T5 Neuling - Tipps und Erfahrungen erwünscht (Felgen, LED Tagfahrlicht, Privacy)

quaelix_ro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Nov 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo zusammen,

ich bin T5 Neuling und fahre einen T5 California 2,5 TDI 4motion. Hab an die erfahrenen T5ler von euch folgende Fragen:

1) Möchte gerne für nächsten Sommer schöne Alufelgen draufziehen. Die, die mir am besten gefallen, sind die 20 Zoll Felgen Y-Two von RSL aus Reutlingen. Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen? Laufleistung der Räder (wenn, dann werde ich den Komplettradsatz kaufen)? Preis-Leistungs Verhältnis (Komplettradsatz: ca. 3000 €)? Ändern sich die Fahreigenschaften bei 20 Zoll Felgen "ins Negative"?

2) Darüber hinaus möchte ich mir für den Winter bereits das LED Tagfahrleuchten Set einbauen lassen (ebenfalls von RSL)? Hier ebenfalls irgendwelche nützlichen Tipps?

3) Privacy Verglasung: Wie teuer und wo soll ich das am besten machen lassen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
AW: T5 Neuling - Tipps und Erfahrungen erwünscht (Felgen, LED Tagfahrlicht, Privacy)

Herzlichen Glückwunsch, ist natürlich ein traumhaftes Geschoss, für 4Motion hat mir schlicht das Geld gefehlt und Calis sind für mich unpraktisch, da verbaut.

Felgen sind Geschmacksache, wenn du dir die Y-Two aufziehen willst, musst halt bedenken, dass die schnell mal an einen Randstein kommen und dann als Flachbett schnell übel aussehen. 20", mit dem Komplettsatz von RSL oder anderen Reifen, werden halt bei 'niedrigen' Reifen härter, sportlicher da die Reifen selbst ja auch einen gewissen Dämpfungsfaktor haben. Wenn du dich aber in die Felgen verschossen hast, musst halt aufpassen wo du parkst :) Je nach Reifen kann es sein, dass es ohne Distanzen auf dem T5 gar nicht geht (brauchte ich auch, damit sie beim Einfedern nicht schleifen).

Was Tagfahrlicht angeht, kannst hier mal die Suche nutzen, da gibt es ein paar Threads zu wo du keinen Spoiler brauchst. Wenn du das RSL meinst, dann geht dies eigentlich nur mit dem Race Spoiler und da brauchst dann auch die Seitenschweller, sonst sieht es sehr komisch aus. Hier mal ein Bild von meinem mit dem RSL Spoilersatz rundum, H&R Federn -40mm und mit 20" Felgen und Distanzen (die ich hier gerade verkaufe - so nebenbei bemerkt). Stell dir einfach den Frontspoiler mal alleine vor ohne die Seitenschweller.



Ich habe hinten auch keine Privacy Verglasung gehabt und es ist ein Foliensatz von 3M verbaut. Wie man auf dem Bild sieht kann man da nun wirklich nicht mehr reinschauen und hat Privatsphäre :)
Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 Neuling - Tipps und Erfahrungen erwünscht (Felgen, LED Tagfahrlicht, Privacy)

Hi Michel,

besten Dank für deine schnelle und ausführliche Nachricht.
Ja, Spoiler lass ich weg, ist nämlich aus meiner Sicht nicht zu vereinen mit bevorstehenden Korsika oder Sardinien Urlauben. ;(

Die LED Tagfahrleuchten von RSL gibt es übrigens auch ohne deren Spoiler. Es gibt die Möglichkeit, diese direkt in die Stoßstange einbauen zu lassen (hab das extra nochmal gecheckt). Sie wären zwischen Hauptscheinwerfern und Nebelscheinwerfern in der Stoßstange.

Wie gesagt, danke schonmal für die Antwort und viele Grüße!
 
AW: T5 Neuling - Tipps und Erfahrungen erwünscht (Felgen, LED Tagfahrlicht, Privacy)

Auch 20" Bereifung ist nichts für den Betrieb auf schlechten Strassen ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben