SaschaH
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Selbständig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
hallo zusammen,
nach langer überlegung und etlichen telefonaten muss möchte ich hier einmal meine erfahrungen mit dem t5 loswerden, die ich mit vw nutzfahrzeuge, einem vw-nutzfahrzeug händler in wuppertal sowie dem vw – notdienst in den letzten tagen / wochen gemacht habe - es sind doch einige zeilen geworden, ob ihr sie lest oder nicht bleibt euch überlassen J
zunächst wie kam ich auf den t5 :
nun, ich betreibe modellflug und habe ich hier ein fahrzeug gebraucht, in welches ich doch das eine od. andere flugmodell untergebracht bekomme. nachdem ich schon mal über ein jahr einen alten t3 mit 180.000 km fahren konnte ( und der riesig spaß gemacht hat ) habe ich mich für den t5 und gegen eine r-klasse von mercedes entschieden.
bei der suche war uns sehr wichtig, dass wir nicht die – wie meist üblich – 3´er sitzbank hatten, sondern 6 einzelsitze. wir waren dafür auch bereit, für eine probefahrt einige kilometer zu fahren.
den ersten kandidaten hatten wir mitte oktober 2006 in dresden angeschaut, silber komplett abt-umbau, allerdings haben wir schon nach wenigen kilometern schon festgestellt, dass es im auto stark nach öl roch. ein blick in den motor versprach auch nichts gutes und in der summe sah das auto sehr „ungepflegt“ aus. ach ja – nur am rande vermerkt – das auto stand bei einem vw – händler, nicht bei einer privatperson.
also wieder unverrichteter dinge nach hause gefahren.
kurz darauf ein weiteres fahrzeug im großen www entdeckt, diesmal stand es in wuppertal beim autohaus schultz.
6 sitze, projektzwo spoiler und reifen, silber, highline, mit 180 ps dieselmaschine. – preis war mit 39.500 € ok – ach ja, 17.500 km standen auf dem tacho. alter des fahrzeuges zum zeitpunkt 22 monate. kurz telefoniert, termin für eine probefahrt ausgemacht und am 31.10. standen wir in wuppertal
wir mit dem verkäufer geplaudert, gefragt ob das fahrzeug chip-tuning drin hat, dieser hat das verneint. wir den wagen probegefahren, mal ein wenig land, dann auf die autobahn – puh hat das fahrzeug einen anzug, hammer – wofür brauch ich da noch chiptuning, dieser motor hatte die pure kraft – sogar aus dem stand.
zurück zum autohaus, mit dem verkäufer noch ein wenig gehandelt – und nochmals nachgefragt warum das fahrzeug so wenig kilometer in der zeit hatte. der verkäufer sagte uns, es gab probleme mit den schiebetüren und den fenstern in der türe, was den erstbesitzer zur rückabwicklung bewogen hat. aber – alle probleme seien fachmännisch behoben worden, keine sorge! kurz darauf waren wir uns handelseinig. wir den vertrag unterschrieben „ auf dem war sogar ein großes kreuz bei – fahrzeug ohne mängel!“
da uns das fahrzeug noch ein wenig zu „nackisch“ war, haben wir noch ein paar anbauteile von abt mitgekauft. diese hätten wir dann nach abholung des fahrzeuges in wuppertal, ca. 4 wochen später, in kempten selbst anbauen lassen.
wir also am gleichen tag wieder zurück, voller freude über das fahrzeug.
ich habe mir die fahrzeugnummer noch aufgeschrieben und zuhause meinen kollegen gebeten, mir die historie des fahrzeuges einmal auszudrucken – nun hier hätte ich ( und heute könnte ich mich dafür in den ….. beisen ) schon den kauf absagen sollen. bis zu diesem zeitpunkt war das fahrzeug bereits 35 ! mal in der werkstatt. das erste mal nach 14 tagen bei 152 km, grund entleerte batterie. dann 2 od. 3 mal den abgaskrümmer und 1 tag vor probefahrt wurde auch noch ein defekt des pde-elementes festgestellt. – durch quertausch zw. 1-2 zylinder, allerdings kein eintrag im fehlerspeicher. – dies war am 30.10. ( einen tag vor unserer probefahrt, die jedoch schon am 29.10. vereinbart wurde !)
