T5 oder Ford Tourneo Custom

FCN74

Jung-Mitglied
Hallo liebes Forum,
Da sich bei uns erneut Nachwuchs ankündigt, wird der Platz bei drei kleinen Kindern im Octavia definitiv zu klein. Und da ja auch mal Freunde und Oma/Opa mitfahren werden brauchen wir ein neues Gefährt - 7 Sitze+, für den täglichen Einsatz plus Ausfüge, kein Camping, auch mal zum Transport von sperrigerem Gerät, Schiebetüre Pflicht-bleiben für uns eigentlich nur noch T5, der Ford Tourneo Custom oder die Schalhambra bzw. Caddy-Ecke übrig. Budget liegt bei etwa 25 000.

Erste Probefahrten mit T5 Multivan und dem Ford liegen hinter uns - Erkenntnis:

- für 25 000 bekommen wir einen Ford-Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung
- für 25 000 bekommen wir einen Multivan mit etwa vier Jahren und Minimalausstattung
- optisch leichte Vorteile für den VW
- Cockpit beim VW übersichtlicher und etwas geordneter
- Qualität im Innenraum ähnlich
- das Schienensystem gefällt und ist variabel

Aber: Kofferraum beim Multivan praktisch nicht vorhanden, Transport von langen oder sperrigen Gegenständen nicht möglich ohne die Sitzordnung aufzulösen - da ist der Ford um Längen variabler!!!

Fazit: wenn Multivan, dann als langer Radstand, ansonsten unbrauchbar zum Transport - leider ....
Problem: der lange Radstand ist zu lang....(für die Garage)....

Oder hab ich was übersehen? Beim Kombi oder der Caravelle ist das Sitzsystem auch deutlich weniger variabel als beim Ford - unser Faborit derzeit......Shalhambra/Caddy soll noch getestet werden....

P.S. : geht es nach Kundenfreundlichkeit der Verkäufer: Erdrutschsieg für Ford :)
 
Zum Autokauf gibt's einen Kopf- und Bauch-Entscheid. Ich finde den T5 irgendwie lässiger, und der Wertverlust ist geringer.

Das meinen andere:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...er-kleinbus-ist-der-bessere-kauf-5724543.html

Wer günstig viele Personen transportieren will, die Variabilität nicht braucht und sich am gewöhnungsbedürftigen Asia-Design nicht stört, könnte auch einen Seitenblick zum Hyundai H1 riskieren. Oder zum neuen Kia Sorento, auch als 7-Sitzer, langjährige Garantie (5 oder 7 Jahre), ab ca. 32.000€ oder per Finanzierung/ Leasing.

Meint MV-Pilot,
der sich all dies auch gefragt hat,
dann aber doch irrational entschieden hat und sich jetzt täglich über seinen Multivan freut
 
Update:

Sind heute mal den Viano Probe gefahren - bisher für uns mit das beste Gesamtpaket:

Vor allem die deutlich praktischeren Sitze im Fahrgastraum im Vergleich zum Multivan konnten überzeugen.... Da sieht der T5 mit seiner Bank richtig alt aus.... Auch die Sitze waren wesentlich angenehmer, dazu noch bessere Ausstattung, Automatik, mehr Platz zwischen den Sitzen und im Kofferraum.....einzig der Preis ist Multivan-like....und damit eigentlich zu hoch......

Mal sehen wie uns dann die Shalhambra-Konstellation gefällt....
 
Aber: Kofferraum beim Multivan praktisch nicht vorhanden, Transport von langen oder sperrigen Gegenständen nicht möglich ohne die Sitzordnung aufzulösen - da ist der Ford um Längen variabler!!!

Auch auf die Gefahr hin hier als ewiger Schönredner und T5 Verteidiger verschrien zu werden:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen Special in der klassichen MV Konfiguartion. Also hinter dem Fahrersitz ein Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung und hinten die 3er Sitzbank, auf der die Kinder sitzen. In den Kofferraum passen 12 Getränkekisten und dabei geht sogar noch die Laderaumabdeckung zu. Und dann heißt es: "Kofferraum praktisch nicht vorhanden":confused:.
Auch wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Sitzbank muss nicht ganz nach hinten!
 
