T5 od. T5.2 Umbau auf Elektro

Weiß nicht, ob der TS das Projekt noch verfolgt?
 
Au Backe, da steht ja 2015... Hast Recht... Naja vielleicht interessierts ja jemand sonst so.
Danke und Gruss
 
Hier mal ein paar Bilder was in einem T5 zum Einsatz gekommen ist. Mein nächstes Projekt in 5-10 Jahren wird auch ein solcher Umbau. Äher macht es für mich Preislich keinen Sinn, da die Akkus und Ladegeräte das teuerste "noch" sind. Akku derzeit 4-6K und Ladegerät 1-3K Rest ist dann bei 3-5k, also Motor und die Restlichen Bauteile. Screenshot_20170402-144151.png Screenshot_20170402-143622.png Screenshot_20170402-143821.png Screenshot_20170402-143734.png Screenshot_20170402-144727.png Screenshot_20170402-143927.png FB_IMG_1489039738940.jpg
 
Zum Einsatz und zur Energieeffizenz habe ich an Narbenmotoren gedacht die gleichzeitig auch die Bremse darstellen, so fällt wieder mal ein Großteil des Gewichtes.

Nachteil ist hier, dass Du sehr viel ungefederte Masse hast. Besser ist es, den Motor nach innen zu verlegen. Bremsen brauchst Du trotzdem.

Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.

Das ist hoffentlich ein Scherz um zu sehen ob Dein Beitrag auch gelesen wird.

Viele Erfolg mit dem Projekt!
 
mattesder1ste schrieb:
Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.

Sensationell hab ich komplett überlesen!

Wenn du das schaffst, gewinnst Du einen Nobelpreis für das erste Perpetuum Mobile!

Gruß,

Dödel
 
Sensationell hab ich komplett überlesen!

Wenn du das schaffst, gewinnst Du einen Nobelpreis für das erste Perpetuum Mobile!

Gruß,

Dödel

Doch, hattest Du gesehen. Du hast ihm damals (vor 5 Jahren ...) schon was dazu geschrieben.
 
Moin:)
Was ist aus dem groß angekündigten Projekt eig geworden? An sich klang das ja alles sehr spannend...

VG Fabian
 
Moin:)
Was ist aus dem groß angekündigten Projekt eig geworden? An sich klang das ja alles sehr spannend...

VG Fabian

Ist gescheitert, da es wider Erwarten nicht gelungen ist, den Akku mit dem Fahrtwind wieder aufzuladen.
 
Der hier war immerhin schon weiter. Leider auch keine Rückmeldungen mehr...

 
Zurück
Oben