lt. historie wurde aber auch nichts repariert - es ist keine rechnung mit teilen auf das fahrzeug hierfür gebucht.
man ist ja noch immer richtig euphorisch, also haben wir uns in den glauben gebracht, alles kein problem, alles tip top.
ein paar tage nach der unterschrift rief der verkäufer des autohauses an. – allgemeines geplänkel – und dann beichtete er mir, dass das fahrzeug ein „chiptuning“ drin hat, er hatte das nicht gewusst und ob ich ein problem damit hätte. – meine antwort nein, solange ich keinen nachteil davon trage ist mir das gleich ( innerlich hatte ich mich noch darüber gefreut )
dann gingen 14 weitere tage ins land, das fahrzeug hat nochmals tüv bekommen, eine anhängerkupplung wurde nachgerüstet und dann war die woche da, wo wir ihn abholen hätten sollen. alle tickets für die bahn waren gebucht und..
es kam wieder der anruf des verkäufers. am anfang stand wieder „allgemeines geplänkel“, dann beichtete er wieder – es gab ein kleines problem, der werkstattleiter hat beim rückwärts fahren aus der werkstatt den spoiler abgerissen, projektzwo kann kurzfristig nicht liefern. auslieferung verzögert sich.
somit hat sich die auslieferung um weitere 14 tage verzögert. an dem tag der auslieferung hat dann alles geklappt ( mehr od. weniger )
auf der rückfahrt von wuppertal nach stuttgart ging – keine 100 km nach wuppertal – der bus das erste mal in notlauf – gut, wir sagten uns, kein problem er ist lange gestanden, jetzt wird er das erste mal richtig wieder bewegt, kann passieren. also raus von der autobahn, motor aus- und wieder angemacht – und weiter gings.
solangsam kamen wir richtig karlsruhe, es wurde dunkel und jeder machte mir lichthupe – und – ja ich hatte mein licht an, aber irgendwie waren die xenon scheinwerfer viel zu hoch eingestellt – damit konnte ich die autos vor mir wunderbar ausleuchten – eigentlich hätte das beim tüv doch auffallen müssen ?!
am nächsten tag ging es dann gleich nach kempten zu abt. hier sollten div. spoiler montiert werden. nachdem ich kurz hinter ulm war – gefahrene kilometer vielleicht 130 - ging das auto wieder in notlauf. also raus, motor aus, motor an und weiter gings.
bei abt hatten wir das ganze noch erwähnt und gebeten danach zu schauen. leider ohne erfolg.
am nächsten tag, durften wir dann unser auto wieder aus kempten abholen, -man sah der klasse aus ! aber die rückfahrt entpuppte sich als einziges raus, motor aus, motor an und weiterfahr spiel. ganze 5 mal sprang er ihn notlauf !
jetzt hatte ich die nase voll. ich war von dem chiptuning der firma speedbuster nicht überzeugt und habe es kurzerhand ausbauen lassen.
die darauf folgende probefahrt hat gezeigt, dass es daran gelegen hat. das auto lief tadellos über mehrere 100 km!
da ich ja unwissentlich ein chiptuning mitgekauft hatte, hab ich mich mit dem autohaus in wuppertal in verbindung gesetzt. man hatte sich mit händen und füssen dagegen gewehrt, mir hier die kosten für das – dann von mir geforderte – abt tuning auszugeben, gleiches war auch bei der entsprechenden garantie von abt. – ich bot zum ersten mal an, das fahrzeug abzuholen und den kaufvertrag zu stornieren. dann ginge s auf einmal.
das chiptuning wurde dann von abt durchgeführt, das auto lief danach ohne probleme!
im märz 2007 dann kam der nächste schaden – auf der autobahn hörten wir einen dumpfen schlag immer beim beschleunigen, ursache – radlager kaputt – wurde komplett von vw getragen und ersetzt, wir durften eine nacht irgendwo bei hof übernachten.
so, dann war eine ganze zeit lang ruhe – erst als es kalt wurde kamen die probleme – dafür aber versärkt.
im herbst blätterte die farbe des spoilers ab. schlecht vorbereitet, schlecht lackiert.
