T5 od. T5.2 Umbau auf Elektro

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fahrersitz
Weiß nicht, ob der TS das Projekt noch verfolgt?
 

T5-Riza

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
bei der Anfälligkeit->Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
VCDS-Diagnose, Baby-Diebstahlsicherung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H; AXE-Motor
Au Backe, da steht ja 2015... Hast Recht... Naja vielleicht interessierts ja jemand sonst so.
Danke und Gruss
 

Vagant

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11. 2014
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Luftstandheizung, Zuheizer aufgerüstet, Multiflexboard rausgeschmissen :o)

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hier mal ein paar Bilder was in einem T5 zum Einsatz gekommen ist. Mein nächstes Projekt in 5-10 Jahren wird auch ein solcher Umbau. Äher macht es für mich Preislich keinen Sinn, da die Akkus und Ladegeräte das teuerste "noch" sind. Akku derzeit 4-6K und Ladegerät 1-3K Rest ist dann bei 3-5k, also Motor und die Restlichen Bauteile. Screenshot_20170402-144151.png Screenshot_20170402-143622.png Screenshot_20170402-143821.png Screenshot_20170402-143734.png Screenshot_20170402-144727.png Screenshot_20170402-143927.png FB_IMG_1489039738940.jpg
 

nexos

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
N/A
Zum Einsatz und zur Energieeffizenz habe ich an Narbenmotoren gedacht die gleichzeitig auch die Bremse darstellen, so fällt wieder mal ein Großteil des Gewichtes.
Nachteil ist hier, dass Du sehr viel ungefederte Masse hast. Besser ist es, den Motor nach innen zu verlegen. Bremsen brauchst Du trotzdem.

Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.
Das ist hoffentlich ein Scherz um zu sehen ob Dein Beitrag auch gelesen wird.

Viele Erfolg mit dem Projekt!
 

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Falkensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
Umbauten / Tuning
Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
mattesder1ste schrieb:
Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.
Sensationell hab ich komplett überlesen!

Wenn du das schaffst, gewinnst Du einen Nobelpreis für das erste Perpetuum Mobile!

Gruß,

Dödel
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Sensationell hab ich komplett überlesen!

Wenn du das schaffst, gewinnst Du einen Nobelpreis für das erste Perpetuum Mobile!

Gruß,

Dödel
Doch, hattest Du gesehen. Du hast ihm damals (vor 5 Jahren ...) schon was dazu geschrieben.
 

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Falkensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
Umbauten / Tuning
Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden

fabikoe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin:)
Was ist aus dem groß angekündigten Projekt eig geworden? An sich klang das ja alles sehr spannend...

VG Fabian
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Moin:)
Was ist aus dem groß angekündigten Projekt eig geworden? An sich klang das ja alles sehr spannend...

VG Fabian
Ist gescheitert, da es wider Erwarten nicht gelungen ist, den Akku mit dem Fahrtwind wieder aufzuladen.
 

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang
Der hier war immerhin schon weiter. Leider auch keine Rückmeldungen mehr...

 
Oben