL.
Der Preis liegt bei 39000,00 € und damit eigentlich außerhalb meines geplanten Budgets, was aber eigentlich kein finanzielles Problem ist, eher ein Gefühlsthema (soviel Geld für ein Auto, hmm, blabla...).

Und nun habe ich die Qual der Wahl. Welchen nehmen?

Für Eure Meinung wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo,

nimm den mit EUR 6.

4Motion fehlt bei beiden.
 
Bei der Standheizung bin ich mir unsicher, ob das System zum Übernachten ausreicht

Was ist es denn für eine "Standheizung"?

Es gibt die WWZH, also ein aufgerüsteter Zuheizer (entweder werksmäßig oder nachträglich), die insbesonere die Scheiben eisfrei machen soll und dies über die Wassermenge der Heizung macht (kleiner Kühlkreislauf) und die

LSH, also Luftstandheizung. Das ist ein zusätzliches SDystem, das Luft erhitzt, damit es im Auto warm wird.

Zum Campen ist die LSH die richtige Wahl. Darüber gibt es hier tagelang zu lesen.

Ich würde den ersten, also den T5 nehmen. Sind immerhin 10 tEuro weniger für drei Jahre. Ist aber meine pers. Ansicht wegen, wie du es nennst blablabla, soviel.....
 
Danke schonmal!

Beim T6 ist es dummerweise nur die WWZH. Eine richtige Luftstandheizung wäre mir lieber. Nachrüsten soll ja sehr teuer sein.
Zum T5 muss ich nochmal nachfragen.
 
Hallo,
für 39.000- solltest du eigentlich auch einen nagelneuen Reimport mit Wunschausstattung mit Luftstandheizung bekommen, oder?

Grüße
Erpelmutz
 
Nicht ganz. Bei den Anbietern, bei denen ich konfiguriert habe, lag ich dann zwischen 41.000 und 43.000 €. Dann allerdings auch ohne Gimmicks wie Fahrradträger, Distanzkontrolle, Navi, etc. Dazu kommt eine Lieferzeit von min. 4 Monaten.
 
Hallo,

....ich würde dir auf jeden Fall den T6 empfehlen - allerdings nicht zu diesem Preis.
Der Wagen sollte auf jeden Fall Dämmglas haben - das macht den neuen Bulli extrem leise.

Wenn du im Bulli übernachten möchtest geht das nur mit Luftstandheizung - die normale WWZH hiezt den Wagen nur kurze Zeit und verbraucht dabei richtig viel Strom - da ist nach max. 2 Stunden Schluß mit heizen.

Prüfe mal die Bestände bei Volkswagen I T6 Multivan Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main dort waren vor einigen Monaten mehrere Trendline mit sehr guter Ausstattung an Lager.

Versuche mal diese Adresse http://vtp.volkswagen.de/vwdenfz/controller.do die war soeben noch offline - wenn die wieder geht - das ist ein Portal mit Händlerangeboten, die meist noch nicht bei Mobile.de drin stehen.

Hier ein Comfortline Gebraucht:
Volkswagen T6 Multivan 2,0 TDI Comfortline BlueMot. /Navi als Van/Kleinbus in Ursensollen

Für 39.000€ solltest du bereits einen Six bekommen - da wäre in der Regel alles drin - ohne LSH.

Ich würde allerdings beim Bulli Kauf keine Kompromisse machen und nur ein Fahrzeug kaufen, was genau deinen Vorstellungen entspricht.
Nachrüstungen sind heute oft nur schwer möglich und kosten wenn viel Zeit und Geld.

Wer sucht der findet - so habe ich im April meinen fast neuen Six gefunden - in bester Ausstattung und nur 2900KM auf der Uhr für unter 45.000€ - solche Fahrzeuge, allerdings jetzt meist mit mehr KM, werden schon für unter 40.000€ angeboten - allein deshalb würde ich keinen gebrauchten Trendline für 39.000€ nehmen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Grundsätzlich würde ich keinen Wagen mehr ohne Euro 6 kaufen, wenn es sich um ein relativ neues Fahrzeug handeln soll. Ein relativ neuer, gebrauchter T6 wir aber preislich leicht an einem neuen Reimport rankommen oder soagar darüber liegen. Daher wäre meien Wahl klar ein Reimport mit voller Neuwagengarantie und der passenden Ausstattung.

Gruß Markus
 
Grundsätzlich würde ich keinen Wagen mehr ohne Euro 6 kaufen

Warum nicht?
Die Frage meine ich ernst! Ich hätte am liebsten einen T5.1 ohne DPF gehabt! Da braucht Du nicht irgendwann um die 200 tkm (oder früher....) in einen neuen Filter investieren und viele Teile, die defekt sein können (DDS etc.) sind einfach nicht da. Grüne Plakette gibt es auch mit unger. Filter. Blaue Plakette ist erst einmal vom Tisch. Und was ansonsten an politischem Unsinn kommt, steht eh in den Sternen. Wahrscheinlich Blaue Plakette und Euro 7. Dann hilft Euro 6 auch einen "Dreck". Leider hatten mir die "alten" T5.1 zu viele Kilometer auf der Uhr.

Wer weis denn schon, was mit der Ad Blue Geschichte mal an neuen Fehlerquellen hinzu kommt? Mehr Technik - mehr Defekte! In zwei, drei Jahren ist dieses Forum vielleicht voll mit entsprechenden Threads.......

Provokative Ansicht, ist mir klar! Aber dennoch meine ich es so!
 
Wer weis denn schon, was mit der Ad Blue Geschichte mal an neuen Fehlerquellen hinzu kommt? Mehr Technik - mehr Defekte! In zwei, drei Jahren ist dieses Forum vielleicht voll mit entsprechenden Threads.....

Deshalb habe ich auch keinen Diesel bestellt, sondern einen TSI.... :D

Gruß Markus
 
Hallo,

...ich spiele gerne bei dem "blauen Schwachsinn" mit, wenn sofort alle kommunalen Fahrzeuge, sowie Personen Nahverkehr und alle Baustellenfahrzeuge in Stuttgart ebenso "blau" geduldet werden.

Ich denke mal für den Themenstarter und auch aus der aktuellen Rechtslage wäre sowieso nur eine grüne Plakette interessant - der Rest ergibt sich über die Geldbörse - nur würde ich mich was die Preise betrifft nicht über den Tisch ziehen lassen.

Gruß
Claus
 
Danke für Eure Meinungen!

Sachstand ist, nicht zuletzt Eurer Rückmeldungen wegen, dass ich keines der beiden Angebote annehmen werde. Stattdessen werde ich mir bei einem der Re-Import Anbieter ein Auto zusammenkonfigurieren.
Wermutstropfen dabei ist die Lieferzeit. Dadurch geht's im Urlaub nun nicht gemütlich mit dem Bus nach Portugal, sondern meine frohlockende Frau schleift mich an den Haaren in einen Flieger nach Südostasien... :evil:
 
Ich glaube, es gibt schlimmere Schicksale! :)
 
Der Preis liegt bei 39000,00 € und damit eigentlich außerhalb meines geplanten Budgets, was aber eigentlich kein finanzielles Problem ist, eher ein Gefühlsthema (soviel Geld für ein Auto, hmm, blabla...).
Für ca. 39000€ bekommst du einen neuen T6 Trendline als Re-Import mit deiner Wunschausstattung (ohne Navi)
 
Bei den Reimporten gibt es den Multivan "Special". Ist wohl ein Trendline mit etwas besserer Ausstattung (climatronic etc.).
Könnte interessant sein...
 
Zurück
Oben