wieder gab es ein ewiges hin und her, bis dass das autohaus den schaden übernommen hat und mir mein spoiler neu lackiert wurde.
tja und die entleerte starterbatterie ist auch noch solch ein thema, im januar 2007 hatte ich eine neue batterie hineinbekommen, im dezember 2007 die nächste. man hat den ruhestrom gemessen, ist angeblich nach den div. tpl´s vorgegangen.
im dezember bis anfang januar musste ich – aufgrund entleerter batterie – 5 mal den notdienst rufen, da es mir irgendwann zu blöd geworden ist, mir selbst starthilfe zu geben.
dann hat man als mögliche ursache die lichtmaschine gefunden. diese hat nur noch 20% der leistung gebracht. – diese wurde getauscht, 30% des lohns sollen an mir hängen bleiben.
nun ich hatte mich gefreut, dass vielleicht endlich die batterie wenigstens wieder voll bleibt und damit auch das problem mit dem orgeln beim starten weg ist. – leider hatte ich mich geirrt.
das startproblem sollte mich jedoch weiterverfolgen – in der ersten januar woche im neuen jahr ( eigentlich hatte ich gehofft, neues jahr neues glück - sollte sich jedoch als falsch erweisen ) stand unser bus nach einer fahrt von 700 km einen tag ungenutzt herum.
am nächsten tag wollte ich einsteigen und – genau, nichts . alles wieder tot. die notdienstnummer hatte ich bereits im kopf, hab den notdienst angerufen, dem gleich gesagt er soll eine neue batterie mitbringen um meinen bus wieder zum leben zu erwecken.
die nächsten 3 tage lief dann der bus ohne jegliche probleme – eine freude brach aus. aber diese war nur von kurzer dauer.
vor fast 10 tagen waren wir abend auf dem rückweg – genau sind wir 30 km gefahren – auf einmal die warnleuchte „stop motoröldruck, werkstatt“. die meldung kannte ich ja bereits von den vielen orgelversuchen in der vergangenheit beim motoranlassen. sie verschwand auch rechtschnell wieder. also weitergefahren. aber die abstände wurden immer kürzer. also angehalten und den notdienst gerufen.
der nette mensch am anderen ende meldete sich, ich sagte meinen namen und dass ich mit meinem t5 probleme hätte – er fragte mich sofort zurück – springt er nicht an ?. ich konterte damit – kennen sie mein auto ? er hat sich darauf hin versucht rauszureden, scheinbar war ich nicht der erste an dem tag J
lange rede kurzer (un)sinn – es kam eine werkstatt die meinen bus abschleppten, um „mobil“ zu bleiben hatte man mir einen golf gegeben, so das wir unsere kurze fahrt fortsetzen konnten.
am nächsten tag rief mich die abschleppende werkstatt an – keinen fehler gefunden. der meister sei probe gefahren alles tip top - ich könne meinen bus wieder abholen. gesagt getan, Freitag vormittag meinen bus wieder abgeholt – das allbekannte „orgeln“ beim start war natürlich noch da .
ich fuhr kurz nochmals ins büro, um was mitzunehmen und dann weiter – zurückgelegte strecke 30 km – auf einmal, ich wollte am berg ein wenig beschleunigen – bums ! eine riesen wolke am autoende und auf einmal – nichts mehr – wobei „nichts mehr“ nicht ganz richtig ist. es kam die bekannte meldung „stop motoröldruck werkstatt“ . ich rette uns noch auf einen parkplatz und da stand er wieder. die notdienstnummer hatte ich schon auf meine favoriten im telefon programmiert, so dass ein knopfdruck genügte. der notdienstmensch meldete sich, ich mich auch - und als erstes kam dann die antwort – ach hallo herr helle, auch schon wieder bei uns. sie rufen aber oft an .. toll man kannte mich schon persönlich, ich denke beim nächsten anruf werde ich zum kaffeeklatsch eingeladen..
das ende für meinen bus an diesem tag war dann wieder der abschlepper und die werkstatt. dies war genau vor 8 tagen, seit dem steht er dort, mit dem zerlegten motor. es waren 3 l. zuviel öl im motor, den letzten ölwechsel hatte ich ende oktober 2007. somit konnte man die zeit sehr leicht erechnen. die einlasse wo die pde elemente drin sitzen sind „ausgeleiert“ und mit reifen versehen – wobei man nur bei den ersten beiden zylindern geschaut hatte. und der schaden liegt nun bei guten 5000 €!