Ich hab drei Jahre lang den Hyundai H1 gefahren. Da gibt es Licht und Schatten. Positiv:
Preis und Platz. 7,5 Personen kann man prima transportieren. Der Motor ist der Hammer 2,5 Liter mit 175 PS. Der reist das Pflaster aus der Straße.
Negativ:
Beide Rückbänke nur in der Lehne neigbar - kann man nicht klappen oder wickeln. Und Heckantrieb. Geht im Winter gar nicht. Winterreifen sind auch schwierig, da 6-Loch Felgen. Ich musste die Winterreifen extra eintragen lassen.

Sonst ist der Wagen komplett und macht Spaß
 
Beim Mercedes fehlt mir aufgrund desaströser Erfahrungen mit diversen Fuhrpark-Vitos und Vianos das Vertrauen in die Qualität. Und die Frontansicht grenzt für mich an Geschmacksverirrung, kann man mögen, muss man aber nicht.

Beim Multivan wirklich nervig ist nur die Tatsache, dass man die Sitzbank nur sehr sehr sehr (!) mühsam ein- und ausbauen kann. Das Teil ist einfach unendlich sperrig und vor allem schwer. Ja, ich weiß, wegen Insassenschutz, Gurtkräften und blablabla. Mal eben schnell nur für einen Tag den Multivan ausräumen, um ihn als Umzugstransporter aushelfen zu lassen, wird zu einer größeren Prozedur. Ob dies bei DB und Ford besser gelöst ist, weiß ich nicht.

Den Transit fände ich allemal besser als den DB, besser designt und besseres Preis-/ Leistungsverhältnis. Ford ist m.E. insgesamt eine unterschätze Marke, deutlich besser geworden als die einstmals etwas biedere Reputation im Markt.

Aber: jedem das Seine, für mich war's halt der T5, und der DB oder ein H1 kämen mir nicht in die Garage, ein Transit oder Vivaro aber vielleicht schon irgendwann mal.

Richtig schlechte Autos gibt es ja ohnehin kaum mehr (also gut, hier meine persönlichen Negativ-Ausnahmen: Dacia, Geely (katastrophale China-Qualität bei Mietwagen im Ausland erlebt -unglaublich!), Smart und Lada. Und, sorry to say: Viano ;-)

Meint
MV-Pilot
(der hiermit hoffentlich nicht in Richtung Off-topic abgedriftet ist ... ;-)
 
Als Fahrer hast Du in dem Ford kaum Platz Deinen linken Fuß abzustellen, weil das Radhaus sehr weit in den Innenraum ragt.
Für mich als Durchschnittsmensch mit 1,80 m Größe war bei der Probefahrt kein bequemes Fahren möglich.
Bei langen Fahrten also nicht akzeptierbar.
Die integrierten und klappbaren Dachträger fand ich ein nettes Gimick.
Sonst ist er von den Oberflächen noch etwas mehr ein "Handwerker"-Auto.
 
Jep. Ich hatte einen Heinz in schwarz. Wenn der auf der Autobahn im Rückspiegel auftaucht und Tempo 195 auf der Uhr stehen, machen die Leute schon grosse Augen und Platz...
 
Als Fahrer hast Du in dem Ford kaum Platz Deinen linken Fuß abzustellen, weil das Radhaus sehr weit in den Innenraum ragt.
Für mich als Durchschnittsmensch mit 1,80 m Größe war bei der Probefahrt kein bequemes Fahren möglich.
Bei langen Fahrten also nicht akzeptierbar.
Die integrierten und klappbaren Dachträger fand ich ein nettes Gimick.
Sonst ist er von den Oberflächen noch etwas mehr ein "Handwerker"-Auto.


Hallo,

Wir können nun seit Ende Februar einen Tourneo Custom unser eigen nennen und kann das Platzproblem als solches so nicht feststellen.Klar ist beim T5 im Fußraum etwas mehr Platz,aber so gering das es unbequem wäre kann ich von meiner Seite aus nicht behaupten.(Ich bin übrigens 1,86 klein;))
Das Fahrzeug ist angenehm leise und bis auf das schwache Soundsystem und das gewöhnungsbedürftige Turboloch ein für mein empfinden sehr gutes Familienfahrzeug.
 
