Harmen
Jung-Mitglied
- Registriert
- 6 Apr. 2026
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
Moin Zusammen,
Fahrzeug
T5.1
2011
140PS
Diesel
CAAC
22000
Folgendes Problem:
Ich bekomme ab und zu folgende fehlermeldung: Achtung zu wenig Ödruck. Motor sofort abstellen.
Was bereits gemacht wurde:
Ölpumpe wurde gegen ein verstärkte Pumpe aus dem Zubehör getauscht. Diese erhöht die Förderleistung
Ödruck gemessen danach: (0,5 Bar im Leerlauf / 1.5 Bar bei 2000 U/min ) also knapp an der unteren Grenze... Meldung kam auf den letzten 1000 km nach der Reperatur 2 mal. Einmal bei Vollbremsung einmal in einer Linkskurve. Beides nach längerer Fahrt.
Jetzt habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass die Pleul und Hauptlager DIY mäßig von unten getauscht werden können.
Hierrauf liegt mein Hauptverdacht.
Pleullager denke ich so weit unproblematisch (4 Stück)
Bei den Hauptlagern (5 Stück) wird oft vom Zuganker Prinzip gesprochen. Dh. Es soll nicht gelöst werden ohne auch den Zylinderkopf zu lösen inlk neuer Dichtung.
Wird aber anscheined trotzdem gemacht? Kann jemand Berichten der es ausprobiert hat.
Auf YT gibt es ja einiges an Videos dazu.
Wie schätzt ihr das ein? Lieber nur die Pleullager tauschen oder DIY mäßig die Hauptlager mit wechseln?
Fahrzeug
T5.1
2011
140PS
Diesel
CAAC
22000
Folgendes Problem:
Ich bekomme ab und zu folgende fehlermeldung: Achtung zu wenig Ödruck. Motor sofort abstellen.
Was bereits gemacht wurde:
Ölpumpe wurde gegen ein verstärkte Pumpe aus dem Zubehör getauscht. Diese erhöht die Förderleistung
Ödruck gemessen danach: (0,5 Bar im Leerlauf / 1.5 Bar bei 2000 U/min ) also knapp an der unteren Grenze... Meldung kam auf den letzten 1000 km nach der Reperatur 2 mal. Einmal bei Vollbremsung einmal in einer Linkskurve. Beides nach längerer Fahrt.
Jetzt habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass die Pleul und Hauptlager DIY mäßig von unten getauscht werden können.
Hierrauf liegt mein Hauptverdacht.
Pleullager denke ich so weit unproblematisch (4 Stück)
Bei den Hauptlagern (5 Stück) wird oft vom Zuganker Prinzip gesprochen. Dh. Es soll nicht gelöst werden ohne auch den Zylinderkopf zu lösen inlk neuer Dichtung.
Wird aber anscheined trotzdem gemacht? Kann jemand Berichten der es ausprobiert hat.
Auf YT gibt es ja einiges an Videos dazu.
Wie schätzt ihr das ein? Lieber nur die Pleullager tauschen oder DIY mäßig die Hauptlager mit wechseln?