ich habe das glück, eine garantie für das 4. jahr abgeschlossen zu haben, somit bleiben – voraussichtlich 30% der lohnkosten an mir hängen. macht aber immer noch was aus.
heute soll ein gutachter - geschickt vom vvd – sich noch mein fahrzeug und den schaden anschauen.
scheinbar glaubt man der werkstatt nicht – und meint immer noch, man hätte bei vw nur top qualität J allerdings sind das dann auch personen, die an den weihnachtsmann glauben !
jeder kann sich selbst ein bild über die t5 machen. in unzähligen gesprächen mit einer dame von vw aus der vorstandsabteilung hatte ich ihr über dieses – doch sehr excelente forum – berichtet. ihr war das t5-forum sehr wohl bekannt. ich hatte ihr auch gesagt, dass hier sehr viele t5 fahrer sehr viele probleme mit ihren fahrzeugen hatten. antwort hierzu – nun hier schreiben nur leute die probleme haben, leute die zufrieden sind, melden sich hier nicht zu wort.
ich behaupte das gegenteil … da es nur sehr wenig leute gibt, die einen t5 ohne mängel haben, fallen die hier kaum ins gewicht.
ich bin gespannt wann ich meinen t5 wieder aus der werkstatt bekomme. in dem letzten jahr seit kauf, stand er – nicht übertrieben – gut 10 wochen in einer werkstatt um fehler zu reparieren. – für ein „nutzfahrzeug“ eine gute zeit, oder ?
da ich ja weiß,. dass vw hier mit liesst eine eindringliche bitte an die leute dort !
gebt weniger geld für fussball, sänger, models oder sonstige aktivitäten aus. nehmt lieber das geld und investiert es in fehlerfreie fahrzeuge und zufriedene kunden !
ach ja, eine kostenstelle soll ja seit einiger zeit wieder mehr geld zur verfügung haben, da man es für andere aktivitäten nicht mehr einsetzen kann!
euer sascha
nach langer überlegung und etlichen telefonaten muss möchte ich hier einmal meine erfahrungen mit dem t5 loswerden, die ich mit vw nutzfahrzeuge, einem vw-nutzfahrzeug händler in wuppertal sowie dem vw – notdienst in den letzten tagen / wochen gemacht habe - es sind doch einige zeilen geworden, ob ihr sie lest oder nicht bleibt euch überlassen J
zunächst wie kam ich auf den t5 :
nun, ich betreibe modellflug und habe ich hier ein fahrzeug gebraucht, in welches ich doch das eine od. andere flugmodell untergebracht bekomme. nachdem ich schon mal über ein jahr einen alten t3 mit 180.000 km fahren konnte ( und der riesig spaß gemacht hat ) habe ich mich für den t5 und gegen eine r-klasse von mercedes entschieden.
bei der suche war uns sehr wichtig, dass wir nicht die – wie meist üblich – 3´er sitzbank hatten, sondern 6 einzelsitze. wir waren dafür auch bereit, für eine probefahrt einige kilometer zu fahren.
den ersten kandidaten hatten wir mitte oktober 2006 in dresden angeschaut, silber komplett abt-umbau, allerdings haben wir schon nach wenigen kilometern schon festgestellt, dass es im auto stark nach öl roch. ein blick in den motor versprach auch nichts gutes und in der summe sah das auto sehr „ungepflegt“ aus. ach ja – nur am rande vermerkt – das auto stand bei einem vw – händler, nicht bei einer privatperson.
also wieder unverrichteter dinge nach hause gefahren.
kurz darauf ein weiteres fahrzeug im großen www entdeckt, diesmal stand es in wuppertal beim autohaus schultz.
