T5 niedriger Öldruck - DIY Lager tausch

Harmen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Zusammen,
Fahrzeug
T5.1
2011
140PS
Diesel
CAAC
22000

Folgendes Problem:
Ich bekomme ab und zu folgende fehlermeldung: Achtung zu wenig Ödruck. Motor sofort abstellen.
Was bereits gemacht wurde:

Ölpumpe wurde gegen ein verstärkte Pumpe aus dem Zubehör getauscht. Diese erhöht die Förderleistung
Ödruck gemessen danach: (0,5 Bar im Leerlauf / 1.5 Bar bei 2000 U/min ) also knapp an der unteren Grenze... Meldung kam auf den letzten 1000 km nach der Reperatur 2 mal. Einmal bei Vollbremsung einmal in einer Linkskurve. Beides nach längerer Fahrt.

Jetzt habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass die Pleul und Hauptlager DIY mäßig von unten getauscht werden können.
Hierrauf liegt mein Hauptverdacht.

Pleullager denke ich so weit unproblematisch (4 Stück)
Bei den Hauptlagern (5 Stück) wird oft vom Zuganker Prinzip gesprochen. Dh. Es soll nicht gelöst werden ohne auch den Zylinderkopf zu lösen inlk neuer Dichtung.
Wird aber anscheined trotzdem gemacht? Kann jemand Berichten der es ausprobiert hat.

Auf YT gibt es ja einiges an Videos dazu.

Wie schätzt ihr das ein? Lieber nur die Pleullager tauschen oder DIY mäßig die Hauptlager mit wechseln?

Also,

du verwechselst hier einiges.

Zuganker haben nur die 5 Zylinder AXD ; AXE , BNZ und BPC (TX Motoren...Tuareg und andere ebenso)

dein CAAC betrifft das nicht. Bei dem kannst du von unten die Pleullager wechseln...jedoch nicht die HL. dazu muss das Getriebe ab...Zahnriemen raus..damit die KW aus der Lagergasse ab gesetzt werden kann.

Ein Tausch der HL ohne Demontage der KW ist ein gefährliches unterfangen...und nicht zu empfehlen..da graviedende Schäden auftreten können. Du kannst aber beim Pleullagertausch auch mal die unteren Halbschalen der HL abnehmen (immer nur eine dann wieder einbauen) um den Zustand der unteren Schale zu beurteilen. Die Pleulager sind meisstens vor den HL Fritte. Zudem sind Oberflächen der KW lager zu beurteilen.

Beachte das die Pleulager 2 unterschiedliche Lager sind. Sputterlager oben richtung Kolben...Weichschale unten...richtung Ölwanne. Ein Einbaufehler kommt teuer.

Lagerschalen gibt es in Abstufungen...das bedeutet das erst einmal zerlegt und iergründet werden muss ob das alles gleiche und wenn welche Kennung drin ist. Manche Lagerpassungen auf Neumotoren haben unterschiedliche Toleranzen drin wenn z.B. die KW auf einem Zapfel untermassig oder Übermassig war... . Grundlegend ist der Öldruck mit physischen Manometern zu messen. Dann das DBV im Ölkanal zu prüfen /ersetzen und nochmals zu messen.

T5.1
2011
140PS
Diesel
CAAC
22000
kann nicht sein, da CR-Motor und Bj. 2011, also T5.2
somit falsches (Unter-)Forum.

Ich empfehle, dies dorthin verschieben zu lassen, sich dort einzulesen, gerne auch das Profil vollständig auszufüllen und 22000 km sind doch ziemlich wenig km für die Lager... selbst 220.000 km wären eigentlich kein Thema.
darüber hinaus: siehe @Konnoo

Moin Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Es ist dann wohl ein T.2
korrekt. 220.00km hier hat sich ein Tipfehler eingeschlichen.

Das es kein Zuganker ist freut mich ja schon einmal zu hören.

Vielen Dank fürs Verschieben.

Moin,
habe jetzt neue Lager und Schrauben bestellt.

Ich denke die Pleullager sollten einfacher sein. Für die Hauptlager habe ich folgendes Video gefunden habe:

Wisst ihr die Korrekten Drehmomente + Winkel für die Schrauben ?

Ich hab kürzlich bei nem 4Zylinder CR-Motor im Audi A4 die Hauptlager von unten gewechselt. Das geht, ist aber etwas mühsam. Der ZR musste runter, weil der die KW etwas nach oben zieht und bei aufgelegtem ZR die äußeren Lagerschalen nicht passen.

Habe das übrigens auch mit der Nagel-Methode gemacht. Nur beim mittleren Lager musste ich improvisieren, weil dort keine Ölbohrung in der KW war.

Bis jetzt war nur die Werkstatt mit Öldruckmessen dran.

Heute hab ich selber mal nachgemessen - lustigerweise natürlich andere Werte.

Morgen will ich nochmal ein noch mal eine Messreihe mit 110 oder 120 Grad starten. Mal schauen wie sich das ganze verhält.

DrehzahlKalt (bar) Warm 80 °C (bar)
0,82 0,8
11
1,21,2
1,41,4
1,61,6
1,81,8
22,22

Zurück
Oben