Hallo zusammen,
ich steige gerade um, vom 2005er Ford Euroline auf den T5.2 Multivan. Auch ich habe mir den custom genau angesehen und war recht angetan. Die Motoren sind klasse, der Innenraum deutlich wertiger als bei seinen Vorgängern.
Aber ich kann alle Neu-Transenfahrer nur warnen: Der Custom hat alle Karosseriesünden des alten Transit übernommen, zum Teil sogar übertroffen. Da sind Rostprobleme (war bei mir der Restwertkiller) sicher vorprogrammiert. Als ich die weiterhin verbaute Starrachse gesehen habe hätte ich Schreien können!
Da hat auch der Preisunterschied nix mehr geholfen, kostet so ein Custom mit lustigen Gimmicks immerhin schlappe 51000 Euro, von denen nach ein paar Jahren vermutlich nicht mehr viel übrig bleibt.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen,
Martin
 
Hi

Ok... nachdem ich den Beitrag gelesen hab weiß ich nun warum mich der H1 hat so stehen lassen ;) ... also ich find den BNZ echt toll... leistet was... aber in dem Fall war ich geschockt wie der H1 an mir vorbeizog bei 150 auf der Autobahn. So schlecht sieht der auch gar nicht aus...

Aber zurück zum Custom. Ich komm jetzt grad jeden Tag an einem vorbei und gug den gern an.... so einer... http://suchen.mobile.de/auto-insera...estfalia-wohnmobil-delmenhorst/206065705.html .... wenn ich mal irgendwo vorbei komm wo man den auch innen anguggen kann .. evtl. auch Probefahren.. dann mach ich das... ich hatte ja 1995 nen Tourneo... der war damals nicht so schlecht... 200000 km ohne Probleme... trotz Starrachse ;)

Die Motoren war damals allerdings schockierend... 70 PS... 76 PS und der stärkste hatte glaub ich 85 PS... Allrad fehlanzeige... und Heckantrieb auf der Alb muß ich auch ned haben...

Frank
 
Ein Bekannter hatte eine Nugget, der traute sich bei der ersten Schneeflocke nicht mehr aus dem Hof. Im Allgäu schneit es dazu häufiger.
Zwei andere Bekannten hatten Vitos. Sie haben die Fahrzeuge verkauft, weil die Reparaturkosten nicht mehr tragbar waren.
Wer im Bekanntenkreis einen Bus fährt hat mittlerweise T5.
 
!
Da hat auch der Preisunterschied nix mehr geholfen, kostet so ein Custom mit lustigen Gimmicks immerhin schlappe 51000 Euro, von denen nach ein paar Jahren vermutlich nicht mehr viel übrig bleibt.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen,
Martin
Von denen bleibt schon beim Neukauf nicht mehr viel übrig. Man muss einen Ford Händler nicht in den Schwitzkasten nehmen, damit er 30 Prozent Rabatt gibt. Die Listenpreise darf man zum Vergleich nicht heran ziehen.
 
Von denen bleibt schon beim Neukauf nicht mehr viel übrig. Man muss einen Ford Händler nicht in den Schwitzkasten nehmen, damit er 30 Prozent Rabatt gibt. Die Listenpreise darf man zum Vergleich nicht heran ziehen.

Wir haben bei uns im Fuhrpark neben meinem T5.1 HL auch noch einen Tourneo Custom (oder Transit neu) in der mehr oder weniger Basisaustattung.
Natürlich kann man die Autos hinsichtlich Komfort und "Luxus-Schnickschnak" nicht miteinander vergleichen, aber der Preis des Ford (haben auch 30% Rabatt erhalten) sowie einige pfiffige Lösungen machen das Auto sehr interessant.
Bisher hat der Mitarbeiter, der mit dem Ford auch privat fährt, nur Positives über den Ford erzählt und ist sehr zufrieden.

Für uns sicherlich als Zweit- oder Drittfirmenwagen jederzeit eine Alternative, da zumal auch sehr wartungsarm...
 
Zurück
Oben