6 sitze, projektzwo spoiler und reifen, silber, highline, mit 180 ps dieselmaschine. – preis war mit 39.500 € ok – ach ja, 17.500 km standen auf dem tacho. alter des fahrzeuges zum zeitpunkt 22 monate. kurz telefoniert, termin für eine probefahrt ausgemacht und am 31.10. standen wir in wuppertal
wir mit dem verkäufer geplaudert, gefragt ob das fahrzeug chip-tuning drin hat, dieser hat das verneint. wir den wagen probegefahren, mal ein wenig land, dann auf die autobahn – puh hat das fahrzeug einen anzug, hammer – wofür brauch ich da noch chiptuning, dieser motor hatte die pure kraft – sogar aus dem stand.
zurück zum autohaus, mit dem verkäufer noch ein wenig gehandelt – und nochmals nachgefragt warum das fahrzeug so wenig kilometer in der zeit hatte. der verkäufer sagte uns, es gab probleme mit den schiebetüren und den fenstern in der türe, was den erstbesitzer zur rückabwicklung bewogen hat. aber – alle probleme seien fachmännisch behoben worden, keine sorge! kurz darauf waren wir uns handelseinig. wir den vertrag unterschrieben „ auf dem war sogar ein großes kreuz bei – fahrzeug ohne mängel!“
da uns das fahrzeug noch ein wenig zu „nackisch“ war, haben wir noch ein paar anbauteile von abt mitgekauft. diese hätten wir dann nach abholung des fahrzeuges in wuppertal, ca. 4 wochen später, in kempten selbst anbauen lassen.
wir also am gleichen tag wieder zurück, voller freude über das fahrzeug.
ich habe mir die fahrzeugnummer noch aufgeschrieben und zuhause meinen kollegen gebeten, mir die historie des fahrzeuges einmal auszudrucken – nun hier hätte ich ( und heute könnte ich mich dafür in den ….. beisen ) schon den kauf absagen sollen. bis zu diesem zeitpunkt war das fahrzeug bereits 35 ! mal in der werkstatt. das erste mal nach 14 tagen bei 152 km, grund entleerte batterie. dann 2 od. 3 mal den abgaskrümmer und 1 tag vor probefahrt wurde auch noch ein defekt des pde-elementes festgestellt. – durch quertausch zw. 1-2 zylinder, allerdings kein eintrag im fehlerspeicher. – dies war am 30.10. ( einen tag vor unserer probefahrt, die jedoch schon am 29.10. vereinbart wurde !)
lt. historie wurde aber auch nichts repariert - es ist keine rechnung mit teilen auf das fahrzeug hierfür gebucht.
man ist ja noch immer richtig euphorisch, also haben wir uns in den glauben gebracht, alles kein problem, alles tip top.
ein paar tage nach der unterschrift rief der verkäufer des autohauses an. – allgemeines geplänkel – und dann beichtete er mir, dass das fahrzeug ein „chiptuning“ drin hat, er hatte das nicht gewusst und ob ich ein problem damit hätte. – meine antwort nein, solange ich keinen nachteil davon trage ist mir das gleich ( innerlich hatte ich mich noch darüber gefreut )
dann gingen 14 weitere tage ins land, das fahrzeug hat nochmals tüv bekommen, eine anhängerkupplung wurde nachgerüstet und dann war die woche da, wo wir ihn abholen hätten sollen. alle tickets für die bahn waren gebucht und..
es kam wieder der anruf des verkäufers. am anfang stand wieder „allgemeines geplänkel“, dann beichtete er wieder – es gab ein kleines problem, der werkstattleiter hat beim rückwärts fahren aus der werkstatt den spoiler abgerissen, projektzwo kann kurzfristig nicht liefern. auslieferung verzögert sich.
somit hat sich die auslieferung um weitere 14 tage verzögert. an dem tag der auslieferung hat dann alles geklappt ( mehr od. weniger )
auf der rückfahrt von wuppertal nach stuttgart ging – keine 100 km nach wuppertal – der bus das erste mal in notlauf – gut, wir sagten uns, kein problem er ist lange gestanden, jetzt wird er das erste mal richtig wieder bewegt, kann passieren. also raus von der autobahn, motor aus- und wieder angemacht – und weiter gings.
solangsam kamen wir richtig karlsruhe, es wurde dunkel und jeder machte mir lichthupe – und – ja ich hatte mein licht an, aber irgendwie waren die xenon scheinwerfer viel zu hoch eingestellt – damit konnte ich die autos vor mir wunderbar ausleuchten – eigentlich hätte das beim tüv doch auffallen müssen ?!
am nächsten tag ging es dann gleich nach kempten zu abt. hier sollten div. spoiler montiert werden. nachdem ich kurz hinter ulm war – gefahrene kilometer vielleicht 130 - ging das auto wieder in notlauf. also raus, motor aus, motor an und weiter gings.
bei abt hatten wir das ganze noch erwähnt und gebeten danach zu schauen. leider ohne erfolg.
am nächsten tag, durften wir dann unser auto wieder aus kempten abholen, -man sah der klasse aus ! aber die rückfahrt entpuppte sich als einziges raus, motor aus, motor an und weiterfahr spiel. ganze 5 mal sprang er ihn notlauf !
jetzt hatte ich die nase voll. ich war von dem chiptuning der firma speedbuster nicht überzeugt und habe es kurzerhand ausbauen lassen.
die darauf folgende probefahrt hat gezeigt, dass es daran gelegen hat. das auto lief tadellos über mehrere 100 km!
da ich ja unwissentlich ein chiptuning mitgekauft hatte, hab ich mich mit dem autohaus in wuppertal in verbindung gesetzt. man hatte sich mit händen und füssen dagegen gewehrt, mir hier die kosten für das – dann von mir geforderte – abt tuning auszugeben, gleiches war auch bei der entsprechenden garantie von abt. – ich bot zum ersten mal an, das fahrzeug abzuholen und den kaufvertrag zu stornieren. dann ginge s auf einmal.
das chiptuning wurde dann von abt durchgeführt, das auto lief danach ohne probleme!
im märz 2007 dann kam der nächste schaden – auf der autobahn hörten wir einen dumpfen schlag immer beim beschleunigen, ursache – radlager kaputt – wurde komplett von vw getragen und ersetzt, wir durften eine nacht irgendwo bei hof übernachten.
so, dann war eine ganze zeit lang ruhe – erst als es kalt wurde kamen die probleme – dafür aber versärkt.
im herbst blätterte die farbe des spoilers ab. schlecht vorbereitet, schlecht lackiert.
wieder gab es ein ewiges hin und her, bis dass das autohaus den schaden übernommen hat und mir mein spoiler neu lackiert wurde.
tja und die entleerte starterbatterie ist auch noch solch ein thema, im januar 2007 hatte ich eine neue batterie hineinbekommen, im dezember 2007 die nächste. man hat den ruhestrom gemessen, ist angeblich nach den div. tpl´s vorgegangen.
im dezember bis anfang januar musste ich – aufgrund entleerter batterie – 5 mal den notdienst rufen, da es mir irgendwann zu blöd geworden ist, mir selbst starthilfe zu geben.
dann hat man als mögliche ursache die lichtmaschine gefunden. diese hat nur noch 20% der leistung gebracht. – diese wurde getauscht, 30% des lohns sollen an mir hängen bleiben.
nun ich hatte mich gefreut, dass vielleicht endlich die batterie wenigstens wieder voll bleibt und damit auch das problem mit dem orgeln beim starten weg ist. – leider hatte ich mich geirrt.
das startproblem sollte mich jedoch weiterverfolgen – in der ersten januar woche im neuen jahr ( eigentlich hatte ich gehofft, neues jahr neues glück - sollte sich jedoch als falsch erweisen ) stand unser bus nach einer fahrt von 700 km einen tag ungenutzt herum.
am nächsten tag wollte ich einsteigen und – genau, nichts . alles wieder tot. die notdienstnummer hatte ich bereits im kopf, hab den notdienst angerufen, dem gleich gesagt er soll eine neue batterie mitbringen um meinen bus wieder zum leben zu erwecken.
die nächsten 3 tage lief dann der bus ohne jegliche probleme – eine freude brach aus. aber diese war nur von kurzer dauer.
vor fast 10 tagen waren wir abend auf dem rückweg – genau sind wir 30 km gefahren – auf einmal die warnleuchte „stop motoröldruck, werkstatt“. die meldung kannte ich ja bereits von den vielen orgelversuchen in der vergangenheit beim motoranlassen. sie verschwand auch rechtschnell wieder. also weitergefahren. aber die abstände wurden immer kürzer. also angehalten und den notdienst gerufen.
der nette mensch am anderen ende meldete sich, ich sagte meinen namen und dass ich mit meinem t5 probleme hätte – er fragte mich sofort zurück – springt er nicht an ?. ich konterte damit – kennen sie mein auto ? er hat sich darauf hin versucht rauszureden, scheinbar war ich nicht der erste an dem tag J
lange rede kurzer (un)sinn – es kam eine werkstatt die meinen bus abschleppten, um „mobil“ zu bleiben hatte man mir einen golf gegeben, so das wir unsere kurze fahrt fortsetzen konnten.
am nächsten tag rief mich die abschleppende werkstatt an – keinen fehler gefunden. der meister sei probe gefahren alles tip top - ich könne meinen bus wieder abholen. gesagt getan, Freitag vormittag meinen bus wieder abgeholt – das allbekannte „orgeln“ beim start war natürlich noch da .
ich fuhr kurz nochmals ins büro, um was mitzunehmen und dann weiter – zurückgelegte strecke 30 km – auf einmal, ich wollte am berg ein wenig beschleunigen – bums ! eine riesen wolke am autoende und auf einmal – nichts mehr – wobei „nichts mehr“ nicht ganz richtig ist. es kam die bekannte meldung „stop motoröldruck werkstatt“ . ich rette uns noch auf einen parkplatz und da stand er wieder. die notdienstnummer hatte ich schon auf meine favoriten im telefon programmiert, so dass ein knopfdruck genügte. der notdienstmensch meldete sich, ich mich auch - und als erstes kam dann die antwort – ach hallo herr helle, auch schon wieder bei uns. sie rufen aber oft an .. toll man kannte mich schon persönlich, ich denke beim nächsten anruf werde ich zum kaffeeklatsch eingeladen..
das ende für meinen bus an diesem tag war dann wieder der abschlepper und die werkstatt. dies war genau vor 8 tagen, seit dem steht er dort, mit dem zerlegten motor. es waren 3 l. zuviel öl im motor, den letzten ölwechsel hatte ich ende oktober 2007. somit konnte man die zeit sehr leicht erechnen. die einlasse wo die pde elemente drin sitzen sind „ausgeleiert“ und mit reifen versehen – wobei man nur bei den ersten beiden zylindern geschaut hatte. und der schaden liegt nun bei guten 5000 €!
ich habe das glück, eine garantie für das 4. jahr abgeschlossen zu haben, somit bleiben – voraussichtlich 30% der lohnkosten an mir hängen. macht aber immer noch was aus.
heute soll ein gutachter - geschickt vom vvd – sich noch mein fahrzeug und den schaden anschauen.
scheinbar glaubt man der werkstatt nicht – und meint immer noch, man hätte bei vw nur top qualität J allerdings sind das dann auch personen, die an den weihnachtsmann glauben !
jeder kann sich selbst ein bild über die t5 machen. in unzähligen gesprächen mit einer dame von vw aus der vorstandsabteilung hatte ich ihr über dieses – doch sehr excelente forum – berichtet. ihr war das t5-forum sehr wohl bekannt. ich hatte ihr auch gesagt, dass hier sehr viele t5 fahrer sehr viele probleme mit ihren fahrzeugen hatten. antwort hierzu – nun hier schreiben nur leute die probleme haben, leute die zufrieden sind, melden sich hier nicht zu wort.
ich behaupte das gegenteil … da es nur sehr wenig leute gibt, die einen t5 ohne mängel haben, fallen die hier kaum ins gewicht.
ich bin gespannt wann ich meinen t5 wieder aus der werkstatt bekomme. in dem letzten jahr seit kauf, stand er – nicht übertrieben – gut 10 wochen in einer werkstatt um fehler zu reparieren. – für ein „nutzfahrzeug“ eine gute zeit, oder ?
da ich ja weiß,. dass vw hier mit liesst eine eindringliche bitte an die leute dort !
gebt weniger geld für fussball, sänger, models oder sonstige aktivitäten aus. nehmt lieber das geld und investiert es in fehlerfreie fahrzeuge und zufriedene kunden !
ach ja, eine kostenstelle soll ja seit einiger zeit wieder mehr geld zur verfügung haben, da man es für andere aktivitäten nicht mehr einsetzen kann!
euer sascha